maecki sagte am 5.07.2008, 22:38:
Wenn ich einen Clan gründe gibt es dasowas wie einen der die gleichen Rechte hat wie ich, sozusagen meine rechte Hand?
Wenn du das so meinst, dass dir jemand Hilft in deinem Clan, der zwar kein Leader ist aber auch einen höheren Posten hat - klar geht das.
Die meisten Clans sind wie folgt aufgebaut:
Leaderschaft
^- besteht besonders wenn es schon mehrere Mitglieder gibt auch oft aus 2 Leuten oder 3 um das dann besser unter Kontrolle zu haben
Hoher Rat (das wäre in den meisten Fällen "die rechte Hand" der Leaderschaft)
^- diese Leute haben weniger Rechte als die Leader, allerdings mehr Mitspracherecht als die normalen Member - musst du so sehen wie die Sekretärinen vom Chef ^^. Der Hohe Rat hilft auch bei wichtigen Abstimmungen mit was den Clan betrifft, bei der Auswahl der Leute die man annimmt (nicht in jedem Clan haben die normalen Mitglieder Mitspracherecht ob nun ein Neuling in den Clan aufgenommen wird oder nicht, da haben nur die "Oberen" was zu sagen)
Warlords
^- diese sind für die Planung und Gestaltung von Events gegen andere Clans zuständig
Event-Manager
^- die Event-Manager planen alle sonstigen Events die im Clan so passieren und eher nichts mit "Leute umnieten" und "Krieg führen" zu tun haben.
(allerdings fallen bei einigen Clans die Event-Manager aus, da das alles von den Warlords übernommen wird...ist überall unterschiedlich)
Das wäre mal ein grober "Grundriss" der Hierachie wie es in vielen Clans eben standard-mäßig ist - natürlich stellt sich das jeder selbst zusammen wie er möchte, aber ein Hoher Rat und zumindest Event-Manager/Warlords gehören halt einfach dazu.

Weil wenn du mal eine größere Anzahl an Leuten hast, dann wird das für die Leader alleine oft schonmal anstrengend und daher muss die Arbeit auf mehrere Leute aufgeteilt werden, dass du nicht ganz verloren bist am Ende.

(ich bin nicht so erfahren darin, aber ich war auch mal Co-Leaderin...ob ich meine Arbeit gut gemacht habe ist Ansichtssache aber vom Aufbau her wie die "Jobs" verteilt werden sollten, ja da weiß ich ein wenig bescheid nach der Zeit ^^)
Und wie du das in deinem Forum dann mit den Rechten anstellst bleibt auch allein dir überlassen.
Admin-Rechte haben halt meistens nur die Leader, der Hohe Rat und auch gegebenfalls die Warlords haben Moderations-Rechte