Jakob
19. November 2008 - 14:18 Uhr
Hi habe ein Problem ich weiß nicht wie ich eine neue Schriftart im Gimp installieren kann... Mit C/Windows/Fonts geht es nicht (Word erkennt es aber Gimp nicht) Vllt kann hier mir einer Helfen^^
MFG Jakob
link 1781
19. November 2008 - 14:20 Uhr
es geht glaube ich soweit ich weiss nur so, probiers nomal^^ du musst zuerst gimp neustarten bevor er die fonts hinzufügt, probiers und sag mir obs geklappt hat.
Jakob
19. November 2008 - 14:22 Uhr
Habe es schon ein paar mal versucht aber es geht iwie nicht

Pegalne
19. November 2008 - 14:32 Uhr
Ich installiere gar keine Schriften. Es gibt ein Programm,
dieses hier Wenn du das verwendest musst du alle runtergeladenen Schriften in einem Ordner haben (entpackt natürlich, sollte aber eigentlich klar sein). Bevor du dein Grafikprogramm startest lädst du deine Schriften mit dem Programm und dann stehen sie dir dort zur Verfügung. Vorteil von diesem Programm ist auch, das du Schriftbeispiele siehtst, du kannst also schon vorher mal schauen welche du gern hättest.
Kannst ja mal testen, mit Photoshop funktionierts einwandfrei, sollte auch mit Gimp gehen.
Edit: Das Programm ist freeware.
Dieser Beitrag wurde von Pegalne bearbeitet: 19. November 2008 - 14:33 Uhr
Jakob
19. November 2008 - 14:40 Uhr
Damit ich das richtig verstehe in den Programm muss man nochmal die Schrift speichern die man in Gimp will oder wie?
Pegalne
19. November 2008 - 14:45 Uhr
Ne. Du machst dir nen Ordner, meiner heißt zum Beispiel einfach Fonts. Da speicherst du alle Schriften ab die du dir runterlädst. Vom Programm aus greifst du auf diesen Ordner zu indem du bei "Not installed fonts" auf "View folder/install list of Fonts" gehst und da deinen Ordner auswählst. Dir werden dann Schriftbeispiele von allen Schriftarten angezeigt.
Nun öffnest du dein Grafikprogramm und kannst ganz normal, da wo auch die Windows-Schriften sind, deine gewünschte Schriftart auswählen.
Jakob
19. November 2008 - 14:47 Uhr
Ok danke werde das Programm nacher mal probieren
Pegalne
19. November 2008 - 14:50 Uhr
Tu das. Falls du nicht zurecht kommst kannste gern nochmal fragen, alledings geh ich jetzt aus dem Haus und bin erst heut abend wieder da. Also net wundern wenns dauert mit der Antwort.
Jakob
19. November 2008 - 15:35 Uhr
So hab das Programm hetzt geloadet kannste mir dann später schritt für schritt es erklären?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Diego nr 10
19. November 2008 - 16:05 Uhr
- Öffne das .zip dokument und den Ordner "Schriftarten" (findest du in der Systemsteuerung).
- Klick beim .zip Dokument auf "alles extrahieren". Dann sollte sich ein neuer Ordner öffnen.
- Jetzt alles (im neuen Ordner) makieren und einfach in das andere Programm rüber schieben (muss dabei natürlich geöffnet sein).
So ist es bei mir gegangen
Gruß, Diego
Pegalne
19. November 2008 - 22:11 Uhr
Jakob
22. November 2008 - 21:18 Uhr
Danke für die Erklärung geht aber leider nicht :/
Hat jemand sonst noch ne lösung?
Pegalne
27. November 2008 - 10:07 Uhr
So, nu hab ich mir Gimp mal runtergeladen und es selber ausprobiert damit ich besser versteh wie das ganze da funktioniert. Mit dem Fontviewer klappts bei Gimp tatsächlich nicht, weiß der Geier wieso, denn bei allen anderen Programmen hat das bisher bei mir einwandfrei funktioniert
Nun zur Lösung deines Problems. Ich habe wie gesagt einen Ordner, in welchem sich alle Schriftarten befinden die ich mir runtergeladen habe (zusätzlich zum normalen Fontsordner von Windows)
Ich hab nun Gimp 2.6.3, gehe aber mal davon aus das es in jeder Version annähernd gleich funktioniert. Geh unter Bearbeiten auf Einstellungen. Dort hast du ganz unten den Menüpunkt Ordner mit dem Untermenü Schriften. In diesem Untermenü musst du einfach den Ordner einfügen, in welchem sich die Schriften befinden welche du nutzen möchtest. Dafür klickst du dieses weiße Blatt an, danach suchst du dir, indem du rechts auf das Ordnersymbol klickst, deinen Schriftenordner. Hinzufügen, Gimp neu starten und schon stehen dir die Schriftarten zur Verfügung.