Aufgabenlisten


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Für freie Spieler Freie Spieler
Für Mitglieder Mitglieder

Lumbridge & Draynor / Varrock / Falador / Ardougne / Dorf der Seher / Karamja / Fremennik-Provinz




Hier findet ihr die gesamte Übersicht zu den existierenden Aufgabenlisten. Wir bieten euch dabei zum einen eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Aufgaben mit Tipps & Tricks zur Bewältigung und zum anderen eine Schnelllösung für all jene, die bereits die Voraussetzungen erfüllen.
Dieser Teil der Ratgeber zeigt euch dann einen Weg, wie ihr alle Aufgaben erledigt ohne immer hin und her laufen zu müssen. Zusätzlich werden einige benötigte Gegenstände während dem Abarbeiten der Aufgaben gesammelt. Dieser Weg funktioniert am besten, wenn ihr sämtliche Anforderungen erfüllt, noch keine Aufgaben gestartet habt und alles in einem Durchlauf erledigen wollt.

Technischer Hinweis: Wenn ihr bei den Tabellen auf (Ein/Ausblenden) klickt, klappen sich die Tabellen automatisch auf bzw. zu (JavaScript muss zwingend aktiviert sein).



Für freie Spieler Lumbridge & Draynor Für freie Spieler


Die Lumbridge Aufgaben könnt ihr auch als freier Spieler zu absolvieren.


  • Regionen: Lumbridge, Dorf Draynor, Turm der Magier, Al-Kharid
  • Schwierigkeit: Leicht
  • Zeitaufwand: Gering
  • Startpunkte: Jack der Erforscher, Bob (der Axt Experte), Ned (Kapitän aus Draynor)
  • Belohnung: Ring des Erforschers (1/2/3), insgesamt 3.000 EP als Lampen
  • Vorteile: Mit dem Ring (3) könnt ihr euch unbegrenzt zum Kohlfeld nordwestlich von Draynor teleportieren, je nach Version 1-3x pro Tag die Ausdauer um 50% wiederherstellen und bis zu 30x pro Tag den Zauberspruch "Niedrige Alchemie" umsonst verwenden (2).

Ratgeber zur Aufgabenliste von Lumbridge und Dorf Draynor

Gesamt Voraussetzungen

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Fertigkeiten Abenteuer Material & Ausrüstung
Stufe 30 Bergbau Der Aushilfskoch evtl. Waffe
Stufe 30 Fischen Der Drachentöter leerer Topf
Stufe 30 Funkenschlagen Der ruhelose Geist Ton und Krug Wasser
Stufe 16 Handwerk Das Runenmysterium Kleines Netz
Stufe 30 Holzfällen ca. 500 Goldmünzen
Stufe 40 Kochen Holzfällerei Axt
Stufe 31 Magie Zunderbüchse
Stufe 5 Runenfertigung Nadel und Faden
Stufe 36 Schmieden Wasser-Talisman/-Tiara
1 Runenessenz
Fliegenfischangel + ca. 15 Feder
Angel + ca. 15 Köder
Hammer
Weiden-Scheite
Gussform: Heiliges Symbol
Silber-Erz
Silber-Barren
2x Stahl-Barren
Roher Hummer
normaler Scheit
Kuhhaut
Rohe Garnelen
3 Luft-, 1 Gesetzes-, 1 Erd-Rune
1 Eisen-, 2 Kohlen-Erze
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Stufe 68 Schmieden
Stufe 59 Magie
Stufe 50 Handwerk
Stufe 50 Kochen
Stufe 45 Gebet
Stufe 57 Runenfertigung
Stufe 60 Funkenschlagen

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Für Mitglieder Varrock Für Mitglieder



