Nachdem es u.a. in
diesem Thema doch umfangreichere Diskussionen zu diesem Thema gab, und ich selbst von der Unzufriedenheit über die Updates von vielen Personen weiss, möchte ich nun hier ein Thema speziell zur dazugehörigen Diskussion eröffnen.
Generell geht es darum, inwieweit ihr mit den Runescape-Updates (vor allem inhaltlich) zufrieden seid. Mir persönlich, und wohl auch vielen anderen fehlen die inhaltlichen Neuerungen, die wirklich interessanten Updates. Klar, Jagex hat das "Jahr der Verbesserungen" angekündigt, aber sie haben ja die Spieler nicht gefragt ob diese das überhaupt wollen, also warum einfach akzeptieren und nicht sagen dass einem das ganze nicht gefällt?
Also nochmal: hier geht es darum ob einem der umfang bzw. die Ausrichtung der Updates zusagt, nicht was man lieber für Updates hätte. Wer dazu Ideen hat bitte in diesen Thread:
http://www.rscommunity.de/forum/index.php?showtopic=23630
Ich denke dies ist ein Thema das alle betrifft, deshalb hoffe ich auf zahlreiche Beiträge hierzu (Und schonmal ein Danke an alle die sich durhc meine vermutlich sehr langen Posts wühlen werden -.-). Dabei möchte ich euch speziell bitten die vorherigen Beiträge wirklich durchzulesen bevor ihr etwas postet, ansonsten hört man hier die selben Dinge 5 mal. Dass die Diskussion so sachlich wie möglich geführt werden sollte ist selbstverständlich, auch ich werde manchmal viel zu leicht wütend und schreibe einen Post der mir im nachhinein zu scharf ist, also in diesem Fall vielleicht am besten etwas warten bis man Postet ;-)
Dann hoffe ich auf zahlreiche Teilnahme und viele Meinungen. Ich werde jetzt erstmal viele Bereits genannte Dinge zusammenfassen und meine Meinung recht genau darlegen, dazu verwende ich auch Ausschnitte aus früheren Posts, ich hoffe das stört niemanden. Wenn manche Übergänge nicht ganz fliessend sind wird das wohl daran liegen dass ich die Inhalte aus anderen Posts zusammengepflückt hab...
Ronny hatte bereits nach dem letzten Update folgendes vorgeschlagen:
Ihr besprecht sicherlich auch heute mal wieder das räudige thema "schlechtes update" und das häuft sich ja seid den letzten monaten.
Ich habe so ziehmlich die ganze letzte Woche auf das heutige Update gewartet um mir evtl. neue Ziele zu stecken oder Sinn darin zu finden andere Skills pushen zu müssen - aber wieder mal vergebens =(
Ich habe immo keine Ziele mehr und verliere das Interesse an unser aller geliebten Spiel - in meinem RS-Freundeskreis geht es auch anderen so. Wenn es sich bei einigen von euch so ähnlich verhält, denke ich sollten wir geschlossen (schon ausdiskutiert) an MOD.......KA - jedenfalls den richtigen Ansprechpartner herantreten um Gehör zu finden.
Im Grunde muss ich ihm voll und ganz zustimmen, was ich mir nun so alles für Gedanken gemacht habe:
Gerade auch in unserem Clan, in dem sich ja vor allem Spieler mit bereits vergleichsweise hohen Skills befinden werden neue inhaltliche Updates doch sehr stark vermisst. Ich denke das geht den meisten deutschen Clans so, oder irre ich mich da? Mir ist klar dass Jagex dieses Jahr als das Jahr der Verbesserungen angelegt hat, aber haben sie denn vorher die Spieler danach gefragt? Ich persönlich habe keine Lust auf ein weiteres halbes Jahr mit winzigen Grafikupdates und Minimalstverbesserungen, die den eigentlichen Spielinhalt nicht erweitern.
Klar, ich freue mich über sinnvolle Verbesserungen, aber meiner Meinung nach sollten Verbesserungen für ein so grosses und erfolgreiches Onlingame vor allem "nebenbei" durchgeführt werden, dabei dürfen doch die Inhaltlichen Updates nicht einfach völlig vernachlässigt werden?
Um das nochmal kurz klarer zu machen: Ich finde die Kartenerweiterung super, aber die Karte ist für mich eigentlich nur eine nützliche Hilfe und kein echter Spielinhalt, findet ihr nicht? Und auch wenn die Umsetzung der Karte schwieriger war als man sich denkt, für ein Onlinegame mit diesem Erfolg bzw. ein Unternehmen dieser Größe rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht den akuten Mangel an wirklichen Neuerungen...
