Gegi14
06. März 2007 - 17:46 Uhr
Mod Burgess
Jagex Mod
22-Feb-2007 19:34:39
Last edited on 22-Feb-2007 19:35:06 by Mod Burgess
Luring in to the Wilderness
We'd like to explain that Luring in to the Wilderness is not against the rules of the game. This is because we feel that the dangers of the Wilderness are well signposted. The warning screen before entering the Wilderness clearly explains that any player that enters the Wilderness is in danger of being killed and losing items.
If you are trading near or in the Wilderness then it is important that you consider the documented dangers. You are at risk of being lured and player killed, which could lead to you losing any items that you are carrying.
If you are trading then we recommend that you avoid areas like the Wilderness, Edgeville and north Varrock. If you are uncomfortable with the arrangements of a trade then try and change them or cancel the offer. If you choose to trade in one of these areas then you do so at your own risk. It should be noted that there is never a reason for a trade to take place specifically in the Wilderness, and it is advised to refuse any such offers if they are not willing to trade outside of it.
Despite the fact that Luring is not against the rules, it is not in the spirit of the game. We ask any player interested in Luring to take this in to consideration.
Mod Burgess
Jagex Mod
----------------------
Hab immer gedacht lurer könnte man für item scamming reporten ^^ lol
Dieser Beitrag wurde von Gegi14 bearbeitet: 06. März 2007 - 17:49 Uhr
Dawodo
06. März 2007 - 18:20 Uhr
Hmmm....ne reporten konnte man die nie, aber ich dachte trotzdem es sei illegal...nun ja: Jetzt wissen wirs.
Gruß
David
K A R
06. März 2007 - 20:56 Uhr
Ha!
Das widerspricht dann ja der Werbung von Jagex, die immer in dem Banner über dem Spiel läuft... Da wurde "Luring" ausdrücklich mit "Item scamming" gleichgesetzt!!
Was lernen wir daraus: Jagex hat die Regeln scheinbar nur gemacht, um sie selbst zu brechen -.-
Luring sollte illegal sein und man sollte es auch mit "Scamming" melden können - wie ich schon mal im Scapeboard ausgeführt habe, gibt es zwischen Betrug und Betrug nämlich keinen Unterschied, egal wie er ausgeführt wird! Wenn überhaupt kann man das "Luren" noch unter (schweren) Raub/Raubmord fassen, da ja auch eine Nötigung (+ Körperverletzung/Mord

) hinzukommt und dann würde es sich rein juristisch gesehen sogar um eine noch verachtenswertere Tat handeln.
Ich mache hier mal einen Punkt, da es glaube ich eh nichts bringen würde, wenn ich noch anfangen würde zu fachsimpeln...
MfG,
K A R

nickownzya
06. März 2007 - 21:03 Uhr
Gegi14 sagte am 6.03.2007, 17:46:
......Despite the fact that Luring is not against the rules, it is not in the spirit of the game. We ask any player interested in Luring to take this in to consideration....
----------------------
das sollten sich trozdem die lurer mal zu herzen nehmen.
auch wenn luren ja erlaubt ist.
Volrath
06. März 2007 - 21:08 Uhr
Danke Jagex, für diese deutliche und schon lang erwartete klare Erklärung zu diesem Thema.
sir_max333
06. März 2007 - 21:35 Uhr
Lol, wird ma zeit das die leute mehr rs forum lesen, habs satt wenn ich aufm pure mein chat an mache.... "SCAMMER!!!" "I REPORT U" "GIVE ME BACK MY ITEMS NOOB" "OMG IM CRYING IRL"

Aser410
06. März 2007 - 21:38 Uhr
Wer es nötig hat.....

sir_max333
06. März 2007 - 21:41 Uhr
Geld ohne luring zu machen is leicht, is auch lukrativer bei bestimmten merchant methoden aber keine merchant methode macht so spass wie luring

