Schon öfters hab ich mich gefragt wie das so mit den ganzen Runen überhaupt funktionieren soll.Natürlich ist Runescape ein Fantasy Rollenspiel und (wie der Name ja schon sagt ^^) kann da ruhig einiges völlig unlogisch sein.Dennoch hat Runescape eigentlich beinahe für alles eine wenigstens ansatzweise passable Erklärung.
Doch wie siehts mit der Magie aus?
Man kennt ja Runen auch aus anderen Rollenspielen (wie z.b Gothic) doch habt ihr euch nie gefragt wie Runen eigentlich "benutzt" werden?
Tja und neulich im Bus kam mir diese totale Schnapsidee ^^
Ich habe bei meiner Theorie alles berücksichtigt was man allgemein über die Runenmagie weiss und alles so miteingebunden das möglichst keine Widersprüche zum Spiel auftauchen (das war eigentlich auch einer meiner Hauptpunkte auf die ich geachtet habe)
Nun und so stell ich mir das Ganze vor:
Jedes auch nur ansatzweise magisch begabte Lebewesen auf Runescape kann eine Art "Magisches Signal" oder noch besser einen "Magischen Strahl" verschicken.Hierfür braucht man keinerlei Runen und auch kein übergroßes Talent,da bereits einige primitive Tiere schon einfach Magie anwenden können.Dieser "Strahl" ist allerding an sich vollkommen ungefährlich,und kann weder gesehen noch gespürt werden.
Wie einigen bekannt sein müsste,haben die Magier der ersten Zeitalter OHNE Runen Magie gewirkt und auch heute noch wirken sehr wenige Magier Magie ohne die Hilfe von Runen Magie (gemeint sind einige NPCs).
Dies erkläre ich so:Diesen "Magischen Strahl" kann man in verschieden "Kanäle" lenken so wie man Licht im Farbspektrum so brechen kann das es verschieden Farben ergibt.Es gibt insgesamt 14 unsbekannte Kanäle.(für jede Rune ein Kanal,ausgenommen Kombo-Runen)Jeder Kanal "bricht" den Magischen Strahl anders,so das dieser Magische Strahl vollkommen neue Eigenschaften erhält (wie z.b das er plötzlich spürbar wird durch Hitze oder Frost)
Die alten Magier beherrschten diese Kunst wie man "den Magischen Strahl" in alle Kanäle lenken kann und wandten dies ohne jegliche Hilfsmittel an.Sie beherrschten warscheinlich sogar noch mehr Kanäle,als die uns bekannten 14,wodurch die Existenz uns nicht ausführbarer Zaubersprüche erklärt wird.(Wie man sie aus Quests oder von NPCs kennt)
Da jeddoch nachdem die Götter auf der Erde wandelten die Kunst dieser Magie beihnahe komplett verloren ging,schafften sich die Menschen ein Hilfsmittel.
DIE RUNEN
Mithilfe dieser Runen war es jedem noch so untalentiertem Magier trotzdem möglich (wenn anfangs auch nur einfache) Magie zu wirken.
Denn diese Runen,ermöglichen das "brechen" des "Strahls" ohne dies selber tun zu müssen.Man schickt diese "Magische Energie" einfach "Durch" die Rune.Und wie eine Linse das Licht bricht,"Bricht" die Rune den Magischen Strahl.Durch alte Aufzeichnungen sind die verschiedenen "Kombinationen" die benötigt werden um einen bestimmten Effekt zu erzielen,erhalten geblieben.Da die Menschen auch das Talent zur Regulierung der "Stärke" des Strahls verloren haben,umgehen die auf diese Art und Weise magiewirkenden Lebewesen Runescapes dies,indem sie einfach statt einen "doppelten so starken Strahl" ,einfach zwei normale "Strahlen"verschicken (deshalb benötigt man auch mehrere Runen der selben Sorte für einen Zauber)
Bei benutzung dieser Magischen Linse (Rune),zerbricht jedoch diese und man benötigt eine neue Rune.
Trotzallem benötigt man noch Magisches Potenzial bzw Talent um komplexere und intensivere Zauber zu wirken.(dies erklärt die Notwendigkeit des LVL-Systems obwohl eine Erklärung hierfür eigentlich überflüßig ist,dennRunescape ist und bleibt ein MMORPG^^)
Boah das war jetzt ein Haufen Arbeit,und ihr bestaunt nun meinen längsten Post ever
Wie gesagt die Idee dazu kam mir vor ner knappen Stunde im Bus und es "könnten" noch Logikfehler vorhanden sein.
Deshalb bitte ich euch diese mir hier mitzuteilen damit ich schön brav für ALLES eine logische Erklärung finden kann

.
Selbstverständlich möchte ich nun auch eure persönliche Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.
Also immer her damit
Edit:So ich werde jetzt übers WE weg sein (meinen B-Day feiern ^^),werde also meinen eigenen Thread leider erst am
Sonntag betrachten können.Ich hoffe bis dahin ein paar Antworten zu sehen
PS:Ich weiss das es eigentlich egal ist wie es funktioniert und das dieser Thread (fast) sinnlos ist.Habs ja auch nur zum Spaß gemacht ^^
Dieser Beitrag wurde von PCFreakgigi3 bearbeitet: 17. Juli 2008 - 11:46 Uhr