lordhulkster
04. Juni 2011 - 00:47 Uhr
Hier der link zur Fernsehsendung. War ein gaaaanz interessanter Bericht über Borubodur den Berg der 1000 Buddhas auf der Insel Java.
Borubodur
Daenu007
04. Juni 2011 - 00:53 Uhr
Genau, es ist der Tempel Borubodur auf der Insel Java.
Ich muss das nächste Mal etwas schwierigeres wählen.^^
your turn
lordhulkster
04. Juni 2011 - 10:12 Uhr
Hier ein Platz meiner Kindheit. Wir hatten damals eine echte Burg, auf der wir mit unseren Holzschwertern aufeinander einprügeln konnten...
Und selbst heute kann man dort im Müllhaufen unterhalb der ehemaligen Burgküche noch mengenweise Scherben von fränkischem Töpfergut des frühen 13. Jahrhundert finden...was natürlich nicht unbedingt bedeuten muss, dass sich die Burg in Franken befindet. Diese Burg galt als uneinnehmbar...bis sie mittels einer List nach über 350 Jahren erobert wurde.
Hier das einzige Bild aus der Blütezeit der Burg, welches noch erhalten ist und sie in vollständigem Zustand zeigt

Sollizitator
04. Juni 2011 - 13:06 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Godesburg
Bin nicht davon ausgegangen, dass sie in deiner Nähe ist. Sonst hätte ich sie innerhalb weniger Sekunden gefunden. Aber selbst Schuld, in Zukunft werde ich nach dem (im wahrstens Sinne des Wortes) Naheliegendsten zuerst suchen.
lordhulkster
04. Juni 2011 - 13:36 Uhr
Manchmal ist es wirklich das naheliegendste. Diese Burg hat mich seit je her fasziniert. Ich bin Luftlinie ca. 300m von ihr entfernt aufgewachsen und fand toll, dass Sie auf einem Vulkan errichtet wurde und vorher dort eine alte germanische Kultstätte der Ubier lag, bevor dort eine Burg errichtet wurde. Allein schon der Name Godesburg, der nicht - wie viele denken - Gottesburg bedeutet. Vielmehr leitet sich durch die Germanische Lautverschiebung Godesburg von Wotansburg bzw. Godesberg von Wotansberg ab.
Am interessantesten fand ich aber immer die Geschichte der Erstürmung, die bei uns im Heimatkundeunterricht Hauptthema war. Da die Burg auf gewöhnliche Art nicht zu erstürmen war, haben die Angreifer den Berg teilweise ausgehöhlt und mit Schießpulver gefüllt. Durch die Sprengung wurden dann die Mauern brüchig, aber hielten. Diese mussten so jedoch besser mit mehr Wachen verteidigt werden. Dies nutzte dann - kurz vor Weihnachten 1583 - ein einzelner Elitesöldner, der durch die Toilette tauchte und in die Burg eindrang und die wenigen Wachen überwältigte, die sich im Inneren der Burg aufhielten. So konnten die Angreifer in die Burg gelangen und sie erobern, als er seinen Truppen dann das Burgtor öffnete, nachdem noch eine Handvoll andere Elitesoldaten den Weg durch die Latrine nahmen...
Solli ist dran.
Sollizitator
04. Juni 2011 - 14:20 Uhr
Dann mal das nächste Bild:

lordhulkster
04. Juni 2011 - 15:51 Uhr
Da hast Du mich aber ganz schön suchen lassen....
Nachdem ich ca. 250 Botanische Gärten angeschaut hab, kam mir die Idee, dass es eine seltsame Ansicht eines hinteren Teils von Schloß Schönbrunn ist...über Schloß Schönbrunn kam ich dann auf die
Kaiservilla in Bad Ischl
Sollizitator
04. Juni 2011 - 16:31 Uhr
Ist natürlich richtig.
Hab auch überlegt, ob ich Schloss Schönbrunn irgendwie als Hinweis geben soll. Wäre aber dann doch sehr einfach gewesen.
Apropos Schönbrunn: Das "Schönbrunnergelb" kann man als "Corporate Identity" der k. u. k. Monarchie ansehen. Alle Bahnhöfe und viele andere öffentliche Gebäude, Schlösser, Villen usw. waren in dieser Farbe gehalten. Die Kaiservilla machte hier keine Ausnahme.
lordhulkster
04. Juni 2011 - 16:38 Uhr
Gesucht sind Stadt und Land dieser Postkartenidylle, auf die mich eine Bekannte brachte, die heute von dort zurückgekehrt ist...

o8o Juli o8o
04. Juni 2011 - 17:51 Uhr
Lunenburg in Kanada?
lordhulkster
04. Juni 2011 - 18:21 Uhr
jepp....stimmt
o8o Juli o8o
04. Juni 2011 - 21:20 Uhr
Urlaubsplanung ftw
[spoiler]

[/spoiler]
Daenu007
04. Juni 2011 - 21:37 Uhr
Hättest ruhig das Bild auch etwas verkleinern dürfen.^^
Steiner Tor ist in der Stadt Krems an der Donau in Österreich.
o8o Juli o8o
04. Juni 2011 - 21:39 Uhr
Joah, deshalb hab ich es auch in einen Spoiler gesetzt.
Daenu007
04. Juni 2011 - 21:50 Uhr
Gesucht ist die Stadt und der Nutzen von diesem Gebäude.^^
Tipp: Ich war erst vor kurzem dort, ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Die die mich auf Facebook haben, dürfen hier nichts sagen

hmmm...ist gar kein tipp, aber egal

Dieser Beitrag wurde von Daenu007 bearbeitet: 04. Juni 2011 - 21:54 Uhr