Damit387 sagte am 13.12.2008, 16:51:
Was lehrt uns das? Kaufe niemals ein Item kurz nach seinem Erscheinen, wenn du nicht bereit bist einen Geldverlust zu erleiden.
würde ich nicht so sagen!
Man sollte vor dem kauf ahnen,wie oft es den gegenstand geben wird,was natürlich erstmal schwer ist.Bei dem drachen-plattenpanzer war es einfach,denn man bekommt 1/3 des panzers ,wenn man das neue quest abschließt.
Da 1 teil damals über 10mio wert war,war mir klar,dass möglichst viele ihre teile vk wollen(welcher questmaster würde nichtmal schnell 10m in 3-4h verdienen?),also gibt es ein hohes angebot.Es gab aber eine verhältnismäßig geringe nachfrage,denn der plattenpanzer war im verhältnis zu anderen gegenständen sehr teuer,was eine niedrige nachfrage liefert.
dazu kommt,dass die merchanter die finger vom d pl8 gelassen haben und schon ahnten,dass der sinken wird wegen dem großen angebot und geringer nachfrage(ist mir auch sofort klar geworden).
Der anstieg von d claws ist schon ganz natürlich gewesen,denn die haben zum zeitpunkt des releases wenig gekostet und waren sehr nützlich,jeder wollte die haben.
zur frage wer schuld ist am wertverlust von den plattenpanzern:
ich bin auch der meinung,dass jagex schuld ist.Sie haben den preis falsch eingeschätzt und anscheinend nur den plattenpanzer in relation zu anderen drachenteilen gesetzt.Eine ganz simple lösung wäre gewesen,den plattenpanzer in noch mehr teile aufzuteilen(10 teile á 3m?) oder einfach den plattenpanzer als erweiterung des d chains zu machen(eine art "aufsockeln" des d chains zum d plate vllt^^)
der rest wie der preis sich entwickelt hat ergibt sich aus angebot und nachfrage,wie krushak schon erklärt hat.