Du Dole
08. März 2011 - 23:20 Uhr
Hey,
Soeben habe ich eine PM von einem gewissen Peter33s bekommen, der mich anscheinend phishen will, ich zitiere:
Zitat
Hi,
ich weiß das dass jetzt blöd kommt aber ich brauche deine Hilfe!
Ich bitte dich meinen Ratgeber im Forum anzusehen und mir zu sagen was du davon hälst.
Ich wäre wirklich sehr dankbar!
*link aus sicherheitsgründen entfernt*
Danke
Peter33s
Der Link sieht auf den ersten Blick wie ein offizieller Jagex-Link aus, dies ist aber nur eine Tarnung, und der Link leitet in Wirklichkeit auf folgende Adresse (aus Sicherheitsgründen als Code angegeben)
Entfernt
Ihr solltet auf keinen Fall eure Daten dort angeben und am besten den Link gar nicht erst anklicken (hab ich versehentlich gemacht lol, hoffe da passiert nix^^naja ich vertrau mal in meinen Mac)
L a r s
08. März 2011 - 23:29 Uhr
Lol die Seite ist voll miserabel...
Und solang dort keine Java-Driveby war und du nicht auf ausführen gedrückt hast ist nichts passiert.

Sorow
09. März 2011 - 00:35 Uhr
Link Entfernt, User wird überprüft.
~Sorow
qirencry
09. März 2011 - 11:06 Uhr
heey
ya ich hab diese mail auch bekommen...
außerdem bin ich auf die seite gegangen... und mir ist aufgefallen das oben in der url nicht dieser grüne balken drin war, wo auch sonst immer 'jagex' stand.
sollte ich jetzt mein passwort ändern?
Sollizitator
09. März 2011 - 11:17 Uhr
qirencry sagte am 9.03.2011, 11:06:
Nur, wenn du auf dieser Seite dein Passwort angegeben hast.
TarCat
10. März 2011 - 15:13 Uhr
Sollizitator sagte am 9.03.2011, 11:17:
qirencry sagte am 9.03.2011, 11:06:
Nur, wenn du auf dieser Seite dein Passwort angegeben hast.
Korrektur.
Um vollkommen sicherzugehen, Virencheck mit Anti-Vir-Prog, Spyware-Chech mit Anti-Spyware-Prog, und DANN das PW ändern

Das is so ziemlich der sicherste Weg, Keyloggern/Trojanern zu entgehen und sein Konto sicher zu halten.
Neben dem Scan in RS eingeloggt zu sein (Spiel&Forum), sonst aber keine Eingaben zu machen, hilft zudem, illegale Aktionen des Charakters zu verhindern, wie zum Beispiel Website-Advertising, PW-Änderungen und ähnliches. Da der Dieb sich nicht in etwas einloggen kann, was online ist ^^
Nur mal so ein kleiner "Ratgeber" in Sachen Kontosicherheit bzw. Konto"wiederherstellung" vorsichtshalber

Sollizitator
10. März 2011 - 15:45 Uhr
TarCat sagte am 10.03.2011, 15:13:
Um vollkommen sicherzugehen, Virencheck mit Anti-Vir-Prog, Spyware-Chech mit Anti-Spyware-Prog, und DANN das PW ändern

Das is so ziemlich der sicherste Weg, Keyloggern/Trojanern zu entgehen und sein Konto sicher zu halten.
Es handelt sich hierbei aber nicht um einen Keylogger oder einen Trojaner, sondern um eine Pishing-Seite. Also hat es keinen Sinn, Spielern Angst zu machen und mich zu korrigieren. Ansonsten sind die von dir angegebenen Dinge generell zu empfehlen. Beim Virenprogramm sollte man allerdings unbedingt darauf achten, dass es aktuell ist. Sonst hat es wenig Sinn.
Wer mehr über dieses Thema wissen will, sollte sich unseren
Ratgeber über Accountsicherheit durchlesen.
helloweeny
10. März 2011 - 16:30 Uhr
habs auch bekommen :s