Die Rattenfänger / Rat Catchers


Banner: Die Rattenfänger

  • Mitwirkende: Dawodo, whatnader, J1o1s1e1f1
  • Verantwortlicher: Lutze53
  • Erscheinungsdatum: 15.12.2006
  • Zuletzt aktualisiert: 27.08.2011



Übersicht

  • Schwierigkeit: Mittel
  • Länge: Mittel
  • Startpunkt: Gertrud, westlich von Varrock

Voraussetzungen

  • Abenteuer: Gertruds Katze, Icthlarins Helferlein
  • Fertigkeiten:
  • Gegenstände: Amulett der Katzensprache, 1 Kwuarm, 1 Marrentill, 1 zermahlenes Horn vom Einhorn, 1x Rotspinneneier, 1 leeres Fläschchen, 4x Käse, 1 Topf, etwas Unkraut (benutzt einen Rechen auf eine Parzelle mit Unkraut), 1 Zunderbüchse, 1 Eimer Milch, 2000 Goldmünzen und eine Katze (alle Varianten außer Übergroße Katze)

Empfehlungen

  • Abenteuer: -
  • Fähigkeiten: -
  • Gegenstände: Teleportmöglichkeiten für Varrock, Falador, Ardougne und Pollniveach

Belohnung

  • 2 Abenteuerpunkte
  • 4.500 EP in Diebstahl
  • Zugang zu den "Rattengruben"
  • Möglichkeit, gerissene und faule Katzen zu besitzen



Übersicht


Inhalt


1. Kapitel: Die Rattenfänger


Benötigte Gegenstände:

  • eine Katze


1. Geht zu Gertrud, um das Abenteuer zu beginnen, sie befindet sich im Haus südwestlich von Varrock. Sprecht mit ihr, sie wird über zwei Frauen reden die besonders gut im Rattenfangen sind. Diese befinden sich in der Kanalisation von Varrock. Sie heißen „Fisa aus Schlag“ und „Gelb aus Wurf“.



2. Begebt euch also in die Kanalisation von Varrock und reedet nun mit „Fisa aus Schlag“ sie wird euch auffordern 8 Ratten zu fangen.
Ratten fangt ihr indem ihr eure Katze fallen lasst, Rechtsklick „beschäftigen mit“ und dann „Ungeziefer jagen“ drückt. Dies kann etwas dauern, da die Katze oft die Ratten verfehlt.

3. Dies müsst ihr so lange machen, bis ihr 8 Ratten gefangen habt. Zwischendurch mal wieder die Katze „Streicheln“. Wenn ihr 8 gefangen habt sprecht wieder mit den beiden Frauen. Sie werden euch dann eine Rattenstange geben und nach Ardougne schicken um Jimmy Blender zu suchen.

2. Kapitel: Das Rattenhaus


Benötigte Gegenstände:

  • Katze, Rattenstange und Ardougne-Teleport

1. Redet mit Jimmy Blender, auf der Karte markiert. Er wird euch erzählen, dass ihr in einem Haus die Ratten vertreiben müsst, dabei darf euch allerdings keiner entdecken.
Nun müsst ihr euch die Hinweise durchlesen und ihr werdet ins Haus teleportiert.
Ihr findet euch an einem Tor wieder.

2. Vom Tor aus lauft ihr nach Westen, am Zaun entlang (aber Achtung die Wachen!) bis ihr zu einem kleinen Turm kommt. Von dort aus lauft ihr Richtung Norden, bis ihr wieder in der nordwestlichen Ecke zu einen kleinen Turm kommt. Dort könnt ihr etwas verschnaufen dort kommen keine Wachen.



3. Von dort aus noch etwas nach Osten, bis ihr bei einem Spalier kommt, welches ihr hochklettert. Nun seid ihr im Obergeschoss von hier aus geht ihr nach Westen in das Schlafzimmer, fangt dort die Ratte und hängt sie an eure Rattenstange. Nun geht ihr in den südöstlichen Raum und fangt die beiden Ratten und klettert die Leiter runter.



4. Nun seid ihr in einem Raum, wo ihr wieder die Ratte fangen müsst, dann geht ihr durch die Türe nördlich in die Küche und fangt dort auch die beiden Ratten. Wenn ihr das habt ist eure Rattenstange voll und ihr müsst wieder zu Jimmy, entweder ihr lasst euch von einer Wache erwischen, dann werdet ihr wieder zum Tor teleportiert und geht dort raus oder ihr teleportiert euch nach Ardougne. Redet mit Jimmy und er wird sagen das euer Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde. Erschickt euch nun zu einem Hakennase Hermann, welcher sich in Varrock befindet.

3. Kapitel: Der Rattenkönig


Benötigte Gegenstände:

  • Rotspinneneier, Kwuarm-kraut, leeres Fläschchen, 4x Käse, Zermahlenes Horn vom Einhorn, Marrentill und Eimer Milch, Nahrung für die Katze (rohe Fische) und einen Katze



1. Mit diesen Gegenständen geht ihr nun zu Hakennase Hermann, sprecht ihn an und er wird euch sagen dass ihr etwas Rattengift braucht um eure Aufgabe zu erledigen. Wenn ihr die Rotspinneneier, Kwuarm und das Fläschchen Wasser habt sprecht ihn erneut an. Er wird euch Rattengift machen. Nun geht ihr mit dem Rattengift und dem Käse in das Haus südlich von Hakennase Hermann. (Auch auf der Karte in Grün gekennzeichnet).

