Arrak7
22. Juli 2008 - 15:27 Uhr
Hi,ich wollte mal fragen ob Hopfen auf ner Hopfenparzelle wiwie ne missernte werden kann oder ob man das einfach pflanzen kann und weg gehn kann (anders wie bei Nutzpflanzen,Blumen und Kräutern etc.) ???
Mfg Arrak

Bro_Azrael
22. Juli 2008 - 16:12 Uhr
Natürlich kann auch Hopfen eingehen.
Arrak7
22. Juli 2008 - 16:37 Uhr
Aso danke für den tipp

Mein wildbluter hopfen war ganze zeit allein trotzdem konnte ich 11 abernten^^ close pl0x
Herfried
24. Juli 2008 - 11:17 Uhr
vielleicht zur erklärung ...
bis auf den giftefeu oder wie der heisst (poison ivy) ist mir schon jede pflanze eingegangen, auf die man nicht aufgepasst hat, aber natürlich kann auch etwas, das man z.b. ohne kompost irgendwo reinsetzt mal groß werden, ohne dass man etwas tut.
selbst aufpassen, (super)kompost, gärtner, ev. gießen wirkt sich halt positiv auf die überlebenschance aus

ich z.b. nehme meist nur superkompost und hoffe dass es überlebt, das kostet am wenigsten zeit, außerdem steigt mit superkompost der ertrag.
WENN sie mal groß sind, ich hab meinen hopfen auf entrana sicher schon 1.5 jahre stehen, bleiben sie auch so, sprich ausgewachsene pflanzen können seltsamer weise nicht mehr erkranken oder eingehen, von ausgewachsenen bäumen oder sträuchern über jahre immer wieder die früchte gebrockt werden.
lG, Herf