Optimal ist für den Höllenschlund IMMER eine Teleportmöglichkeit zu einer Bank.
Am schnellsten gehts mit einem Glory (Amulett des Ruhms? ich kenn noch immer nicht alle deutschen Begriffe nach 3 jahren englischer Version -.-), immer zurück nach Edgeville teleportieren.
So macht man das Üblicherweise und geht auch am schnellsten
Wenn man vorhat länger Runen herzustellen, ists natürlich optimal sich mit einigen Amuletten einzudecken (ich hab 27, reichen für paar Stunden aus).
Der Ablauf wäre wie folgt:
in Edgeville vollbepackt zum Magier laufen und sich in den Schlund teleportieren lassen
zum Natur-Riss gehen und schön artig die Runen herstellen
mit dem Glory wieder zurück nach Edgeville teleportieren
banken und das ganze wieder von vorne.
Das mit dem Totenkopf ist so ne Sache die halt einfach noch geblieben ist nachdem Jagex die "alte Wildnis" verändert hat.
Früher bekam man dort (argh, ich hasse es diesen neuartigen Begriff zu verwenden <.<) einen "Schädel" bzw. man wurde halt geschädelt WENN man einen anderen Spieler dort angegriffen hat - das heißt man ging dann automatisch das Risiko ein alle seine Sachen zu verlieren.
Im Höllenschlund wurde man sobald man den betreten hatte automatisch "geschädelt" (Skulled würden die oldschooler sagen, ich bevorzuge den begriff auch..komm mit schädeln nicht zurecht ^^) und dein Gebets-Lvl war ebenfalls auf Null, warum das so ist...öh keine Ahnung aber das war halt immer schon so seitdems den Höllenschlund gibt und irgendwie haben sies bis heute nicht geändert auch wenn es die Wildnis in ihrem damaligen Zustand nicht mehr gibt.

Ich schätze mal das dient halt dazu, dass es da unten halt gefährlicher ist oder so...ich weiß es nicht genau - das war halt schon immer so und isses bis jetzt auch noch. ^^
Wegen den Graahk-Runecraftern:
Ja, die sind halt immer in Eile und lassen sich nicht gerne unterbrechen - oft nimmt man das nichtmal wahr wenn da nun einer steht (ging mir auch schonmal so dass ich einen ignoriert habe ohne ihn eigentlich wirklich zu bemerken <.<).
Also ich kann dir gerne mal den Weg hier posten also von dem Punkt aus wo du mit deinem Graahk "landest" bis zum Altar.
Ist im Grunde genommen ganz einfach zu finden, ich hab mich als ich damit anfing auch mehr als einmal verlaufen.

Du kannst dir aussuchen, ob du bei dem Dschungel vom Süden oder vom Norden aus läufst...allerdings bevorzuge ich den Norden.
Wenn du vom Norden aus läufst glaubst du zwar dass du länger brauchst aber du bist einige Sekunden schneller.
Wenn du auf die 2 Sekunden keinen Wert legst, dann lauf einfach von Süden aus, musst nicht dann dauernd deine Map drehen. ^^
(im Norden ist ein Obelisk, da kannst du dann immer deine Beschwörungs-Punkte aufladen, ganz praktisch)
Ja, ich bin ein lieber Erklär-Bär - ich bemal immer gerne Maps für den Fragen & Antworten-Bereich