Liveguard
11. Oktober 2008 - 15:11 Uhr
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem PC. Er stürzt genau alle zwei Stunden ab und fährt sich automatisch wieder hoch. Ich erkenne leider kein System dahinter und kann daher nicht sagen, was ich nun genau tun soll. Was ich bisher getan habe:
- Anti-Virus-Programm durchlaufen lassen (nichts gefunden)
- Unter System -> Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen das Häckchen bei "Systemfehler -> Automatisch Neustart durchführen" herausgenommen.
- Temperatur des CPU nachgeprüft -> liegt bei ca. 40 Grad.
Hatte jemand schonmal etwas ähnliches oder eine Idee, was man da tun könnte? Mein PC läuft sonst eigentlich reibungslos, es ist nur das. Es nervt schon, wenn ich immer auf die Uhr schauen muss, ob ich nun noch etwas anfangen kann oder ob ich gleich manuell einen Neustart vollziehen soll.
Bin über jede Hilfe dankbar
Lg Live
kaan_junior
11. Oktober 2008 - 16:07 Uhr
ein ähnliches problem hatte ich auch vor ca. einem jahr.
mein pc ist bloß abgestürzt, wann er wollte, also nicht alle 2 stunden :S.
als ich ihn aufgeschraubt habe, war eine dicke staubschicht über dem kühler. als ich diese entfernt hatte, lief wieder alles reibungslos.
mfg kaan
Dieser Beitrag wurde von kaan_junior bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 16:41 Uhr
generalcrash
11. Oktober 2008 - 23:18 Uhr
Wenn der CPU bei 40° liegt sollte es nicht an Staub liegen bzw wenn es zu Kurzschlüssen führen würde wäre der PC schon hin.
Was hast fürn AntiVirus Programm?
FreeWare oder kostenpflichtig?
Was wird dir nach dem neustart angezeigt?
Wenn da steht das dein System nach einem schwerwiegenden Fehler neu ausgeführt wird
Dann lies mal hier ein wenig
Klick
Was mir sons noch einfällt wäre das dein CPU, GraKa oder Arbeitsspeicher überlastet ist und dein System deshalb neustartet um die Hardware zu schützen
Schau mal wenn dein PC 1 Stunde läuft im Task Manager bei Systemleistung
Wenn da alles bei ca 80 - 90% hängt solltest du mal bei Prozesse gucken und suchen was soviel Systemleistung frisst
Wenn nichts hilft fällt mir nichts mehr ein außer Support deines Computers
MfG
Crash
Arrak7
11. Oktober 2008 - 23:24 Uhr
Wie misst man denn da die temp bei mir im zimmer sinds immer 50 grad oda so^^ naja jetzt netmehr jetzti st mein pc leiser vorher awrs wie n triebwerk xD
Herfried
12. Oktober 2008 - 09:22 Uhr
die sensoren sind nicht immer das gelbe vom ei, es kann auch der chip auf der grafikkarte zu heiss werden (obwohl du dann eher einen freez hast als einen reboot).
ich würd mal in erster instanz abstauben, kandidaten für solche fehler sind auch das netzteil bzw. der hauptspeicher, wobei der staub durchaus der auslöser sein kann.
lG, Herf
Liveguard
12. Oktober 2008 - 13:38 Uhr
Danke für die Antworten. Ich hab den PC nun mal auseinander genommen und entstaubt. Es war schon eine rechte Staubschicht. Nunja, leider hat es nicht wirklich geholfen. Der PC stürzt immernoch alle zwei Stunden ab, nur rebootet er sich nicht mehr von selbst, sondern nun steht eine Meldung da, von wegen ich soll alle Hardware und Sofware überprüfen.
Ich habe nun geschaut und für alle Hardware ist die aktuelle Treibersoftware installiert und Grafikkarte und CPU weisen keine Schäden auf. Ich kann das Ganze auch nicht manuell vorantreiben indem ich z.B. etwas Spezielles öffne. Bei der Systemleistung siehts so aus (nach ca. 1 Stunde Betrieb)
Als Anti-Virus-Programm benutze ich Avast, welches mir schon beim Kauf des PC's installiert wurde. Soweit ich weiss ist das Freeware.
Ich finds einfach komisch, dass es genau alle zwei Stunden passiert, egal ob ich mehrere Programme geöffnet habe oder nach dem Boot nichts anfasse. Ich schaue mal, ob es in der Software irgendwelche Probleme gibt, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende
Lg Live
Lauri7x3
12. Oktober 2008 - 14:34 Uhr
ich hatte genau das selbe wie kaan beschrieben hat .
meiner is auch alle 2 std abgestürzt ,dann hab ich den kühler sauber gemacht und jetz läuft der seit mehreren monaten wieder einwandfrei.
wie hast du sauber gemacht mit nem pinsel,staubsauger etc ?!?!
