Arrak7
05. Dezember 2008 - 23:28 Uhr
Um ja war mal bei mAugenarzt hab just 4 Fun nen Sehtest amchen alssen(bin 14)....L 1.75 R 1.50 is das gut? XD Ich hab gehört (net vom Augenarzt sodnern von nem Freund) das sich die Augen ab 12 netmehr verändern und wenn man ejtzt ne Brille trange würde sich die augen weider auf 100% so emm erhöhen würde also die sehkraft iweder...hoffe ihr könnt mir helfen >.<
g stylaz
05. Dezember 2008 - 23:35 Uhr
Ich glaube du möchtest wissen ob du jetzt permanent ne Brilel tragen musst, oder?
Soviel ich weiß, und auch sehr warhscheinlich ist, ist die Entwicklung der Augen nach dem 12 Lebensjahr noch nicht beendet.
Arrak7
05. Dezember 2008 - 23:46 Uhr
ah dam wollte 21 schreiben ab dem 21. meinte er^^ja wenns meinen augen hilft würd ich ne brille tragen will ja mit 21 kein blindfisch sein^^
Killuah942
06. Dezember 2008 - 00:02 Uhr
Bin auch 14 und war auch letztens beim Augenarzt.Habe ungefähr die Hälfte von deiner Sehstärke und brauche eine Lesebrille für die Schule.
Der Arzt meinte, dass sich die Sehstärke bis zum 21. Lebensjahr (also die volle Reife) noch verändert.D.h. das du wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren eine feste Brille tragen wirst.Davon, dass die Sehstärke wieder steigt hab ich noch nicht gehört o.O
Zumindest nicht bei deiner Sehstärke
Latituder
06. Dezember 2008 - 00:44 Uhr
Bei deiner Sehschwäche solltest du auf jeden Fall eine Brille tragen, auch wenn es deinen Augen nicht helfen wird. Die Sehstärke verändert sich noch bis zum 21. Lebensjahr, da das Augen natürlich wächst. Kontrolliere übrigens regelmäßig deine Sehstärke (jährlich), es könnte nämlich sein, dass sie sich relativ schnell negativ verändert. Das merkt man dennoch kaum, da der Übergang so fließend abläuft.
glas
06. Dezember 2008 - 11:36 Uhr
sogar nach dem 21. lebensjahr ändert sich deine sehstärke.Zurzeit habe ich 6 dioptrin(ich kann grade mal noch 25cm etwa ohne brille scharf sehen).mit glück werde ich gemustert,da brauche ich 8

mein augenarzt meint,dass ich als alter mann 20 dioptrin oder mehr hab,soviel dazu dass sich die sehstärke nach dem 21. lebensjahr nicht mehr ändert..
Latituder
06. Dezember 2008 - 14:28 Uhr
Natürlich kann sich die Sehstärke noch durch äußeren Einfluss verändern, aber nicht durch das Wachstum des Auges, was in der Jugend üblich ist. Alterssehschwäche ist doch auch ganz was anderes.
Meister Rahl
06. Dezember 2008 - 15:05 Uhr
Also hab ich jetzt schon Alterssehschwäche weil meine Augen immer noch schlechter werden? Tschuldigung, aber daran möchte ich doch mal zweifeln.
Es wäre mir auch total neu wenn schon 100% bekannt wäre weshalb die Sehstärke abnimmt oder auch manchmal sogar wieder zunimmt. Das Ganze hat zuviel mit dem Gehirn zu tun als das die heutige Wissenschaft das schon geklärt haben könnte. Ich kenne schließlich auch Leute deren Sehkraft abnimmt obwohl sie Mitte 20 sind, was ist dort denn dann der Grund wenn es das wachsen des Augapfels nicht ist?
biolick
06. Dezember 2008 - 23:07 Uhr
wie schlecht deine augen mal werden, wird schon bei der geburt festgelegt.
fernsehen oder computerspiele haben darauf keinen einfluss.
bei den meisten fängt die veränderung ca. im 13. lebensjahr an,
diese kann bis zum 30. lebensjahr dauern, ab diesem zeitpunkt werden sich die augen wenig oder gar nicht verschlecht.
(außer durch altersbedingung)
aha und ob man eine brille tragt oder nicht, es hat keinen einfluss darauf wie schlecht deine augen werden
ich hoff ich konnte helfen
lg
David
06. Dezember 2008 - 23:17 Uhr
Wenn du nur 1,5 hast, brauchst du eigentlich nur selten die Brille zu tragen: ABER wenn du 2 oder 3 Zylinder hast dann musst du auf jeden Fall die Brille haben. Dioptrinen sind nicht so entscheidend in deinem Alter. Die Zylinder und der Winkel ist wichtiger. Kannst du mal uns auch die beiden anderen Werte sagen?
Slyce94
09. Dezember 2008 - 19:48 Uhr
Zufall lol xD
War heute beim Augenarzt, vor nem halben Jahr noch ne schwache Brille gebraucht mit 1,75 Dioptrin, wie ich noch kleiner war hatte ich 3 Dioptrin. In der Pupertät verändern sich die Augen stark weil sie ja auch mit dem Körper wachsen
Hab meine Brille jez vor dem Termin mind. n halbes Jahr nimmer aufgesetzt, hab ohne genauso gesehn.
Habe jez auch nur noch 0.5 Dioptrin, und bei mir kann sichs auch noch ändern
Wenn man also wächst ändert sich die Sehstärke... und so ab 40 Jahre aufwärts wirds dann wieder schlechter^^
lucstar
09. Dezember 2008 - 20:02 Uhr
Also ich habe selber 3,75 diop. bei beiden Augen, hatte vor 2 jahren 2,5 diop. Bin atm 17. Also das ändert sich schon, bei meinem Vater hat sichs auch geändert und der ist 45...
Wenns es dich sehr stört kanns es laseroper. lasen naja auch ned toll an brillen/kontanktlins. gewöhnt man sich schnell.
mfg luce
Latituder
09. Dezember 2008 - 20:23 Uhr
Meister Rahl sagte am 6.12.2008, 15:05:
Also hab ich jetzt schon Alterssehschwäche weil meine Augen immer noch schlechter werden? Tschuldigung, aber daran möchte ich doch mal zweifeln.
Es wäre mir auch total neu wenn schon 100% bekannt wäre weshalb die Sehstärke abnimmt oder auch manchmal sogar wieder zunimmt. Das Ganze hat zuviel mit dem Gehirn zu tun als das die heutige Wissenschaft das schon geklärt haben könnte. Ich kenne schließlich auch Leute deren Sehkraft abnimmt obwohl sie Mitte 20 sind, was ist dort denn dann der Grund wenn es das wachsen des Augapfels nicht ist?
Ich meine eher, dass der Hauptgrund in der Jugend das Wachstum des Auges ist. Wenn man sich nen Brennglas ins Auge hält, wird die Sehstärke wohl auch abnehmen (das ist jetzt krass ausgedrückt, ich meine generell äußere Einflüsse). Warum das Auge sonst noch mitte 20 noch schwächer werden sollte, ist mir nicht klar, aber ich bin auch kein Augenarzt.