Hm, ich finde die neue Festung nach einem ersten Blick auch ganz nett, ohne jetzt schon wirklich alles getestet zu haben.
Die Idee hinter der ganzen Sache als solche ist sicherlich auch sehr sinnvoll. Ist zwar fraglich, ob das etwas an der "Sicherheit" speziell jüngerer Spieler ändern und helfen wird, aber wenigstens versucht man es und weist auf recht generelle Verhaltensregeln im Umgang mit dem Internet hin.
Vom Gedanken her also in meinen Augen löblich - jetzt zur Beute.

Die Lampen sind immer gut, Kerker, Feste und Figuren sind optisch richtig schön geworden (besonders das Pinup Poster, deshalb ist RS wohl ab 13...), und das Ganze ist nicht zu schwer geraten.
Gefreut hatte ich mich natürlich besonders auf die Handschuhe, leider sind genau die ziemlich enttäuschend. Nah- und Fernkämpfer sind mit Gründrachen-Armlingen noch immer weit besser beraten, höchstens für Kampfmagier könnten sie einen Blick wert sein... wobei die kleinen def Boni auch kaum höher sind, als die normaler Handschuhe, aber immerhin geben sie auch keine Maluse auf Attacken.
Die Gegner dort unten sind bestimmt ein paar nähere Blicke wert. Die Krieger sollen ja richtig ordentlich droppen - und vielleicht bieten sie f2p jetzt eine sinnvolle Möglichkeit, auch mal den loot share zu testen. Natürlich kann man sie auch alleine plätten, aber im Team zu schlachten wäre trotzdem mal lustig.
Meiner Meinung nach eine sinnvolle, schön gemachte Neuerung - mit Potential zu einer brauchbaren Geldquelle für Kämpfernaturen, wenn es zum reinen Skillen auch kaum an die Vorgängerfeste heranreichen wird.