Dieser Beitrag wurde von Lauri7x3 bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 14:35 Uhr
Liveguard
12. Oktober 2008 - 15:43 Uhr
Gestern hab ichs mit einem Staublappen gereinigt. Heute hab ichs dann nochmal gereinigt, und zwar mit dem Staubsauger. Ist voll noch einiges rausgekommen. Vielleicht geht's ja jetzt.
Ich habe mal ein paar Programme deinstalliert. Der Windows Defender zeigt an: "Es wurde keine unerwünschte oder schädliche Software ermittelt".
Naja erstmal wieder warten
EDIT: Geht immernoch nicht.
Lg Live
anormal rip
12. Oktober 2008 - 20:00 Uhr
Wenn man mit dem Staubsauger saugt muß man aufpassen das die Kühler-Ventilatoren sich nicht drehen.
Es könnte passieren das die max Umdrehung überschritten wird, dadurch wird dann der Kühler Kaputt.
Am besten auch mit Wattestäbchen den Staub entfernen + Staubsauger.
Natürlich nix anderes als denn Staub entfernen und nicht die Platine mit dem Sauger berühren.
generalcrash
12. Oktober 2008 - 21:33 Uhr
Zitat
Es könnte passieren das die max Umdrehung überschritten wird, dadurch wird dann der Kühler Kaputt.
Naja das is dem Lüfter egal da er aus is
Aber es kann passieren das du dadurch Strom erzeugst und den durchs Board jagst
Probier mal 30 tage Testversion von Karspersky damit soll man wohl einiges mehr finden als mit normaler Freeware
Denn wenn der echt genau nach 2 Stunden ausgeht und neu hochfährt muss es ihm ja irgendwas sagen das dein rechner das machen soll
Evtl is es auch ne Remote Verbindung und jemand steuert deinen PC
Das bezweifel ich aber mal ...
MfG
Crash
Edit: Hab grade mal dein PC + Dektop Bild gesehen und dein PC steht da ja ziemlich in der Ecke
Kann auch sein das der zu wenig Luft bekommt und deine Tempfühler dir nur Mist anzeigen
Dieser Beitrag wurde von generalcrash bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 07:57 Uhr
Liveguard
13. Oktober 2008 - 21:33 Uhr
generalcrash sagte am 12.10.2008, 21:33:
Edit: Hab grade mal dein PC + Dektop Bild gesehen und dein PC steht da ja ziemlich in der Ecke
Kann auch sein das der zu wenig Luft bekommt und deine Tempfühler dir nur Mist anzeigen
Ja, das dachte ich auch. Hab ihm mal ein bisschen mehr Luft verschafft.
Hab Kapersky mal geladen und die Testversion aktiviert. Tatsächlich war der Status am Anfang nicht gut und ich habe eine vollständige Suche gemacht. Es hat auch was gefunden, was ich gelöscht habe. Nun ist der Status "Der Computer ist sicher", was auch der Windows Defender angibt. Nunja, leider hat das zum Problem nichts beigetragen
Ich finds halt extrem komisch, dass es wirklich auf die Minute genau 2 Stunden sind. Dass der CPU immer genau nach 2 Stunden überhitzt ist, egal was ich mache kommt mir unwahrscheindlich vor.
Lg Live
Zyforth
13. Oktober 2008 - 21:40 Uhr
Vielleicht hast du oder irgendein Programm einen Task eingestellt, dass der PC nach 2h heruntergefahren wird.
Weil genau 120min kann nur ein Programm feststellen.
Liveguard
13. Oktober 2008 - 21:52 Uhr
Zyforth sagte am 13.10.2008, 21:40:
Vielleicht hast du oder irgendein Programm einen Task eingestellt, dass der PC nach 2h heruntergefahren wird.
Weil genau 120min kann nur ein Programm feststellen.
Und würd ich sowas rausfinden bzw. wie könnt ichs beheben?
Lg Live
David
13. Oktober 2008 - 22:42 Uhr
So wollte dir schon von Anfang an antworten:
1. Poste deinen Hijackthis log hier hin:
Hijackthis kannst du hier runterladen:
http://download.hijackthis.eu/HJTInstall.exe (ist ein sicheres Programm, scannt deinen PC nach Schadsoftware und dann kann man in einer Datenbank nachschauen)
Wenn du Vista halst, dann als Administrator ausführen
Tipps:
- PC formatieren
- BIOS überprüfen
- Entstauben (hast du schon)
- Mehr Luft (hast du schon)
- Evtl. den Prozessor raus und wieder rein tun.
- BIOS reseten oder updaten (als aller letztes)
- nicht an der Heizung oder direkt an der Wand, ca. 10-15 centimeter Abstand (mindestens!)
Zyforth
13. Oktober 2008 - 22:56 Uhr
schau in Start -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Tasks
Ansonsten deinstallier mal alle kürzlich installierten Programme.
Wenn das nichts bringt, starte mal den PC im abgesicherten Modus und schau ob er dann auch nach 2h runterfährt.