ich habe seit einigen wochen ein wirklich seltsames problem, bei dem ich bisher zu keiner wirklich lösung gekommen bin.
so blöd es klingt, aber runescape blockiert jeden anderen prozess bzw. kanal meiner soundkarte.
kurze fassung:
- ich starte rs = kein anderer sound möglich
- ich spiele ein video bei youtube = nach einiger zeit höre ich wieder sound
- solange das video läuft kann ich andere programme mit sound starten
lange fassung:
ich starte rs, logge mich ein und versuche im media player musik zu spielen. der media player gibt eine fehlermeldung, dass er das musikformat (.mp3) nicht abspielen könne. es funktioniert kein skype, kein anruf bei msn oder ein anderer player (vlc und real player, quicktime etc.).
die sounds bei rs habe ich ingame deaktiviert, trotzdem höre ich irgendein leises rauschen von rs.
das noch viel seltsamere an dieser sache ist, dass ich den fehler temporär umgehen kann. dazu muss ich youtube öffnen, ein beliebiges video starten und nach ca. 30 - 60 sekunden höre ich dann irgendwann den sound des youtube videos. solange ich das video bei youtube laufen lasse kann ich auch alle anderen prozesse (msn, skype, media player) starten und höre auch den jeweiligen sound. wenn ich dann (wärend das video bei youtube läuft) jemanden in skype anrufe, kann ich das video stoppen und normal telefonieren. sobald ich den anruf beende geht das spielchen von vorne los.
es handelt sich hierbei um meinen laptop (HP Pavilion dv7). die angaben aus dem gerätemanager im menüpunkt "sound, audio, video" sind:
- IDT High Definition AUDIO CODEC
- NVIDIA HDMI Audio
ich hoffe jemand kann mir bei der lösung dieses problems behilflich sein, da dieser fehler wirklich mehr als nervig ist.
mfg
ritter