GTA206
24. Mai 2008 - 20:00 Uhr
Ich eröffne mal einen Thread für die Allgemeinheit die Probleme mit Viren etc. hat. Die SuFu spuckte dazu nichts aus. Da fang ich doch gleich mal an.
Ich habe seit einigen Minuten ein Problem mit einem Virus. Dieser lässt sich irgendwie nicht beseitigen. :s Ich bekomme nur folgende Meldungen:
In der Datei 'C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'Worm/Pykse.M.1' [worm] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen
Fehler in AntiVir Guard.
Fehlertext: Aktion ist fehlgeschlagen für die Datei: C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
Fehlercode: [0x00000005 - Zugriff verweigert].
Google und das "AntiVir Virenlexikon" sagen nichts. Hat einer von euch eine Idee was zu tun ist?
Mfg
Edit: Der Virus ist auch in 1-2 anderen Datein...
C:\Users\*********\AppData\Local\Temp\SymLCSVC.EXE' z.B.
Dieser Beitrag wurde von GTA206 bearbeitet: 24. Mai 2008 - 20:05 Uhr
vixxtrooper
24. Mai 2008 - 21:25 Uhr
symantec deinstallieren falls der Ordner immer noch da ist mit
Delete Programm dingens(wie auch immer das heisst)(killt auch die dazugehörige registry)(nichmal ein comp fachmann kann die wieder herstellen)
weiss ned wie das heisst
AVG Free herunterladen(ausser du hast n Abo bei Symantec)
Zyforth
24. Mai 2008 - 23:27 Uhr
vixxtrooper sagte am 24.05.2008, 21:25:
symantec deinstallieren falls der Ordner immer noch da ist mit
Delete Programm dingens(wie auch immer das heisst)(killt auch die dazugehörige registry)(nichmal ein comp fachmann kann die wieder herstellen)
weiss ned wie das heisst
AVG Free herunterladen(ausser du hast n Abo bei Symantec)
Hör nicht auf den Typen. Außer du willst deinen PC völlig ruinieren.
Außerdem kann man die registry ganz normal mit hilfe der XP-CD/Vista-DVD wiederherstellen...
Was hast du denn bislang unternommen? Und was benutzt du für Software? Benutzt du etwa gleichzeitig AntiVir von Avira und Norton von Symantec?
Wenn dem so bist, dann solltest du das schleunigst ändern! Zwei Antivirenprogramme behindern sich gegenseitig und verursachen Konflikte.
Ansonsten geh in abgesicherten Modus und versuch die Datei manuell zu löschen.
Ich würde dir eh folgendes empfehlen:
Untersuch deinen PC mit HiJack This: bekommst du
hier
und geh mit der logfile auf eine Seite wie
chip.de
Die haben mehr Ahnung.
GTA206
25. Mai 2008 - 05:26 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Zyforth sagte am 24.05.2008, 23:27:
Was hast du denn bislang unternommen?
Eigentlich nichts. Bin nicht so der gebore Fachmann. Und bevor ich irgendetwas kapuut mache, lasse ich es doch lieber.
Zyforth sagte am 24.05.2008, 23:27:
Benutzt du etwa gleichzeitig AntiVir von Avira und Norton von Symantec?
Sieht wohl so aus. Norton wurde unbemerkt mit benutzt. Wurde auch sofort deinstalliert.
Im Chip Forum fand ich auch gleich ein Them, welches genau meinem Problem entspricht.
*klick*
Ich gehe nun davon aus, dass das kein Wurm ist. Sondern einfach von AntiVir als "fremde" Datei erkannt wurde (jetzt komischer Weiße nicht mehr).
Dieser Beitrag wurde von GTA206 bearbeitet: 25. Mai 2008 - 05:28 Uhr
Dawodo
25. Mai 2008 - 17:16 Uhr
Jup...ich schätze mal, hier ist so ein Thema einfach falsch platziert. Als erstes solltest du auf Chip.de und Computerbase.de suchen. Danach mit Google. So findest du alles und jeder hier ist nur so schlau wie Google oder hat (was extrem unwahrscheinlich ist) genau das selbe, seltene Problem (wenns nicht selten wär, würd Google es finden).
Gruß
David
vixxtrooper
25. Mai 2008 - 17:55 Uhr
nicht auf mich hören lol
kenn mich damit nich zu gut aus
sollte mal wieder was vernünftiges posten......
Dieser Beitrag wurde von vixxtrooper bearbeitet: 25. Mai 2008 - 17:56 Uhr
Ink0gnito
25. Mai 2008 - 19:22 Uhr
GTA206
25. Mai 2008 - 19:43 Uhr
Ja, danke.

Seit dem Norton weg ist, wird dieser Worm nicht mehr angezeigt. Nochmal danke an alle.

vixxtrooper
25. Mai 2008 - 20:31 Uhr
edit:
.....
Dieser Beitrag wurde von vixxtrooper bearbeitet: 25. Mai 2008 - 21:02 Uhr
misch66
25. Mai 2008 - 20:48 Uhr
Vixx hast du nicht mitgelesen?^^
Das Problem war, dass er 2 Anti-Viren Programme installiert hatte.. Somit sollte er sich NICHT wieder ein zweites downloaden, was ja nur wieder zu Problemen führen würde

Zum "kann ja nicht schaden": 2 Antivir Programme behindern sich selbst (wie Zyforth schon geschrieben hat), was somit sehr Wohl zu Schaden führen kann. Eifach ein gutes installieren, dazu ein Anti-Spyware-Programm und einen guten Firewall.
lg
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 25. Mai 2008 - 20:50 Uhr
Satan
25. Mai 2008 - 20:53 Uhr
weiß nicht ob dass hier reinpasst aber ich hatte kb nen neuen thread auf zu machen^^
also ich wollte wissen ob es gut ist avg free und antivir gleichzeitig auf dem pc zu haben.. oder soll ich avg wieder runterschmeißen?
mfg satan
Dawodo
25. Mai 2008 - 21:22 Uhr
EIN Virenscanner, der auch nur das macht und EINE Firewall oder ein Kit von einem Hersteller, der die Kompatibilität garantiert.
Gruß
David