  • Regionen: Varrock und Umgebung, Edgeville, Barbarendorf
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Zeitaufwand: Mittel
  • Startpunkte: Ratz Burgis (Weggabelung zwischen Varrock und Lumbridge südöstlich von Varrock), Reldo (Bibliothek des Varrocker Palastes, Vannaka (Edgeville-Verlies)
  • Belohnung: Varrock-Harnisch(1/2/3), insgesamt 16.000 EP von EP-Lampen
  • Vorteile: Je nach Version Chance, zwei Erze bis einschließlich Kohle, Mithril oder Adamant auf einmal zu hacken und zwei Barren bis einschließlich Stahl, Mithril oder Adamant zu verhütten; größere Chance, das Schädelzepter zu erhalten; 10 Ladungen für das Schädelzepter; Zielort des Varrock-Teleports zur Markthalle verlegbar; Chance, schneller zu schmieden; mit Varrock-Harnisch (3) Gilde der Köche ohne Kochmütze betretbar, dortige Bank nutzbar; je nach Version 16, 32 oder 64 Kampfstäbe zum verminderten Preis von Zaff erhaltbar

Ratgeber zur Aufgabenliste von Varrock

Gesamt Voraussetzungen

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Fertigkeiten Abenteuer Material & Ausrüstung
Bergbau 15 Das Runenmysterium 52.055 Goldmünzen
Fischen 20 Tiefgründige Rache Spitzhacke
Funkenschlagen 20 Der Rattenfänger Axt
Kochen 32 Das Baumgnomendorf Knochen (beliebig)
Baukunst 40 Gertrudes Katze 2 weicher Ton
Diebstahl 40 Der Garten der Stille Erd-Talisman
Kampfstufe 40 Der Seelenfluch 20 Federn
Magie 49 Erleuchtete Reise Fliegenfisch-Angel
Gewandheit 51 Der Drachentöter Messer
Holzfällerei 57 Das Familienwappen Limpwurt-Wurzel
Handwerk 66 Der Wüstenschatz Rotspinneneier
Landwirtschaft 70 Varrocker Museum Chaos-Talisman oder -Tiara
Schmieden 73 Katze oder Kätzchen
Rattenstange
Ring des Charos (vz)
Varrock-Teleport
Tiara
20 Mahagoni-Scheite
Zunderbüchse
1 Scheite (normal)
Dramen- oder Mond-Stab
Schädelzepter
Kochmütze
2 Flitz-Kebbit-Fell
Hammer
Adamant-Barren
Kampfstab
geladene Luft-Kugel oder ungeladene Kugel und 30 Luft- und 3 Kosmos-Runen
Wildkuchen
Gifteufeu-Samen
Rechen
Pflanzer
Runen für Varrock-Teleport
Empfohlen: Gute Rüstung und Nahrung

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Für Mitglieder Falador Für Mitglieder



  • Regionen: Falador, Port Sarim, Eisiger Berg und Umgebung, Schlammspringer Bucht
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Zeitaufwand: Mittel
  • Startpunkte: Rotbart Frank (vor der Bar von Port Sarim), Chemiker (östlichste Haus in Rimmington), Knappe (Hof des Schlosses der Weissen Ritter)
  • Belohnung: Falador-Schild (1/2/3), insgesamt 16.000 EP von EP-Lampen
  • Vorteile: Je nach Version Aufladung von 25, 50 oder 100% der Gebetspunkte 1x am Tag; neue Geste; 10% mehr EP bei Benutzung der Parzelle nördlich von Port Sarim; ihr erhaltet Madonnen-Lilien-Samen, wenn ihr mit Wyson Maulwurfshäute tauscht