Ich weiss nicht, vielleicht kommt mir das ja nur so vor, aber jeder den ich bisher gefragt hab war der selben Meinung: Der Umfang der relevanten Updates hat stark nachgelassen, was den Spielern heute als "tolles neues Update" verkauft wurde war früher grade mal ein Punkt unter "weitere Neuerungen" wert (um es vielleicht etwas überspitzt zu sagen).
Und übrigens: Selbst wenn das nicht der Fall wäre und der Updateumfang identisch mit dem vor 2 Jahren wäre: Die Spielergemeinschaft wächst, das Unternehmen Jagex wird von Jahr zu Jahr grösser, dann sollte doch wohl eigentlich auch die Erweiterung des Spiels zunehmen, oder etwa nicht? Für ein Spiel mit 10 Millionen Spielern und über 1 Million Membern sind halt einfach Updates nicht mehr ausreichend, die bei 2 Millionen Spielern noch vollkommen OK waren. Und dieser Mangel an ernstzunehmenden Neuerungen, egal ob Jahr der Verbesserungen oder nicht ist es, der mich und die meisten mit denen ich darüber gesprochen habe sehr stört. Auch in der gesamten Community meine ich diese Stimmung wahrzunehmen.
Ich habe übrigens heute folgendes auf der Jagex-Seite gelesen:
"Jagex Ltd is an independent developer and publisher of online games. We are headquartered in Cambridge, England. With 3 offices - 2 in Cambridge and 1 in London - Jagex has over 350 employees.
Roughly half our team work on providing our players with support, answering queries and assisting with disputes or lost passwords. Most of the remaining half work directly or indirectly on RuneScape - scriptwriting, coding, graphics, audio and testing all make up the giant development effort required to keep RuneScape frequently updated."
Also arbeiten ca. 175 Leute im Player Support, 175 Leute woanders. Die meisten anderen Arbeiten direkt oder indirekt an Runescape, selbst wenn man das nur als ~100 Leute interpretiert, und sagt dass davon nur 50 wirklich in der Entwicklung sind, sind das immer noch ne Menge Leute. Jetzt frage ich mich: Wenn 50 Leute heutzutage in der Entwicklung arbeiten und man sich die Updates ansieht, Runescape zu Beginn aber quasi von Andrew alleine erstellt wurde: Ist Andrew ein Übermensch? Verglichen mit dem Arbeitstempo des momentanen Entwicklerteams hätte es ansonsten ja bestimmt 20 Jahre gedauert um die anfändliche RS-Welt fertigzustellen.
Ich weiss weder wie die Entwickler arbeiten nich wie Andrew zu Beginn gearbeitet hat, insofern nehmt diesen Absatz nicht so ernst. Aber was mir eifnach auffällt: irgendwie erscheinen mir die Updates für ein ganzes Entwicklerteam sehr wenig. Man wird wohl nie eine Erklärung dazu erhalten, ich persönlich finds wenig. Punkt.
Nunja, das war etwas abgeschweift, nun zum eigentlichen zurück.
Wie sollen die wünschenswerten Updates aussehen? Dazu hab ich ja einen zweiten Thread eröffnet (
http://www.rscommunity.de/forum/index.php?showtopic=23630), da ich denke dass es ein zu grosses Chaos wird wenn sich diese Diskussionen vermischen.
Ganz allgemein würde ich hier dehalb nur sagen: Richtiger Content. Content sind neue Skills, neue Bereiche von Skills, neue Quests, neue Minigames, neue Areas, neue Monster und neue Bossmonster. Hab ich was vergessen? Aber ich denke ihr versteht was ich meine, halt einfach etwas was wirklich was neues bringt, ob die Elfenstadt jetzt blau oder grün ist ist in diesem Sinne kein Content.
Allerdings gibt es auch bezüglich diesem Content noch das Ausrichtungsproblem das ich hier in diesen Thread reinzählen würde. Und zwar das Problem des fehlenden Contents für Highlevels. Wennw as neues komtm ist es nunmal meist für die Highlevels nutzlos. Hierzu einfach ein paar Zitate aus anderen Posts:
Zitat
Jagex ist wohl einfach unfähig zu realisieren dass dieses Spiel eben nicht nur von Low-Levels gespielt wird... Ich find die Updates ja nich schlecht aber einfach nur vollkommen nutzlos für jeden Highlevel, und Highlevel-Content fehlt einfach nur extremst. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, 90% der Highlevels mit den ich atm am sprechen bin sind stinksauer über diesen fast nutzlosen Scheissdreck...
Ohne Mist, ham sie zum Jahr der Verbesserungen einfach mal 90% der Entwickler ein Jahr Urlaub gegeben? Mir vergeht so langsam echt die Lust, schliesslich haben wir wohl bald ein Spiel dass auf 12-Jährige zugeschnitten ist und davon ausgeht dass bei CB 100 sowieso die meisten quitten, dreck gottverdammter...