Herfried
06. März 2007 - 22:52 Uhr
wenn wer blöd genug war darauf reinzufallen (die gier ist ein hund) dann war es nie wirklich illegal. allerdings ist nicht jede form von "fallen stellen" dieser art auch von den rules her astrein, also spielen würde ich mich nicht.
lg, herf
Scharfineger
07. März 2007 - 19:25 Uhr
Solange es sowohl nicht auf das RS-Forum übergreift,sprich
Forum-Luring,als auch auf das sogenannte Bug-Luring,
ist es rein sachlich gesehen nicht regelwidrig.
Bug-Luring ist meines Erachtens kein bekannter
Begriff,weshalb ich ihn nochmals definieren werde:
,,Unter Bugluring versteht man einen Bugmissbrauch,der
in bestimmten Fällen bewirkt,dass man beim Verhandeln ausserhalb,
jedoch ganz nah am Wildnissgebiet einen Handel startet,
und z.B. mit Hilfe eines Buches durch stetiges Klicken
den Gegenüber in die Wildy befördern kann.
(dabei mussman selber stets in Bewegung bleiben)."
Definitiv rechtswidrig und ebenfalls zu melden(Bug-abusing)
Luring-Techniken,wie beispielsweise das Heranlocken
von unachtsamen Spielern an der Lumber-yard,jolej-in-bar,
monastary sowie beim Black-Knight-Castle sind
legitim.
Und ich persönlich halte mich zu diesem Thema bedeckt,
da ich es im Grunde genommen durchaus interessant finde,
solange es nicht gegen die Regeln verstößt.
mfg.alexxx
Systemless
07. März 2007 - 19:41 Uhr
Gut zu wissen, auch wenn ich diese Haltung bzgl. Luring falsch finde. Die Argumentation des Mod ist extrem schwach. Bei klassichen Item Scamming ist auch mehr als deutlich im Tradefenster geschrieben, dass der Trade "final" ist und man ihn auf keine Art rückgänig machen kann. Trotzdem ist es extrem störend für das normale Spielen, wenn jeder dritte versucht einem zu scammen. Genau das gleiche Problem hat auch das Luring. Wer darauf reinfällt ist teilweise sicher selbst Schuld (wie auch beim Item Scamming). Aber es ist halt auch für Leute die nicht darauf reinfallen (also den normalen Runescape Spieler) extrem mühsam wenn jedes dritte Angebot ein Luringversuch ist.
.: Systemless :.
whatnader
07. März 2007 - 21:55 Uhr
das war nie illegal und wirs auch nie sein... ist jedem seine eigene schuld wenn er unbedingt all sein geld in die wild schleppen will
Systemless
09. März 2007 - 13:13 Uhr
Im Rahmen der anderen Regeln macht das "Luring ist legal" einfach relativ wenig Sinn, weil viele der anderen Regeln (Password Scamming, Item Scamming, Personal Details, Website Advertising) gerade versuchen die Spieler vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen (wofür Regeln und Gesetze eigentlich nie sein sollten). Wichtiger wie die Regel wäre da die Spieler darüber aufzuklären (was aber auch nicht einfach ist).
Ich kann mir aber auch noch andere Gründe vorstellen wieso Luring legal ist. Und zwar ganz einfach weil es extrem schwer reportbar wäre. In den normalen Reports sieht man ja gerade mal die letzten 60s des Chats. Wann und aus welchen Gründen ein Spieler dann in die Wilderness geht ist recht schwer nachzuvollziehen. Ist aber auch nur eine Vermutung, weil ich denke, dass es für die Haltung von Jagex schon Gründe gibt - auch wenn die Begründung des JMods mich nur wenig überzeugt.
.: Systemless :.
sternchen 1
09. März 2007 - 14:48 Uhr
Ich finde es okay, wenn das Trade-Luring legal ist, da darauf eh nur mehr die wnigsten und ich sag mal "dümmsten" oder neuen Spieler darauf reinfallen. Allerdings finde ich es nicht okay so zu Luren, wie ich auch schon mal gelurt hab (ich muss auch sagen, ich habs auch selber schon mal gemacht *selbst-hau* aber nur als Frust weil ich ja selbst gelurt wurde):
Person A: Ich will meine Kill-Liste erweitern, könntest du bitte mit whip ohne weiteren stuff in wildy kommen? Ich würde dich dann killen, da du ja anskulled bist, bekommst du die Whip ja wieder. Für das ganze bekommst du 500k.
Person B denk sich: Wer würde das ablehnen? Free 500k!
Dann gehen die beiden Personen, A und B, in Wildy. Person A hittet Person B bis auf rund 5 HP down und sagt einen Spruch wie "Warte, ich muss Cam einschalten". Einstweilen droppt Person A 4 Mystic Oberteile unter Person B.
Person A sagt in der 1 Minute, die 1 gedropptes Item braucht aufzuscheinen, Sachen wie: "Cam funktioniert nicht" etc.
Eigentlich wartet Person A nur darauf, dass Person B die Mystic's aufhebt, er darauf die Person B 1-Hitten kann und Person B zu Boden geht.
(Info: Früher waren 4 gedroppte Mystic Oberteile mehr wert als 1 Whip -> Shopprice)
Solche Sachen finde ich unfair *zu pala guck*
mfg
sternchen 1
Ritter84
11. März 2007 - 23:08 Uhr
nunja, das luring illegal ist habe zumindest ich eigenlich nie gedacht. ich denke aber worüber wir gar nicht zu diskutieren brauchen ist das unehrenhafte beim luren oder auch beim rc pken. gell volti?
spieler mit ehre gehen einfach nicht rc pken oder luren - meine meinung.
naja, diese diskussion um rc pker und lurer hatten wir ja schon oft. als persönliche konsequenz - eine lustige diskussion mit einem "der besten ingame pures ever" - habe ich aufgehört irgendwelche pures zu unterstützen. das bedeutet für mich zb kein fletching für pures bzw. verkaufe ich meine alchs nie an pures. nur richtige spieler werden von mir unterstützt.
das freut besonders matador, der magic 99 plant und von mir so einige k yew longs gefertigt kriegt (fletching 99).
mfg
ritter