Quest Gamer1
14. September 2008 - 14:48 Uhr
So habe gerade bei unter Arbeitsplatz-->Dokumente und Einstellungen-->"Mein Benutzerkonto"
folgende DAT Datei gefunden: "jagex_runescape_preferences"
Was mich stutzig macht ist das das ganze nicht wie üblich bei den Temporary Inet Files ist.
Habe ich mir da einen Virus eingefangen oder sucht Jagex nach neuen Marketing Methoden?
Weiß nicht was ich machen soll. Traue mich nichtmal mehr mein Password einzugeben.
Danke schonmal für Hilfe!
Greetz Questi
Toten80
14. September 2008 - 14:59 Uhr
ne is glaubig bei jedem so, wenn du im editor guckst sind da aber nur ein paar zusammenhangslose zeichen, höchstwarscheonlich nur datenmüll
Edit: preferences= voreinstellungen das sind die voreinstellungen für deine Grafik
Dieser Beitrag wurde von Toten80 bearbeitet: 14. September 2008 - 15:02 Uhr
Das Tier3
14. September 2008 - 15:11 Uhr
Ich habe im Windows Ordner den folgenden Ordner:
.jagex_cache_32
Das Teil hat ganze 86MB drinne sind nur Ordner mit denen ich nichts anfangen kann, namens:
runescape
rsmap
loginapplet
arcanistsmulti
In denen wiederum sind irgendwelche IDX und DAT Dateien.
Keine Ahnung was das ganze soll, aber ich mach mir da eigentlich keine Sorgen,
denke nicht, dass man Jagex mit Google vergleichen kann^^
MfG Tier
Mudda
14. September 2008 - 15:19 Uhr
Kein Grund zu sorge, Runescape ist nicht ganz browserlastig sodass einige Dateien zum schnelleren Laden auf dem Rechner gespeichert werden - sieht man etwa daran, dass Runescape, wenn man es das erste Mal oder nach einem Update startet, länger lädt als sonst, lässt sich auch ingame teilweise feststellen.
Auch die preferences werden wohl die Grafikeinstellungen sein, du hast sicherlich gemerkt dass beim Starten von Runescape die Einstellungen wie Grafikdetails und auch Lautstärke stets gleich sind wie beim letzten Schließen von RS

Lauri7x3
14. September 2008 - 16:02 Uhr
in warheit gehört jagex zur stasi und die haben die adressen von jedem rs spieler o.o!
13th Falcon
14. September 2008 - 16:20 Uhr
zumindest von jedem aktuellen Pmod.
Grob' Ok
14. September 2008 - 16:37 Uhr
Quest Gamer1 sagte am 14.09.2008, 14:48:
oder sucht Jagex nach neuen Marketing Methoden?
Hilfe, Mod Ilona klopft an der tür und will mir oreos sellen!
sie spionieren uns alle aus!
edeka3
14. September 2008 - 16:53 Uhr
Mehr als Rs spielen kann man ja eh nicht, von dem her ist es mir egal, ob ich eine Werbung mehr oder weniger wegklicken muss.
ede
Herfried
15. September 2008 - 11:30 Uhr
hallo ...
.) jagex lädt die spieldaten komprimiert aus dem internet und speichert auf der festplatte dann diese dinge mehr oder weniger entpackt. das macht fast jedes spiel so oder so ähnlich, nur dass du von dieser "installationsroutine" nichts mitbekommst. der vorteil ist, dass dinge, die sich nicht verändert haben, auf diese weise nur 1x aus dem netz geladen werden müssen, und dann viel schneller und ohne eine datenverbindung aufzubauen von der platte gelesen werden. hierbei spricht man von "caching", das ist im prinzip was positives
.) die .dat datei dürfte gewisse einstellungen speichern, dir wird aufgefallen sein, dass sich das spiel gewisse dinge merkt, wie zum beispiel die gewünschten grafikeinstellungen oder optionen im soundmenü. das muss man natürlich irgendwo hinterlegen, weil ja noch nciht auf spieldatenbanken zugegriffen werden kann, bevor du dich einloggst. solche dinge würde man dann in eine .dat datei schreiben, webbrowser hinterlegen solche dinge z.b. in cookies. übrigens sind diese sowie die meisten anderen dateien, die du dir für runescape runterlädts verschlüsselt, da kann man ähnlich wie bei binärdaten nix vernünftiges mit dem texteditor rauslesen.
