misch66
08. Mai 2008 - 22:27 Uhr
Hallo erst mal=)
Da ich den PC wohl neu aufsetzen werde/muss, hab ich mit dem gedanken gespielt, nur Linux aufzusetzen. Wollte aber wissen, wie das so ist; läuft z.B. RuneScape auf Linux? Gibt es da gute (Wordähnliche) Schreibsoftware, die ich dann mit .doc abspeichern kann, so dass sie auch auf Windows geöffnet werden können? Laufen Spiele gut auf Linux (oder sind die meisten nur für Windows)?
Schreibt bitte eure Erfahrungen, ihr könnt mir damit echt helfen =)
lG
P.S.: habe das Forum danach durchsucht, habe auch einiges dazu gefunden, möchte aber trotzdem nochmal alles zusammengefasst hier^^
Viperlo
08. Mai 2008 - 22:42 Uhr
Also, Runescape geht tadellos auf Linux, und du brauchst nichtmal nen Bank pin oder ein lange Passwort so sicher ist das.. Brauchst dir auch keine Sorgen machen auf irgendwelche Virenverseuchten Seiten zu gehen oder irgendwas bedenkliches runterzuladen. Sobald irgendein Virus was ausführen will wird es erstmal geblockt, und falls es da durch kommt müsstest du es manuell bestätigen (lol). Jedes Betriebssystem von Linux hat automatisch AbiWord, Gimp und den ganzen andern Kram drauf. Spiele laufen nur welche die Speziell für Linux ausgerichtet sind, dass kannst du da schonmal vergessen.. Ein paar Dateien blockiert Windoof zwar (haha @ 1/2 mrd Strafe dafür) aber das meiste lässt sich auf windows öffnen. Andersrum hingegen öffnet Linux alles von Windows, falls es ein Programm hat das den Format unterstützt. Geb mir mal deine Computerdaten und sag mir was du vom Betriebssystem erwartest, zum Bespiel ob es sehr schnell sein soll dafür aber nicht so umfangreich oder genau das Gegenteil. Dann such ich mal ne Version für dich raus.

misch66
08. Mai 2008 - 22:55 Uhr
Computerdaten.. K.A., ist ein älterer Rechner:p
Weiss nicht, wo ich das nachgucken kann.. wenn du mir sagst wo, tu ichs (ausser ich muss ihn aufschrauben..)
Der schnellste ist er nicht mehr, aber für meine Bedürfnisse (RS, Word, E-Mail, MSN...) reicht er

Viperlo
08. Mai 2008 - 22:59 Uhr
Du hast doch bestimmt irgendwo ne Computerbild Spiele CD rumfliegen.. schieb die mal in deinen Rechner und mach einen Systemtest und sag mir was er ausspuckt

misch66
08. Mai 2008 - 23:02 Uhr
Finde im moment nur AOE II und III, reicht das?^^
Viperlo
08. Mai 2008 - 23:04 Uhr
Damit kannst du keinen Systemtest machen..
misch66
08. Mai 2008 - 23:06 Uhr
Hab ich gerade herausgefunden >_>
Gibts da keine Website, die mir das sagen kann?
Hab einfach Windows XP halt.. Der Rechner ist älter, hat estimmt schon ein, zwei Jahre auf dem Buckel.. Naja bin wohl sowas, was man DAU nennen würde

Viperlo
08. Mai 2008 - 23:23 Uhr
misch66
08. Mai 2008 - 23:26 Uhr
Ok, vielen dank =)
Hast du auch noch Tipps zu Programmen (Must-Haves für Linux eventuell), oder sowas?=)
lG und vielen Dank nochmals!
Viperlo
08. Mai 2008 - 23:33 Uhr
Das meiste ist sowieso schon drauf, Java, Firefox usw musst die restlichen Programme die du brauchst und nicht standart sind einfach runterladen (Alles Freeware bei Linux)
misch66
08. Mai 2008 - 23:36 Uhr
Hört sich ja toll an

Ich glaube, ich werde überzeugter Linux-User^^
Hat Linux irgendwelche nachteile gegenüber von Windows?
Muss ich was berücksichtigen? Muss ich was können?
lG

drayheart
09. Mai 2008 - 21:47 Uhr
misch66 sagte am 8.05.2008, 23:36:
Hört sich ja toll an

Ich glaube, ich werde überzeugter Linux-User^^
Hat Linux irgendwelche nachteile gegenüber von Windows?
Muss ich was berücksichtigen? Muss ich was können?
lG

Es is nicht fix,
misch66
09. Mai 2008 - 22:41 Uhr
und das heisst?

Systemless
10. Mai 2008 - 00:55 Uhr
wenn du von Windows kommst musst du dir unbedingt "Wine" auf deinem Linux Rechner installieren. Damit laufen sehr viele Windows Programme auch auf Linux. Wenn man "echte" Linux Programme findet ist das natürlich besser, aber manchmal will man halt unbedingt das eine oder andere aus der Windows Welt nutzen.
.: Systemless :.
misch66
10. Mai 2008 - 17:23 Uhr
Vielen Dank, Sys =)
werd ich bestimmt gebrauchen können!
lG