Zitat
Die Updates sind es nicht wert , sich als Hauptupdate zu präsentieren . Klar vlt steckt da viel Programmierarbeit drin , aber im Spiel selber verändern sie nicht so viel ( außer uns zu verägern ) . Beni sagte mal , man solle den jetzigen Geschäftsführer von Jagex entlassen und ein neuen oder gar den alten einstellen .
Zitat
ordentlich updates? ja genau... -.- sie kommen sehr selten und sind mikrig. ich bleib erstmal dabei: will dass die diesen neuen chef wieder an die luft setzen.
Ich denke immer mehr , dass er Recht hat . Je mehr Updates kommen , desto mehr zweifle ich an ihm .
Es herrscht eine mangelnde Informationspolitik und manche Updates bleiben gar verschollen . Wo bleibt denn "das große Wettrüsten" ? Tja das ist einfach nur noch peinlich .
Zitat
Nun nochmal zum eigentlichen Update: Ich find das Ausruhen zu 100% unnütz, klar ist es bequem, aber dafür gabs ja den Terrorvogel schon als Erleichterung, es gibt Pots und ich fidne das reicht. Nunja, wer sich drüber freut is ja ok. Mich stört halt wiederum extrem, dass es seit längerem NICHTS, absolut NICHTS an neuem Content gibt über den sich Higlevels freuen. Und ob das jetz das Jahr der Verbesserungen ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt scheissegal, schliesslich wurde ich ja nicht gefragt ob ich dieses Jahr will!
Übrigens hat gerade eben auch Ilona gesagt dass sie diese unzufriedenheit verstehen kann...
Hab das Gefühl Jagex hat mal beschlossen die Hälfte der Entwickler zu entlassen, ganz schön gewitzt dann einfach Verbesserungen anzukündigen um sich für fehlende inhaltliche Updates zu entschuldigen ;-)
Zitat
Da komme ich von der Schule heim und sehe das Update. Was ist es? RICHTIG
Nichts für High Lvls. Jagex scheint garnichts, aber auch wirklich rein gar nichts kappiert zu haben.
Die müssen doch die Reaktionen der Spieler mitbekommen?!
Das Rennen Update ist vll etwas bequehm aber ich wäre auch ohne es ganz sicher sehr gut ausgekommen!
Das beste ist ja noch das sich Agi mehr lohnt...
Aber das mit Sara ist doch wohl die Höhe!
Eigentlich war ich Jagex immer freundlich gestimmt (einigermassen), aber durch solche Updates werde jetzt ich auch mal sauer.
Muss man das Spiel eigentlich so versauen?
Wenn mir durch langes skillen langweilig war bin ich immer sara solo.
Tja jetzt wohl nicht mehr möglich, klasse leistung.....
Jagex behauptet das ist das Jahr der Verbesserungen, wohl viel mehr:
Das Jahr der nicht erwähnenswerten Neuerrungen da die für Runescape zuständigen Entwickler grade beschäftigt sind (Mechscape)
Früher gab es DEUTLICH bessere Updates, und so einen Bug gab es doch wohl noch nie.
Welche guten High Lvl Updates gab es denn bereits dieses Jahr, welches schon zur hälfte verstrichen ist.
Das neue Management geht mir tierisch gegen den Strich.
Zitat
Zitat
fast 6 Monate Vorbei! Nur schrott!!!!
NO NEW AREAS!
NO NEW MONSTERS!
NO NEW ITEMS!
JAGEX es reicht! so kannst nicht weitergehen!
Ich bin so angefressen!
Exakt das... War vorn paar Tagen mit Aser am träumen was doch alles geiles gemacht werden könnte... Die leere Elfenstadt sinnvoll füllen, die leere Wüstenstadt Menaphos füllen, schon vor langem gabs doch beim Varrock Museum Release Hinweise auf "neue Länder im Osten". Man könnte neue Gebiete anlegen in denen es etwas sinnvolles gibt, seien es neue sinnvolle Monster oder neue Bossmonster, man könnte dort tausend geile Sachen machen. Aber wenn man mal ein neues Gebiet bekommt dann is das so sinnvoll wie Meyerditch, einmal für ne Quest und das wars.
Aber macht ja nichts, dafür bekommen wir ein neues Design für die Feenstadt, ganz toll...
So, ich hoffe ich hab erstmal alles gesagt was einem einen Einblick in diese Thematik liefert und dabei nichts vergessen.
Jetzt seid ihr dran: Sagt mir eure Eidnrücke, schildert mir eure Meinung, postet. Egal ob ein kurzes "Ich finde die Updates vollkommen ausreichend obwohl ich selbst Highlevel bin", ein "Auch ich finde die Updates mangelhaft" oder natürlich am liebsten umfassende eigene Ausführungen zu dem Thema. Alles erwünscht, haut in die Tastatur.