Ratgeber zur Aufgabenliste von Falador

Gesamt Voraussetzungen

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Fertigkeiten Abenteuer Material & Ausrüstung
Verteidigung 30 Die Nachwuchsförderung 1643 Goldmünzen
Baukunst 16 Die Rattenfänger Spaten
Handwerk 36 Der Garten der Stille Lichtuquelle
Gewandtheit 26 Das Schwert des Ritters Käse
Fernkampf 19 Die Fahndung Runen für einen elementaren Zauberspruch
Stärke 37 Ein Feenmärchen II Fernkampf-Ausrüstung/Runen, um eine Ente zu töten
Funkenschlagen 49 Die Schneckenbedrohung Geistes-Tiara
Diebstahl 40 Das Runenmysterium Tiara
Landwirtschaft 60 Die Hand im Sand Geistes-Talisman
Gebet 70 Schlammspringer 6 Weidenäste
Bergbau 60 Mithril-Wurfanker
Schmieden 13 Mithril-Armbrust oder besser
Runenfertigung 56 Blendlaterne
Holzfällerei 60 Rüstung, Waffe
Berserker 72 Nahrung
Beschwörung 56 Sumpfteer
Zunderbüchse
Vogelscheuche
Pflanzer
Rechen
3 Mais-Samen
Satz Novizenrüstzeug (Plattenpanzer, Plattenbeinlinge/-rock, Helm)
Blurit-Barren
Hammer
Ring des Charos (vz)
Satz Predigerrüstzeug (Plattenpanzer, Plattenbeinlinge/-rock, Helm)
28 Runenessenzen
Axt
Eiben- oder Magiebaum-Samen
Umhang
Rosa Färbemittel oder 20 Goldmünzen
Mond- bzw. Dramenstab
Ibis-Beutel
Fischer-Sprengstoff
Elementar-Schild (Elementarwerkstatt I)/Seelen-Schild/Drachenfeuer-Schild
Empfohlen: Falador-Teleport

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Für Mitglieder Ardougne Für Mitglieder



  • Regionen: Ardougne, Port Khazard, Burgenkampf, Observatorium, Yanille, Witchaven
  • Schwierigkeit: Mittel (Elite-Aufgaben: sehr schwer)
  • Zeitaufwand: Mittel
  • Startpunkte: Doktor Orbon (Kirche von Ardougne), Stadtschreier (Marktplatz von Ardougne), Aleck (Jagdladen in Yanille, auch Startpunkt für Elite-Aufgaben)
  • Belohnung: Ardougne Umhang (1/2/3/4); insgesamt 36.500 EP durch EP-Lampen, weitere 200.000. EP nach Elite-Aufgaben
  • Vorteile: Unbegrenzte Teleporte zum Kloster südlich von Ardougne; mehr Beute von Wesen im Turm des Lebens werden als Zertifikat fallen gelassen; beim Stehlen von den Marktständen in Ardougne werdet ihr nicht mehr so oft erwischt (erweitert sich auf ganz Runescape mit Ardougne-Umhang (3)); ihr erhaltet 200 Jenseits-Runen, wenn ihr den Bürgern von West-Ardougne eine Katze verkauft; Täglich einen Teleport zur Parzelle nördlich von Ardougne (nach Elite-Aufgaben unbegrenzt); je nach Version gibt euch Magier Cromperty 100 (2) bzw. 150 (3) Essenz-Zertifikate pro Tag; ihr könnt den Ring des Lebens auf Ardougne umschalten; wenn ihr euch über den Hebel in Ardougne in die Wildnis teleportiert, erhaltet ihr 10 Sekunden Immunität; die Chance, am Ourania-Altar mehr Runen zu erhalten, steigt; Erlaubnis, den Wachturm-Teleport auf Yanille umzuschalten; nachdem ihr die Truhen im Schloss von Ardougne oder unter dem Turm der Chaosdruiden geplündert habt, werdet ihr in die nördlichste Bank von Ost-Ardougne statt an einen Zufallsort teleportiert.;
    Elite-Aufgaben:120 Eimer Sand von Bert; beim Tragen wird Müll vom Trawler durch nützliche Gegenstände ersetzt; ihr könnt einmal täglich all eure Beschwörungspunkte aufladen; ihr habt eine Chance beim Schmieden in Yanille zwei Runit-Wurfarme gleichzeitig zu erhalten

