Ich versteh auch gar nicht Spec, warum du mit deinen Eltern nicht drüber reden kannst/willst.
Eltern lieben ihre Kinder immer, egal was passiert und ich bin mir sicher sie werden auch hinter dir stehn wenn du dich ihnen anvertraust.
Ausserdem glaub ich nicht, dass man sowas lange vor ihnen verstecken kann wenn man mit ihnen unter einem Dach lebt.
Aber red mit ihnen wie Hulkster schon sagte - sie werden hinter dir stehn und dir helfen, sind ja schließlich deine Eltern.
Und bei dir gehts ja nicht um irgendeinen Pipifax, dass du irgendwas angestellt hast oder so - du hast ein Problem (dafür kannst du höchstwahrscheinlich nichtmal was) und sie werden dich bestimmt unterstützen.
Und du bist 16 - du kannst froh sein, dass du ohne deine Eltern noch nicht klar kommen musst.
Spring über deinen Schatten hab ich schon oft von anderen Leuten gehört...das solltest du auch machen und es ihnen sagen.
Zuviel Stolz kann dir nämlich auch zum Problem werden, ich red aus Erfahrung lol. -.-
Und dass rauchen Stress abbaut...glaub ich nicht.
Ich rauche selbst nicht grad wenig, und hauptsächlich wird der Stress ja nicht abgebaut, sondern dein Körper verlangt nach Nikotin und baut dadurch (mMn, natürlich kommt dann einer der es besser weis...) genau diesen auf und du "beruhigst" dich wieder sobald du zur Kippe greifst.
Wir bescheissen und quasi selbst mit diesem "Irrglaube", aber das Rauchen aufzugeben ist wie schon erwähnt schwierig also fang erst gar nicht damit an. ^^
(edit: revrox war schneller mit seinem Post aber ich lass meins trotzdem mal so stehn. xD)
edit2: von Valium/Psychopax/Konsorten rate ich ab...kann auch ins Auge gehn... -> Erfahrung.
Dann noch eher, wie Lati vorschlug Sport oder wirklich irgendentwas, was dich Abends ablenkt.
Ich hab mit dieser Art von Zwang die du hast zwar keine Erfahrung...aber ich hatte auch psychisch ne verdammt miese Zeit, und mir haben zur Ablenkung (um meine Gedanken zu ordnen und an andere Sachen zu Denken) z.B. Puzzlespiele geholfen. Klingt blöd, aber sowas kann unglaaaublich gut sein und vor allem - es lenkt dich ab.