Der Turm des Lebens / Tower of Life


Banner: Der Turm des Lebens

  • Mitwirkende: Dawodo, Lux Z
  • Verantwortlicher: Lutze53
  • Erscheinungsdatum: 19.02.2007
  • Zuletzt aktualisiert: 14.02.2010



Übersicht

  • Schwierigkeit: Leicht
  • Länge: Kurz
  • Startpunkt: Effigy; Turm des Lebens; südlich von Ardougne

Voraussetzungen

  • Abenteuer: keine
  • Fertigkeiten: Baukunst Stufe 10
  • Gegenstände: Bier, Säge, Hammer

Empfehlungen

  • Abenteuer: keine
  • Fähigkeiten: keine
  • Gegenstände: keine

Belohnung

  • 2 Abenteuerpunkte
  • 1.000 EP in Baukunst
  • 500 EP in Handwerk und Diebstahl
  • Zugriff auf das Erschaffen von Monstern



Übersicht



Inhalt


1. Kapitel: Das Bauarbeiterset


Benötigte Gegenstände:

  • Ein Bier

1. Sucht Effigy auf, der südlich von Ardougne und westlich des Turm des Lebens ist. Sprecht mit ihm und bietet ihm eure Hilfe an, den Turm zu vollenden. Er wird euch beauftragen, mit Bonafido zu reden.

Übersichtskarte

2. Sprecht nun mit Bonafido, er sitzt gleich nördlich des Turms. Er sagt euch, dass er euch nicht rein lassen wird, ehe ihr nicht eine vollständige Bauarbeiter-Ausrüstung habt, die einen Schutzhelm, eine Hose, ein Hemd und ein Paar Stiefel einschließt. Lauft nun zurück zu Effigy und erstattet ihm Bericht.

3. Jetzt müsst ihr euch eure Klamotten zusammensuchen. Geht als erstes zu Siggi, dem Stemmer. Dieser befindet sich wie alle Bauarbeiter, gleich westlich von Bonafido. Fragt ihn nun nach einem Hemd. Er wird euch sagen, dass er gerne ein Bier hätte. Gebt es ihm und ihr erhaltet das Hemd.

4. Geht anschließend zu Lutz Blau-Auge und fragt ihn nach seinem Helm. Ihr müsst 3 Fragen beantworten. Die Antworten sind: „Drei“, „zerschlissene Vorhänge“ und „10 Stück Ton“. Ihr erhalten dann den Schutzhelm.

5. Um die Bauarbeiter Hosen zu bekommen, müsst ihr mit Manni Gummer reden. Er wird euch sagen, er habe sie verloren. Geht um den Turm und sucht im Gebüsch. Hier sind die Hosen.

6. Für die Stiefel beklaut einfach Fingerlos. Allerdings müsst ihr ihn vorher einmal ansprechen, da ihr sonst nur Sandwiches klaut. Nun habt ihr ein vollständiges Set.

Bauarbeiter-Set

2. Kapitel: Der Turm des Lebens


Benötigte Gegenstände:

  • Säge, Hammer, das vollständige Bauarbeiter-Set aus Kapitel 1

7. Zieht nun euer Bauarbeiter-Set an und redet mit Bonafido. Er wird euch 4 Fragen stellen. Antwortet folgendes: „Tasse Tee“, „Jemandem hinterher pfeifen“, „Weil die Beine kalt werden“ und „ Ich lass es wie es ist und arbeite weiter. Es wird schon selbst wieder werden“. Jetzt dürft ihr in den Turm, geht hinein.