Ratgeber zur Aufgabenliste von Ardougne

Gesamt Voraussetzungen

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Fertigkeiten Abenteuer & Sonstiges Material & Ausrüstung
Diebstahl 65 Das Runenmysterium Seide
Fischen 15 Hilfe für den Mönche Ausgewachsene Katze
Bergbau 46 Die verseuchte Stadt 95 Goldmünzen
Funkenschlagen 50 Der sich den Wolf pfeift Duell-Ring
Fernkampf 21 Gertruds Katze Kuhhaut
Gewandtheit 39 Ein biologisches Risiko Horn eines Einhorns
Landwirtschaft 57 Der Turm des Lebens Roher Schwertfisch
Magie 71 Invasion der Seeschnecken Rohes Huhn
Stärke 38 Ein Feenmärchen II bis Punkt 4 Mithril-Wurfanker
Jagen 59 Kennith - Allein gegen Alle Mithril-, Adamant- oder Runit-Armbrust
Berserker 59 Erleuchtete Reise und Burgenkampf-Route des Heißluftballons 3 Wassermelonen-Samen
Gewandtheit 57 Die Geschichtsreise Rechen
500 freigeschaltete Lieder Die Hand im Sand Pflanzer
Die verseuchte Stadt Spaten
Das Legendenabenteuer 10 Curry-Blätter
Der Wachturm von Yanille Spitzhacke
Der Katapultbau Reine Runenessenz
Monddiplomatie 2 Wasser-Runen
Total Banane 6 Gesetzes-Runen
Zurück zu den Wurzeln 1 Eiben-Scheit
Kleines Netz/Angel mit Köder
Verzauberter Schlüssel aus Die Geschichtsreise
Ungeladene(s) Fertigkeiten-Halskette/Armband der Kämpfer
2 Astral-Runen
8 Erd-Runen
Riesenfrosch-Schenkel
Roher Höhlen-Aal
Affen-Grigri
Gartenschere
Axt
Messer
Seil
Kleines Netz
Papaya-Samen und 10x Ananas oder Palmen-Samen und 15x Papaya
Gartenkelle
gefüllter Pflanzenkübel
Dietrich
Handschuhe der Stille
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Elite-Aufgaben:
Fischen 81 Der sich den Wolf pfeift Höllen-Titan-Beutel
Diebstahl 82 Das Runenmysterium Riesiger Beutel
Beschwörung 93 Miniabenteuer im Höllenschlund Reine Runenessenz
Runenfertigung 75 Messer
Schmieden 91 Eiben-Scheit
Bognerei 69 Hammer
Dietrich
Runit-Barren
Rohes Rindfleisch/Bärenfleisch
Ausrüstung für den Trawler

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Für Mitglieder Dorf der Seher Für Mitglieder



  • Regionen: Dorf der Seher, Catherby, Herrenhaus der Sinclairs und Umgebung
  • Schwierigkeit: Mittel (Elite: hoch)
  • Zeitaufwand: Mittel
  • Startpunkte: Seher (im Dorf der Seher), Stankers (bei den Kohleloren), Sir Kay (im Schloss von Camelot; ebenfalls für die Elite-Aufgaben)
  • Belohnung: Seher-Kopfschmuck (1/2/3/4), insgesamt 16.000 EP von Ep-Lampen, zusätzliche 145.000 Ep durch die Elite-Aufgaben
  • Vorteile: Kopfschmuck dient als Lichtquelle (schwach/mittelstark/stark); zusätzlicher Scheit beim Fällen normaler Bäume; zusätzliche 10% EP beim Fällen von Ahorn-Bäumen; die Lagerkapazität der Kohleloren erweitert sich (140/168/196); täglich kostenlose Flachs-Bündel (30/60/120/200); schnelleres Spinnen im Dorf der Seher; die Dame des Sees kann euch Excalibur verzaubern (Heilung von 200 Trefferpunkten); Camelot-Teleport kann auf das Dorf der Seher umgestellt werden; Gebets-Bonus beim Altar im Dorf der Seher; Preissenkung beim Verzaubern von Kampfstäben;
    Elite-Aufgaben: kostenlose Lieferung von 200 Kohle ins Bankschließfach einmal am Tag; höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Spezialeffekt von verzauberten Bolzen eintritt; Excalibur heilt jetzt 400 Trefferpunkte