2.Geht die Leiter hinauf und benutzt den Käse mit dem Rattengift und dann anschließend mit den Rattenlöchern. Jetzt klettert ihr wieder runter und redet wieder mit Hakennase Hermann, welcher euch sagen wird dass ihr seine Katze vergiftet habt, nun bietet ihr ihm eure Hilfe an und geht zum Apotheker. (Ist auf der Karte in Lila gekennzeichnet).

3. Der Apotheker wird euch sagen, dass ihr für das Gegengift folgende Gegenstände braucht: Zermahlenes Horn vom Einhorn, Marrentill und Eimer Milch. Übergebt ihm die Zutaten und er wird euch das Gegengift machen.

4.Jetzt lauft wieder zurück zu Hermann und gebt ihm das Gegengift. Sobald ihr das getan habt wird Herrmann euch sagen ihr den Rattenkönig töten müsst, dieser befindet sich dort wo ihr zuvor die vergifteten Käse abgelegt habt.

5. Klettert die Leiter hinauf, dann benutzt eure Katze mit dem Loch in der Wand jetzt könnte ihr nur noch zusehen wie eure Katze und der Rattenkönig kämpfen, sobald aber eure Katze wenig Lebenspunkte hat solltet ihr Nahrung mit dem Loch benutzen, sonst flüchtet sie sich durch das Loch und ihr müsst von vorne Anfangen.



4. Kapitel: Die Rattengruben


Benötigte Gegenstände:

  • Katze, leeren Topf, Unkraut, Zunderbüchse und Amulett der Katzensprache, 2000 Goldmünzen, Teleportmöglichkeit nach Pollvineach und Port Sarim
1. Sprecht nachdem ihr den Rattenkönig besiegt habt wieder mit Hermann. Er wird euren Auftrag als erfüllt betrachten und euch auffordern Fluppen Tim aufzusuchen. Dieser befindet sich in Keldagrim. Also auf nach Keldagrim wenn ihr dort seid müsst ihr in den Osten der Stadt gehen, neben dem Haus mit dem Bergbau Symbol ist Fluppen Tim.

2. Er wird euch erzählen, dass in seinem Haus Ratten sind. Geht also ins Haus. Nun benutzt euer Unkraut mit dem Leeren Topf und dann mit einer Zunderbüchse dies benutzt ihr schließlich mit dem Rattenloch. Zieht dann euer Amulett der Katzensprache an. Es folgt ein kleine Szene in der ihr seht, wie die Ratten auf die andere Seite fliehen, diese gehen aber sofort wieder zurück. Macht dies so lange bis eure Katze darauf kommt euch zu helfen. Benutzten den Topf nochmals mit dem Rattenloch und eure Katze wird auf die andere Seite laufen und die Ratten töten. Sprecht danach wieder mit Fluppen Tim. Er wird sich freuen und euch sagen das ihr nach "Dem Gesicht" in Port Sarim suchen sollt. Also auf nach Port Sarim.



3. Sprecht sie an und sie wird euch sagen, dass ihr mit "Wida Lich" sprechen sollt, klettert also die Leiter hinunter und sprecht sie an. Sie will, dass ihr alle Ratten aufeinmal tötet. Geht wieder zu "Dem Gesicht" und fragt nach, diese sagt, dass es in Pollvineach einen Experten gibt. Zu diesen müsst ihr jetzt gehen.

4. Wenn ihr in Pollvineach seid, geht Richtung Süden durch die Taverne durch und und werft dem Schlangenbeschwörer 1 Goldmünzen in den Geldtopf und er wird mit euch reden schlagt ihm Geld vor für das Geheimnis, er wird zuviel für das Geheimnis verlangen also handelt mit ihm und er wird euch 100 Goldmünze vorschlagen. (mit Ring der Chaos [vz] nur 50) willigt ein. Ihr werdet ein Notenblatt bekommen. Nun werft noch eine Münze in den Geldtopf hinein und fragt ob ihr auch einmal dürft daraufhin bekommt ihr ein Flöte.

5. Nun wieder nach Port Sarim zu der Rattengrube dort übernehmt ihr die Noten auf dem Notenblatt und müsst es mit der Flöte spielen. Wichtig! Ihr müsst neben dem Eingang der Rattengrube in Port Sarim stehen! Es folgt eine Eklärung mit Beispiel, das Beispiel kann von euren Noten abweichen.

Erkläung und Beispiel:

Notenblatt:


Flöte (noch nicht eingestellt):


Als erstes seht ihr euch das Notenblatt an.
Im Beispiel seht ihr jetzt:
6,3,5,4,6,1,6(dick),2

Also müssen wir bei der Flöte folgendes drücken:
6 dann umblättern
3 dann umblättern
5 dann umblättern
4 dann umblättern
6 das Symbol drücken,. dass links neben Spielen steht [sieht so ung. aus =)] dann umblättern
1 dann umblättern
6 hier müssen wir nun (weil die roten punkte dick sind) die sechs grauen Tasten drücken
2 und dann auf "spielen" klicken.

6. Stellt nun eure Flöte wie im Beispiel erklärt ein und spielt sie. Ihr müsst neben dem Eingang der Rattengrube in Port Sarim stehen!

7. Es folgt eine Sequenz, geht dann zu "Wida Lich" zurück und sprecht sie an.

Abschlussbild: Die Rattenfänger

Herzlichen Glückwunsch! Abenteuer abgeschlossen!