drayheart
12. Oktober 2008 - 11:20 Uhr
Hi Leute,
glaubt ihr, dass Schriftfarben wie z.B rot anders wirken als zum Beispiel grün oder blau?
Ich glaub iohr wisst was ich meine also schreib ich gar nicht weiter möcht mal wissen was ihr davon haltet.
killer3747
12. Oktober 2008 - 11:27 Uhr
Erstmal hebt sich das heraus und man kann es gut lesen, das ist gut wenn man im mengen sind
Rot würde ich sagen kann gewalt bedeuten
grün etwa natur freundschaft
blau traurig
und die anderen kümmere ich nicht sehr ^^
GTA206
12. Oktober 2008 - 11:29 Uhr
Rot ist eine Signalfarbe. Die fällt demnach zuerst ins Auge und diesen Abschnitt liest man demzufolge meistens zuerst.
green spliff
12. Oktober 2008 - 14:28 Uhr
Jagex hat gelb gewählt als standart farbe denn gelb fällt am meisten auf und ist gut lesbar
rot fällt nahtürlich in w1 mehr auf wenn 100 leute gelb schreiben und einer rot
Ghosty
12. Oktober 2008 - 14:49 Uhr
green spliff sagte am 12.10.2008, 12:28:
[...]rot fällt nahtürlich in w1 mehr auf wenn 100 leute gelb schreiben und einer rot
Naja in Welt 1 ist rot eher die Standart-Schreibfarbe
Und wenn dort jmd gelb schreibt, dann bemekrt man es besser.
Obwohl ich eh meistens weiss schreibe, wenn ich was vk bzw kaufe.
Pulli
12. Oktober 2008 - 15:04 Uhr
Ich finde Grün ist eine beruhigende Farbe und ist schöner lesbar als zum beispiel "agressivere" Farben wie rot.
Flobby763
12. Oktober 2008 - 15:06 Uhr
drayheart sagte am 12.10.2008, 11:20:
Hi Leute,
glaubt ihr, dass Schriftfarben wie z.B rot anders wirken als zum Beispiel grün oder blau?
Ich glaub iohr wisst was ich meine also schreib ich gar nicht weiter möcht mal wissen was ihr davon haltet.
meinst du jetzt damit die schriftfarbe im spiel oder allgemein?
ingame sticht weiß sehr hervor find ich hingegen grün, rot und blau eher schlechter lesbar sind
im allgemeinen find ich blau eigentlich ganz ordentlich als festgelegter farbton solang er nicht zu hell oder dunkel ist, halt das normale

Pulli
12. Oktober 2008 - 15:17 Uhr
Es kommt aber auch immer auf den hintergrund an wie sich die farben auswirken
knallige farben auf sehr dunklem hintergrund zum beispiel, da hauts einem die Augen eher ausm Kopf als wenn man eher dezentere, pastellfarbene Töne zum Schreiben nimmt.
Das kann man schlecht verallgemeinern, kommt immer ganz auf das drumherum an.

drayheart
13. Oktober 2008 - 11:38 Uhr
kann es z.B. sein dass man jemandem mit einer angenehmen schriftfarbe eher vertraut als wenn man eine böse schriftfarbe verwendet?
green spliff
13. Oktober 2008 - 12:02 Uhr
naja in rs würde es dir komisch vorkommen wenn dir andauernd einer in rot schreibt oder in einer nich standart farbe
nur in einem brief ist zb ein schöner blau ton angenehmer zu lesen als zb ein aggresives rot
Viperlo
13. Oktober 2008 - 12:11 Uhr
Naja, was hier öfter im Forum vorkommt was ich überhaupt nicht leiden kann ist dieses:
Zitat
HALLO LEUTE KANN MIR MA PLZ EINA SAGN WIE ICH SCHNELL GELD MACHN KANNßßßßßßß
Das spricht weder für Agression, Natur oder Ruhe, sondern einfach nur für Dummheit.
Killuah942
13. Oktober 2008 - 16:39 Uhr
Viperlo sagte am 13.10.2008, 12:11:
Naja, was hier öfter im Forum vorkommt was ich überhaupt nicht leiden kann ist dieses:
Zitat
HALLO LEUTE KANN MIR MA PLZ EINA SAGN WIE ICH SCHNELL GELD MACHN KANNßßßßßßß
Das spricht weder für Agression, Natur oder Ruhe, sondern einfach nur für Dummheit.
Die dummheit liegt dann eher im Satz.Die Farbe an sich soll nur Aufmerksamkeit erzeugen.
Würde halt sagen, dass farbige mehr auffallen, als die Standartfarbe(halt schwarz).Jedoch ist das bei msn/icq/trillian oder sonstewas was anderes, finde ich.Dort ist das halt Standart, dass man eine andere Farbe als schwarz nimmt (zumindest bei den meisten).
Ich nehme immer grün btw ^^
Pulli
13. Oktober 2008 - 17:39 Uhr
Mhm also in diversen Messengern (im Moment nütze ich eh nur einen) verwende ich eigentlich immer ganz dunkles blau, früher mal graublau (etwas heller) - ich persönliich finde das angenehm zum Lesen.
Was ich gar nicht leiden kann ist, wenn mich jemand mit so nem grellen grün, blau oder auch rosa anschreibt (egal ob auf schwarzem, weißen, whatever Hintergrund) - da könnt ich durch den Bildschirm springen. -.-
Ich finde so zum Schreiben auf neutralem Hintergrund eigentlich alle Farben okay außer so grelle neon-Farben
(rot ist nicht mein Fall auch nicht wenn mich jemand anschreibt, aber dunkelrot mag ich zum Beispiel wieder...aber jeder Mensch ist anders und reagiert anders auf Farben

)