Ratgeber zur Aufgabenliste vom Dorf der Seher

Gesamt Voraussetzungen

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Fertigkeiten Abenteuer Material & Ausrüstung
Stufe 30 Bergbau Ein geheimnisvoller Mord Giftkelch
Stufe 76 Fischen Der Skorpionfänger 5 leere Töpfe
Stufe 75 Funkenschlagen Ein kleiner Gefallen 5 Apfelweine
Stufe 40 Handwerk Die Elementarwerkstatt I 3 Jute Samen + Landwirtschafts-Ausrüstung (Pflanzer, Rechen und Spaten)
Stufe 60 Holzfällerei Der sich den Wolf pfeift ca. 500 Goldmünzen
Stufe 80 Kochen Der Fall der Sinclairs Großes Fischernetz
Stufe 56 Magie Ein Feenmärchen II Eimer Milch
Stufe 80 Bognerei Das Familienwappen 5 Bündel Flachs
Stufe 48 Gewandtheit Miniabenteuer: Trainingsraum von Camelot Spitzhacke oder 120 Kohle-Erze
Stufe 45 Fernkampf 5 Luft-Runen, 1 Gesetzes-Rune
Stufe 46 Beschwörung Langbogen, ~200 Eisen-Pfeile
Stufe 22 Stärke 1.000 Schützen-Tickets
Stufe 70 Gebet Fischglas, Seegras
Stufe 46 Beschwörung Feuerfürst-Beutel
Stufe 13 Landwirtschaft Ahorn-Scheite
Ramponierter Schlüssel (Abenteuer: Die Elementarwerkstatt II)
gute Rüstung für Nahkampf und Fernkampf
Geladenes Armband der Kämpfer
Axt
Zunderbüchse
Messer
Bogensehne
Dramen- oder Mond-Stab
Harpune
1 Natur-Rune, 5 Feuer-Runen
5 ungeladene Kugeln
Mithril-Armbrust oder besser, Mithril-Wurfanker
15 Kosmos-Runen, 150 Wasser-Runen
2 Magie-Scheite
Antidrachen-Schild
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Elite-Aufgaben:
Fischen 35 Monddiplomatie Fliegenfischangel und Federn
Kochen 70 Harpune
Schmieden 73 3 Kartoffel-Samen und Landwirtschafts-Ausrüstung (Spaten, Pflanzer)
Magie 83 Topf Mehl
Bogerei 85 Eimer Wasser
Pflanzenkunde 92 Hammer
Handwerk 10 Kuchenform
Fernkampf 40 Adamant-Barren
Diamant
Meißel
Magie-Scheit
Messer
Zwergenkraut-Trank (unf)
Zamorak Wein
5 Dornenbieststacheln
3 Astral-Runen
25 Erd-Runen / Erd-Stab
2 Natur-Runen
2 Gesetzes-Runen
1 Kosmos-Rune

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Für Mitglieder Karamja Für Mitglieder



  • Regionen: Karamja, Dorf von Shilo, Tai-Bwo-Wannai, Brimhaven, Crandor, TzHaar
  • Schwierigkeit: Schwer
  • Zeitaufwand: Hoch (Minispiele Tai-Bwo-Wannai-Frühjahrsputz, Kampf gegen die TzHaar)
  • Startpunkte: Pirat Jackie das Früchtchen (Gewandtheitsarena), Kaleb Paramaya (nordöstlich in Shilo), Dschungelförster (südwestlich außerhalb von Shilo)
  • Belohnung: Karamja Handschuhe (1/2/3)
  • Vorteile: Mit den Handschuhen erhaltet ihr bessere Konditionen beim Handeln und Reisen auf ganz Karamja (1). In der Gewandheitsarena in Brimhaven gibt es ein paar zusätzliche EP bei der Überwindung von Hindernissen (2). Mit der letzen verbesserten Version (3) könnt ihr euch zu einer neuen Edelsteinmine unter dem Dorf von Shilo teleportieren (überhaupt schnellster Weg zum Dorf).

