ich seh es mal aus 2 perspektiven ...
einerseits bin ich sicher vorbild für etliche andere spieler, andererseits hab ich genauso leute die ich sehr respektiere bzw von ihrem verhalten profitiert habe.
.) raynebird hat mich sowohl als mod als auch als spieler ab 2004 geprägt, immer ein offenes ohr, gradlinige prinzipien, guter allgemeiner knowledge, so soll ein vorbild geschnitzt sein.
.) dann gibt's noch so leute wie björn (b04fan), roman (romi00), marco (fighter mv), die mir damals als ansprechstelle gedient hatten, wie ich noch ein kleiner casual gamer war, auch das werd ich den personen nicht vergessen.
.) selber versuch ich zu helfen wenn mir vernünftige anfragen entgegenkommen bzw. wenn leute bereitschaft erkennen lassen, sich nicht alles am silbertablett servieren zu lassen. manchmal hab ich sicher auch chat off oder scheuklappen wie viele andere, speziell wenn ich nur eine halbe stunde on sein kann und in der zeit alles erledigen will was "man halt so tut".
gut kommen z.b. folgende dinge bei mir an
.) wenn jemand gegenleistungen für dinge bietet (gewisse chance das dann gratis zu erhalten)
.) wenn jemand sich vorher informiert bevor er brüllt ("suche kräuterkunde mentor level 76", nicht "he mach mir pots")
.) wenn man gewisse umgegangsformen einhält ("suche werkstatt, um ein banner machen zu können, nicht "wer hilft sagt 1235!!!!")
insofern hat jeder gewisse eigenheiten, stimmt schon dass sich die "highlevels" im spiel gewisse schutzvorrichtungen einfallen lassen, um nicht vom wütenden mob um schuhe, hosen und den letzten nerv gebracht zu werden, aber dass alle "arrogante pinkel, die nicht helfen" sind, lass ich so nicht stehen.
lg, Herf