Nur eins zu nennen ist für mich auch absolut unmöglich.
Mein erstes Lieblingslied war definitiv "Liebeszauber" von
Subway to Sally, das habe ich so oft gehört, wie kaum ein Zweites.
Zur Zeit vor meinem Abitur wurde dann ein anderer Song immer wichtiger für mich, den ich dann auch als Abi-Song gewählt habe; wurde also gespielt, während ich da auch die Bühne musste. Ist bis heute eine Ballade, die mich immer wieder packt... "Sleeping Sun" von
Nightwish.
Später, als es mir aus verschiedenen Gründen absolut dreckig ging, wurden dann Songs wie "Halt mich" von
Lacrimosa, "2000 Meilen" und "Narben" von
Subway to Sally, "Saitenspiel" und "Das Gesicht" von
Janus, "Des Regens Kälte", "Seelenwinter" und "Katharsis" von
Adversus, "Totes Kind" und "saltatio crudelitatis" von
Sopor Aeternus... und unzählige weitere zu fast ständigen Begleitern. Ich möchte keines davon missen.
Mittlerweile... nun ja, bin ich noch immer grob bei der Stilrichtung Gothic hängengeblieben, die meisten dieser Bands habe ich auch schon live erlebt - außer Sopor, da Varney generell keine Konzerte gibt.
Meine favorisierten Songs sind noch immer von den oben genannten Bands... ich würde sagen, dass mein Lieblingslied zur Zeit "Scherbengesicht" von Janus ist. Oder "Dies ist offensichtlich" von Adversus - ich kann mich so schlecht entscheiden, alle so schön. -.-
"Wenn Reden Silber, Schweigen Gold ist, dann ist Schreien nichts als Staub. Doch für den Schrei, der uns erlöst, da gäb ich alles Gold der Welt."