Ratgeber zur Aufgabenliste von Karamja

Gesamt Voraussetzungen

(Ein/Ausblenden)

Fertigkeiten Abenteuer Material & Ausrüstung
Stufe 50 Bergbau Der Drachentöter rund 3.000 GM
Stufe 50 Berserker Das Dorf von Shilo Spitzhacke
Stufe 59 Bognerei Der Dschungeltrank (Holzfäller-)Axt
Stufe 50 Diebstahl Der Gewaltige Baum Holzscheite (1-3) bzw. Axt
Stufe 42 Fernkampf Das Legendenabenteuer Machete
Stufe 65 Fischen Das Tai-Bwo-Wannai-Trio Harpune oder Hummerreuse
Stufe 50 Gewandtheit Messer
Stufe 50 Holzfällerei Stichelstock
Stufe 41 Jagen Waffe + Rüstung
Kampfstufe min. 100 Karambwanji
Stufe 50 Kochen Karambwantopf
Stufe 44 Runenfertigung 3 Opale
Stufe 50 Stärke 300 Handelsstöcke
1 Geißfußknolle
Natur-Talisman/-Tiara oder
Zutritt zum Höllenschlund
Dietrich
Mithril-Wurfanker
(Wurfarm + Bolzen + Seil)
Mithril Armbrust oder besser
Antidrachen-Schild
Empfehlung: Antifeuertrank

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Für Mitglieder Fremennik-Provinz Für Mitglieder



  • Regionen: Rellekka, Barbarenaußenposten, Miscellania, Neeisnich & Jaissesdoch, Mondinsel
  • Schwierigkeit: Schwer
  • Zeitaufwand: Mittel
  • Startpunkte: Stadtangestellter (Brücke südlich von Rellekka), Yrsa (Rellekka), Berater Ghrim (Miscellania)
  • Belohnung: Fremennik-Meeresstiefel (1/2/3), insgesamt 30.000 EP durch Lampen
  • Vorteile: Deponierservice bei Peer und erleichtertes Aufladen der Leier (1), kostenloser Teleport mit der Leier, beim Tragen erhöht sich die Beliebtheit in Miscellania schneller (2), Bausätze werden als Einzahlung für Miscellania akzeptiert, neues Ziel für den Leierteleport (3)

Ratgeber zur Aufgabenliste der Fremennik-Provinz

Gesamt Voraussetzungen

(Ein/Ausblenden)

Fertigkeiten Abenteuer Material & Ausrüstung
Berserker 10 Der sich den Wolf pfeift Kleines Netz
Handwerk 52 Die Fremennik'schen Proben Gegengift
Verteidigung 40 Die Fremennik'schen Inseln Spiele-Halskette
Kochen 48 Ein Feenmärchen II 3x geschmolzenes Glas
Jagen 55 Monddiplomatie Ring des Charos (vz)
Diebstahl 42 Königlicher Zwist roher Seebarsch
Fischen 55 Grunzochsen-Rüstzeug (Harnisch und Beinlinge)
Stärke 35 Eimer Milch
Bergbau 30 Dramen- oder Mond-Stab
Funkenschlagen 52 Axt
Magie 65 Messer
Stichelstock
Felskrabben-, Dagannoth- oder Wallasalki-Rüstzeug (Helm, Körper und Beinlinge)
Spitzhacke
ungebackener Kuchen
1 Astral-Rune
5 Feuer-Runen
4 Wasser-Runen

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