Morpheus 201
21. Dezember 2008 - 17:41 Uhr
Hey leute
Hab folgendes problem: Mein Dvd Laufwerk wird nur ungefähr jeden 2. systemstart erkannt. ich gehe nicht davon aus, dass es ein softwareproblem ist, da ich da soweit es ging schon alles geprüft habe.
Zusätzlich laggt der prozessor seit vorgestern extrem (z.b. spiele stocken immer wieder kurz und dann gehts wieder "flüssig"), was zeitlich einen zusammenhang ergeben könnte. Meine vermutung ist, dass es etwas mit überhitzung zu tun haben könnte, da mein pc aus platzmangel direkt vorm heizkörper in meinem kleinen schreibtisch steht und zur seite auch keinen platz hat.
Hab ihn jetzt mal rausgestellt und vom heizkörper entfernt und die seitenwände runtergeschraubt, aber das problem bleibt.
Meine frage wäre, ob es überhaupt möglich ist, dass das etwas mit überhitzung zu tun hat, bzw. was ecuh sonst noch an gründen einfallen würde?
Stecker hab ich übrigens schon überprüft, die stecken fest und auch richtig (hat ja bis vor 2 tagen perfekt funktioniert).
Ollum9
21. Dezember 2008 - 20:19 Uhr
Die Seitenwände solltest du nicht abnehmen, da sonst kein richtiger Luftstrom mehr durch den Pc fließen kann. Folge: Überhitzung.
Wie alt ist denn deine Hardware, ist sie einmal runtergefallen, oder irgendwas anderes wobei sie kaputtgehen kann?
Morpheus 201
21. Dezember 2008 - 21:06 Uhr
3 monate alt, hab den pc extra neu angeschafft weil mein alter eingegangen ist, wie ich übrigens vermute auch dem hitzetod.(der war schon 2 jahre alt).
Hmm wieso sollte da kein richtiger luftstrom fliessen? Ich denk mir besser als in dem minikasterl wo er eh keine luft bekommt ist es alle mal.
Runtergefallen oder ähnliches ist er nicht, hab den quasi mit samthandschuhen behandelt^^
generalcrash
21. Dezember 2008 - 22:08 Uhr
Also wenn der PC richtig gebaut is dann herrscht da im geschlossenem Zustand ein bestimmter Luftstrom.
Meist vorne rein und an der Seite oder hinten raus.
Bzw so sollte es sein
Es kann auch nicht schaden zusätzliche Lüfter einzubauen solange man nicht so viele nimmt das man eine Turbine da stehen hat.
Ich denke mal es ist nen S-ATA laufwerk
Also überprüf mal obs richtig angeschlossen ist und nichts wackelt.
Ansonsten würd ich sagen is was am Mainboard wenn du sagst das es die Software nicht ist.
Überprüf mal alle Anschlüsse und berichte dann wieder
MfG
Crash
Morpheus 201
21. Dezember 2008 - 23:31 Uhr
Naja es ist halt so, dass das laufwerk ja hin und wieder erkannt wird (bin btw draufgekommen dass es nach längerem pc betrieb plötzlich auch verschwindet ohne das system neugestartet zu haben).
Das witzige ist, ich hab extra das system auf nen wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, wo es sicher noch 100% funktioniert hat, darum kann ich es mir wie gesagt nicht vorstellen, dass es irgendwas mit der software zu tun hat.
Bei den steckern hab ich überprüft, ob die alle fest stecken, passt auch (falsch angeschlossen können sie nicht sein, da ich da nix herumgefummelt habe und die wie gesagt bis vor 2 tagen noch funktioniert haben).
Und das mit dem luftstrom hör ich tatsächlich zum ersten mal, werd da wohl das gehäuse wieder zusammenpappen wenn das so ist.
danke soweit mal
generalcrash
22. Dezember 2008 - 11:07 Uhr
Wenn auch keine Kabel locker sind würd ich mal sagen muss das Laufwerk an sich irgendein Hau haben
Mfg
Crash