- RSC-Zeitung -
WIE WEITER?
Wichtige Fragen:
WER MACHT MIT?
WAS WOLLT IHR IN SOLCH EINER ZEITUNG SEHEN?[b]
> für Lesefaule: schaut mind. den untersten Abschnitt 'Weiteres Vorgehen' an
Für die anderen...:
Ich finde toll, wei sich hier schon einige beteiligen... hier noch einwenig von meinem Senf...
Also ich würde gerne mitmachen bei einem solchen Projekt. Ich denke auch dass wir zusammen was auf die Beine stellen können
Es gibt noch ein paar Punkte, die vor dem Start eines geplant werden müssen, dass das Ganze nicht schon bei den ersten konkreten Schritten
scheitert.
1. Zielsetzung
Bevor jegliche Schreibarbeit begonnen werden kann müssen sich alle Beteiligten im Klaren darüber sein, was das Ziel ist. Dass noch
Fragen besprochen werden müssen wird schon an diesen Beispielen ersichtlich:
- Was will die Zeitung wem berichten? Information, Werbung, Themendiskussion? Alles kurz und knapp oder vertiefte Gedanken? Analysen?
- Was bringt die Zeitung mehr als das Forum so wie so schon bieten kann?
- In welchem Rahmen wird das Ganze auf der RSC-Homepage oder im Forum positioniert?
- Wie verhindern wir, dass die Zeitung zu einem Sinnlos-Blatt verkümmert?
- Layout
- etc... Genaueres dann eben bei der konkreten Planung
...
2. Redaktion
Um eine solche Sache aufzuziehen brachen wir eine motivierte Kerngruppe, welche sich mehr als weniger verbindlich darum bemüht
diese Zeitung termingerecht und seriös zu produzieren. Eine Gruppe von
mind. 5 Leuten, welche diese Aufgabe übernehmen muss
meiner Meinung nach mindestens Zustande kommen, damit sich die Aufgaben gut verteilen lassen und niemand schon nach dem
2. Mal den Hut an den Nagel hängt.
Dazu wird diese Gruppe natürlich immer wieder auf Beiträge aus den Clans, einzelner sonst nicht schreibenden Reportern etc. Angewiesen
sein - denn erst diese bringen die gesuchte Abwechslung
Dass das CK oder die Mods der Forums dies nicht auch noch übernehmen können ist klar -
Ihr macht schon einen super Job!
3. Inhalte
Für den möglichen Inhalt der Zeitung können nicht genug Vorschläge eingehen... ein paar habe ich hier auch schon zusammen getragen:
- Fun-Teil: Witze, Zitate, Bugs, Gedichte, Screenshots - und was sonst noch kreativ Spass macht

- RSC-Seite mit einem/mehreren Artikeln, welche die wichtigsten Themen der RSC des letzten Monats behandeln
- People-Teil: Interviews, Meinungen und Zitate von Leuten, die was zu sagen haben, wollen oder wissen
- Event-Seite: Ankündigungen und Berichte über Clan-Events welche man nicht verpassen soll (Achtung Qualität)
- About Behind the Scenes _> Was neues von Jagex gehört? Themen über die neusten Updates
- Geburtstags/99er-Party-Seite - oder was ihr sonst zu feiern habt. (vgl green spliff's Beitrag)
- RS-Wirtschaftsteil

> Beobachtungen, Tricks und Analysen zum aktuellen GE und W2-Markt etc.
- Wettbewerbe, Rätselseite (falls das jmd. auch noch lustig findet ;-)
>> Postet alles was euch sonst noch irgendwie einfällt!
Edit: Wie z.B. Brokenpest: Was ich in diesem Thread noch finde wird hier auch noch eingefügt...
Brokenpest sagte am name='Brokenpest':
Nette Rubriken wären sicher auch "Fanfiction", "Gedichte" "Erfahrungsberichte" und ähnliches...
> Ihr seht es sind schon ein paar Dinge zusammengekommen. Und es werden noch mehr werden. Meiner Meinung nach könnte man
eine solche Zeitung mit einer motivierten Redaktion umsetzen.
4. Weiteres Vorgehen
1. Als nächstes wäre es immer noch wichtig zu erfahren, wer überhaupt eine solche Zeitung lesen würde?
Postets!!!
2. Und wer würde bei der Redaktion mitmachen?
3. Sobald sich ein Team und einer Leseschaft gefunden haben geht's an die Umsetzung...Inhaltlich, Technisch und Terminplanerisch
4. Erscheinen der ersten Ausgabe!!!
[b]So nun ist der Beitrag schon lang genug geworden - die Diskussion aber noch lange nicht! Freue mich auf eure Meinung![b]
Wichtige Fragen!
Wer wer will mitplanen?
Was sollt ihr in solch einer Zeitung sehen? - > Lasst hören!
bb
< > neothan < >
PS: @Ritter ... bin auch deiner Meinung v.a. bezüglich CK, und dem Prinzip von usern für user!
Dieser Beitrag wurde von Neothan bearbeitet: 30. Oktober 2008 - 19:10 Uhr