Hallo!
Viele von Euch werden wissen, dass es die Forenregeln nicht gestatten, private Screenshots oder Textauszüge zwischen Euch und dem Customer Support Team hier zu posten. Für den Rest ist es nochmals
hier nachzulesen.
Da immer wieder Fragen und schauerliche Geschichten bezüglich gesperrter Accounts oder zum "Löschen von Blackmarks" und Ähnlichem auftauchen, hier mal was von quasi offizieller Seite, ich hab mir von einem Mitarbeiter von Jagex ein paar Informationen geholt, da mir selbst nicht immer alles klar war, und auch die Erlaubnis bekommen, dies hier zu posten. Danke dafür an die betroffene(n) Person(en). Jagex läßt sich normal nicht so sonderlich gern hinter die Kulissen blicken, in diesem Fall hilft es aber uns allen, Dinge zu verstehen, und uns möglicherweise allen Zeit zu ersparen.
1.) Wird eine Regelverstoßmeldung bzw ein Einspruch wird überhaupt noch händisch bearbeitet?
Natürlich, das geht gar nicht anders. Geschätzt ein Drittel der Mitarbeiter von Jagex arbeiten irgendwie in der Kundenbetreuung. Es gibt keine Computerprogramme oder Skripts, die irgendwie aufgrund von Tatsachen Accounts löschen, sperren, freischalten oder auf Fragen antworten können. Das ist (leider / gottseidank) immer noch "Handarbeit". Natürlich gibt es vorgefertigte Antworten, die nicht immer 100% treffend sein müssen. Aber man hat definitiv mit Menschen zu tun.
2.) Welchen Text soll ich in einem Ban Appeal schreiben?
Jagex bewertet die tatächlichen Fakten (Beweise, die im Spiel / während des Reports) gesammelt wurden viel stärker als den Text, den der jeweilige Spieler verfasst. Warum? In den Text kann man natürlich alles hineinschreiben, das muß ja nicht stimmen, bzw. nicht einmal von Dir verfasst worden sein, und das ist Jagex natürlich bewusst.
Sollte der Spieler auch auf den zweiten Blick eindeutig schuldig sein, ist völlig unerheblich, was Du in den Banappeal geschrieben hast, der Blackmark / Bann bleibt. Falls aber vielleicht ein Fehler passiert ist, wird der Blackmark vielleicht gelöscht, ohne dass der Text ausschlaggebend war. Das kann zu relativ skurrilen Situationen führen, würde der Einspruchs-Text z.B. "Ich bin der größte Idiot" lauten, und wäre aber die Beweislast auf den 2. Blick viel zu gering um die Strafe zu rechtfertigen, könnte es im Prinzip so aussehen, als würde "Ich bin der größte Idiot" bewirkt haben, dass man entsperrt wird. Dem ist natürlich nicht so.
Im Prinzip gibt es einem Spieler, der sich unfair behandelt fühlt, eine zweite objektive Chance, einen Mitarbeiter der Firma Jagex da nochmal drübersehen zu lassen. Der Text, den man schreibt, ist in schwer entscheidbaren Situationen vielleicht mitentscheidend wenn die Sachlage Sinn macht, aber grundsätzlich verläßt sich Jagex verständlicherweise auf die wirklichen Fakten.
3.) Aha, wann macht es daher überhaupt Sinn, Einspruch zu erheben?
Zum Beispiel:
.) wenn Du glaubst, dass bei Deinem Report ein grundlegender Fehler passiert ist
.) wenn Du der Meinung bist, dass jemand anderer Kontrolle über Deinen Account hatte
Jagex wird in so einem Fall die Sachlage nocheinmal prüfen. Den Text sollte man daher möglichst selbst verfassen, weil man am ehesten noch weiß, was passiert ist. Ganz sicher keinen Sinn macht, irgendwelche Aussagen zu erfinden, Rotz und Wasser zu heulen, oder mit speziell präparierten Texten (Hi! I'm Jagex, please unban me") zu versuchen, die "Maschine zu überlisten". Wie gesagt, es zählen primär die harten Tatsachen, und man hat es mit denkenden Menschen zu tun.
Ein Tip noch von meiner Seite: Drohungen und völlig hahnebüchernes Zeug in den Text reinzuschreiben ist wohl das Dümmste was man tun kann. Damit verschwendet man wohl hauptsächlich die Zeit der Mitarbeiter, und der Schuß könnte nach hinten losgehen. Mehr dazu bei Jagex unter
"Mißbrauch der Kundenbetreuung"
Zusammenfassung:
Jagex steckt unglaublich viel Kohle in die Leute, die Fragen beantworten, Regelverstöße bearbeiten und so weiter. Auch wenn man permanent gebannt ist, hat man noch die Chance auf eine letzte Aufrollung der Tatsachen, danach kommt meines Wissens wirklich nur noch eine Automessage zurück, aber das ist die Ausnahme, die die Regeln bestätigt.
Vielleicht ist nicht immer alles für jeden auf den 1. Blick verständlich. Vielleicht sind skurrile Situationen aufgrund der oben beschriebenen Tatsachen aufgetaucht. Aber wenn man drüber nachdenkt, macht das alles so Sinn, alles andere wäre Spekulation und Willkür.
In diesem Sinne möchte ich jeden dazu animieren, wenn mal ein Regelverstoß passiert ist, sich an diese Dinge zu erinnern. Mit einer kurzen, ehrlichen Sachverhaltsdarstellung hat man unterm Strich noch die besten Chancen etwas zu erreichen, auch wenn es oft nicht den Ausschlag geben wird.
Danke für's aufmerksame Lesen, bitte bei der nachfolgenden Diskussion auf die Forenregeln Rücksicht zu nehmen.
lG, Michael aka. Herf