Nachdem hier recht viele Fragen bezüglich Photoshop aufgetaucht sind, habe ich mich entschlossen ein paar kleine wirklich Anfänger Tutorials zu schreiben.
Für alle Dinge die ich hier erkläre benötigt ihr Photoshop, ich habe ihn als CS3 (Ich glaube Version 10 ist das). Bitte keine Fragen woher man ihn bekommt: Ladet euch die Trialversion von adobe.com und kauft ihn. Andere Wege ihn zu bekommen sind illegal und hier nicht erwünscht.
Bei älteren Versionen können einige Menupunkte unterschiedlich sein. Google kann euch hier sicherlich helfen.
### Unterteilung ###
Bei Photoshop gibt es 2 große Anwendungsbereiche:
-> Bilder, Fotos und deren weiterverarbeitung. Das sind z.B. die letzten Urlaubsfotos nachbearbeiten bis hin zu Potraitfotos retouchieren.
-> Grafik, Webdesign,Layout,Logos. Sind in etwa die meisten Forensignaturen, Logos und kleinere Bilder.
Ich möchte mich hier auf den 2. Bereich konzentrieren. Am Anfang werden wir eine ganz simple Signatur erstellen.
### Das Programm ###
Nachdem ihr Photoshop gestartet habt, sollte er in etwa so aussehen:

Die oberen Menus werde ich bei Bedarf erläutern.
Links ist die Toolleiste(Tool(engl)=Werkzeug). Mehr dazu unten.
Rechts oben sind Hilfmittel. Mehr dazu bei Bedarf.
Darunter sind die Farbmixer.
Ganz rechts unten ist die Ebenenvorschau. Dazu mehr in einem extra Tutorial
In der Mitte werdet ihr später euer Bild sehen.
###Tools/Werkzeuge###

Grün: Allgemein wichtige Dinge.
Gelb: Grundfunktionen
Lila: Webdesign Tools(Beim unteren das Lineal)
Blau: Für Bildbearbeitung, Grafiktechnisch nicht wichtig.
Schwarz: Bis auf die Textfunktion überwiegend für Fotos, kann aber auch bei Grafiken undLogos eingesetzt werden.
###Womit fangen wir an?###
Im ersten Tutorial werde ich euch zeigen, wie ihr eine kleine Signatur anfertigen könnt. Simple und schlicht.
Dabei werden wir ein bisschen mit dem "Zauberstab" arbeiten und ein wenig mit der Ebenentransparenz herumspielen. Farbverläufe werden auch kurz erläutert.
### Kleine Hilfen###
Damit ihr nicht ewig dafür braucht, solltet ihr euch kleine Tastenkürzel angewöhnen.
[STRG] und ...
[C] =Copy..ihr kopiert etwas
[V] = ? Einfügen.
[X] = Ausschneiden.
[A] = all Alles markieren
[Z] = Rückängig. Macht die letzte Aktion ungültig.
[ALT]+[Z] = Macht immer die letze Aktion rückängig, so oft wie es gedrückt wird.
[S] = Save. Speichert das Dokument
###Step 1 ###
Startet Photoshop und klickt oben auf "Datei" und "Neu" ([STRG]+[N])
Erstellt ein neues Dokument, sollte ~ so aussehen:

Ich habe als Maße 400x130 Pixel gewählt.
Ein KLick auf OK und wir können loslegen.
###Step 2: Hintergrund###
Zur Übersicht werde ich die Werkzeugleiste nummerieren. Ganz oben ist Nr 1 und so weiter.
Geht nur auf das Verlaufswerkzeug(12, [G])
Sollte bei euch dort ein Farbeimer sein, macht einen Rechtsklick und wählt das Verlaufswerkzeug.

Jetzt klickt ihr oben in der "Funktionsleiste" auf den kleinen Pfeil und wählt irgendeinen Verlauf.
(Wundert euch nicht, bei mir sind schon ein paar mehr)
Nun zieht ihr mit eurer Maus(Eine Linie sollte erscheinen) einen Strich durch euer Dokument(Ich meine die zukünftige Sig)
Das ganze sollte in etwa jetzt so aussehen:(Je nachdem was ihr für einen Verlauf genommen habt)
### Step 3:###
Render: Meist eine Bildvorlage. Kann eine Spielefigur sein, CAD Bilder, Normale Landschaftsbilder oder sontwas.
Meine Vorlage ist dieses Bild(irgendwo hier ausm Forum...)

Kopiert das Bild, dann geht ihr fügt ihr es in photoshop ein.
Nun schiebt das Bild solange, bis es an der gewünschten Stelle ist.
Bei mir sieht das jetzt so aus:

Habt ihr das Bild an der gewünschten Stelle, geht ihr auf den "Zauberstab".
Er befindet sich in der Toolleiste auf der 4. Stelle.
Es sollte wie auf dem Bild aussehen(Wenn nicht, Rechtsklick udn den Zauberstab wählen)

In der Funktionsleiste solltet ihr das 2. Feld ausgewählt haben("Der Auswahl hinzufügen")
Jetzt klickt ihr einmal ins diese graunbraue Feld neben der Figur.
Nicht auf das, was ihr behalten wollt.
Klickt solange auf alles was weg soll, bis eure "Auswahl" alles beinhaltet was weg soll. Wenn euch die Auswahl nicht passt, oder zu ungenau wird, könnt ihr oben in der Funktionsleiste die Toleranz ändern. Ich empfehle euch 5-25 Pixel.

Habt ihr alles markiert Klickt ihr einfach [ENTF]
Noch ein paar
Tipps:
Ihr könnt mir [STRG]+[Z] die letzte Aushwal wieder wegnehmen.
Ein Klick ins graue um die Grafik herum hebt die ganze Auswahl auf.
Bei mir sieht das ganze jetzt so aus:
###Speichern+Erklärung###
Ihr solltet euer Dokument jetzt einmal speichern.
Einfach auf Datei und Speichern klicken.
Es empfiehtzl sich die Datei als PSD zu speichern. Dies ist nur zum wieterverarbeitn gedacht. Wollt ihr die Sig hochladen solltet ihr sie als PNG oder JPG speichern.
___
More comming soon.
(Habe jetzt einfach keine mehr...wollt nur wissen wie ihr es findet)