8. Durchsucht alle Kisten sooft, bis ihr 4 farbige Bälle, 3 Metallplatten und 4 Druckventilräder habt. Geht nun in den ersten Stock und repariert die Dampfmaschine. Jetzt kalibriert sie wie folgt:
a) Dreht das Ventil ganz links, 2-mal nach links, danach 5-mal nach rechts. Es ist repariert.
b) Legt die beiden Hebel in der Mitte nach unten und bewegt das zweite Ventil von links 2-mal nach links und dreht es anschließend 4-mal nach rechts um die Röhre zu reparieren.
c) Stellt den rechten Hebel wieder nach oben und dreht das zweite Ventil von rechts 2-mal nach rechts und dann einmal nach links. Dreht es jetzt 4-mal nach rechts und die Röhre ist repariert.
d) Senkt den rechten Hebel wieder nach unten und dreht das ganz rechte Ventil 3-mal nach rechts und einmal nach links. Jetzt dreht das Ventil 3-mal nach rechts um die Röhre zu reparieren.

Jetzt habt ihr alle Löcher gestopft und die Maschine funktioniert.

9. Geht jetzt wieder zu den Kisten und durchsucht sie bis ihr 6 Metallstifte, 4 Metallrohre und 5 Rohrzwischenstücke habt. Geht dann in den 2. Stock des Turms und repariert die Rohrmaschine. Platziert die Rohre mithilfe der Pfeiltasten unten so:



10. Nun wieder zurück zum Erdgeschoss. Durchsucht wieder die Kisten und besorgt euch 5 Metallstäbe und 4 Flaschen Klebstoff. Geht anschließend in den 3. Stock. Repariert den Käfig. Ihr müsst wieder ein Rätsel lösen. Macht folgende Kombinationen:
1. Vertikal; Plus; Platzieren.
2. Horizontal; Plus; Plus; Platzieren.
3. Horizontal; Plus; Platzieren.
4. Rechter Pfeil.
5. Vertikal; Plus; Plus; Plus; Platzieren.
6. Horizontal; Plus; Platzieren.
7. Vertikal; Plus; Platzieren.
8. Rechter Pfeil.
9. Vertikal; Plus; Platzieren.
10. Vertikal; Plus; Plus; Platzieren.
11. Horizontal; Plus; Plus; Plus; Platzieren.
12. Rechter Pfeil.
13. Vertikal; Plus; Platzieren.
14. Horizontal; Plus; Platzieren.
15. Horizontal; Plus; Platzieren.

Jetzt ist der Käfig fertig.

3. Kapitel: Homunkulus


Benötigte Gegenstände:

  • Das vollständige Bauarbeiter-Set aus Kapitel 1

11. Geht nun aus dem Turm und redet mit Effigy. Die Magier werden in die Spitze des Turmes laufen. Folgt ihnen!
Oben seht ihr, wie sie ein Monster (Homunkulus) erschaffen.

Homunkulus

Nach einer langen Zwischensequenz seht ihr, wie das Monster sich befreit und die Magier fliehen. Geht wieder runter und redet mit ihnen. Sie fordern euch auf, mit dem Homunkulus zu reden.

12. Geht wieder hoch und redet mit dem Homunkulus. Ihr müsst euch für den Logik- oder den Magie-Weg entscheiden. Welche der Antworten den Geist des Homunkulus wie verändern ist, sehr leicht zu erkennen. Es sind immer 2 Antworten gegeben. Eine lässt den Pfeil in der oberen linken Ecke stehen. Die anderen bewegen ihn entweder zu dem Magie-Zweig oder zu dem Logik-Zweig. Welchen Effekt die Zweige haben ist nicht bekannt.

13. Homunkulus sagt, ihr sollt hinunter gehen und mit Effigy reden. Macht dies und es wird eine Zwischensequenz kommen, in der Homunkulus die Zauberer vertreibt und euch auffordern wird, in den Keller zu gehen.

14. Trefft euch im Keller mit Homunkulus und redet mit ihm um das Abenteuer zu beenden.

Abschlussbild: Der Turm des Lebens

Herzlichen Glückwunsch! Abenteuer abgeschlossen!



Nach dem Abenteuer seid ihr in der Lage, im Turm des Lebens Monster zu erschaffen. Mehr dazu erfahrt ihr im Ratgeber zum Erschaffen von Monstern.