lG, Herf
Cryaten
25. Februar 2009 - 19:46 Uhr
Sorry das ich den thread bumpe, aber ich denke es ist besser als einen neuen aufzumachen: ich hätte auch eine frage zu dem thema.
mir ist der ordne jagex_cache_32 schon vor längerem aufgefallen, so etwas wie hier erklärt wird hätte ich mir denken können, aber: vor ein paar monaten (irgendwann im herbst oder so) hatte der ordner noch ca. 30 mb, aber nun nimmt er 82,5 mb ein - wie kommt das? ich hatte mir gedacht das sich durch die vielen updates viele daten ansammeln, aber damals war hd schon raus (vor hd gabs den ordner auch nicht) aber so viel nun auch wieder nicht. ist das bei euch auch so oder habe ich nachher noch nen im jagex-ordner versteckten virus oder keylogger?
EDIT: gehört dieser thread nicht eigentlich in sonstiges - pc & grafik?
lg, cry
Dieser Beitrag wurde von Cryaten bearbeitet: 25. Februar 2009 - 19:49 Uhr
kaan_junior
25. Februar 2009 - 19:51 Uhr
wurdest du member?
Cryaten
25. Februar 2009 - 19:53 Uhr
Nein, und ich habe den spielstart-link "mitglieder" auf der hauptseite noch nie benutzt.
lg, cry
Dieser Beitrag wurde von Cryaten bearbeitet: 25. Februar 2009 - 19:57 Uhr
Dawodo
25. Februar 2009 - 20:54 Uhr
Zitat
oder habe ich nachher noch nen im jagex-ordner versteckten virus oder keylogger?
Ein 50MB Virus? Der Programmierer hat sich dann aber sichtlich bemüht ausschweifend zu sein, lol.
Wenn du sicher gehen willst, dass nur Jagex' Material drin ist -> löschen. Wird dann beim nächsten Start wieder geladen.
Gruß
David
Cryaten
26. Februar 2009 - 19:26 Uhr
OK vielen dank für die hilfe!
lg, cry
Gathrock
26. Februar 2009 - 20:41 Uhr
Cryaten sagte am 25.02.2009, 21:46:
Sorry das ich den thread bumpe, aber ich denke es ist besser als einen neuen aufzumachen: ich hätte auch eine frage zu dem thema.
mir ist der ordne jagex_cache_32 schon vor längerem aufgefallen, so etwas wie hier erklärt wird hätte ich mir denken können, aber: vor ein paar monaten (irgendwann im herbst oder so) hatte der ordner noch ca. 30 mb, aber nun nimmt er 82,5 mb ein - wie kommt das? ich hatte mir gedacht das sich durch die vielen updates viele daten ansammeln, aber damals war hd schon raus (vor hd gabs den ordner auch nicht) aber so viel nun auch wieder nicht. ist das bei euch auch so oder habe ich nachher noch nen im jagex-ordner versteckten virus oder keylogger?
EDIT: gehört dieser thread nicht eigentlich in sonstiges - pc & grafik?
lg, cry
es kommt ja auch immer wieder neue grafiken und spielverbesserungen dazu und wenn du dir mal die dateien anschaust ist eine datei dabei die hat 84,9 mp "main_file_cach_32.dat2" .... die anderen dateien bleiben immer gleich und durch die menge sammelt es sich zu den mitlerweilen 87,5 mb... ich kann mir das nur mit dem updates erklären das dann die datei immer überschreibt wird und das neue dazu kommt... wenn hier keiner eine richtige erklärung weiß öffnet einfach mal ein thema im rs forum...