Der Katapultbau / Catapult Consctruction

• Verfasser: B04 Fan
• Überarbeitung: Jak0b9
• Erscheinungsdatum: 28.04.2008
• Zuletzt aktualisiert: 2.1.2009
________________________________________
Übersicht
•
Schwierigkeit: Leicht
•
Länge: Mittel
•
Startpunkt: Katapultwächter, nördlich vom Lager von Tyras
Voraussetzungen
•
Abenteuer: Der Königsmord
•
Fertigkeiten: Baukunst Stufe 44, Bognerei Stufe 42
•
Gegenstände: 90 Mithril-Nägel (Oder besseres Material), 10 Mahagoni-Bretter, Hammer, Säge, Messer
Empfehlungen
•
Abenteuer: Keine
•
Fertigkeiten: Schmieden 54 (für Mithril-Nägel)
•
Gegenstände: Amulett des Ruhms (4), Teleport-Runen nach Falador, Gegengifte [(+)], Goldmünzen, Nahrung für die Fallen, Axt und Zunderbüchse, um euch mit den Hasen dort heilen zu können, Ring des Charos (vz)
Belohnung
• 2 AP
• 15.000 EP in Baukunst
• 5.000 EP in Bognerei
• 30 Teak-Bretter (als Zertifikat)
• 2.000 Goldmünzen
• Adamant-Hellebarde
• Kein Beschuss durch Teammitgliedern im Minispiel
Burgenkampf
________________________________________
Übersichtskarte:

________________________________________
1. Zunächst begeben wir uns nach Port Tyras. Dies tun wir am besten, indem wir uns mit unserem Amulett des Ruhms nach Dorf Draynor teleportieren und von dort nach Westen, nach Port Sarim laufen. Hier angekommen, laufen wir zum südlichsten Steg des Hafens und chartern einen „Matrosen aus Stans Crew“. Auf der Karte wählen wir „Port Tyras“ aus.
Für die Fahrt müssen wir 1.600GM zahlen, doch für diesen Preis müssen wir nicht durch das Elfenland laufen. Die Kosten sind also auf jeden Fall gut angelegt!
Wenn wir einen Ring des Chaors (vz) tragt müssen wir nur die Hälfte zahlen.
2. In Port Tyras angekommen laufen wir nach Osten, bis wir Lager von Tyras ankommen sind. Von hier aus laufen wir ein kleines Stück nördlich bis zum „dichten Wald“. Wir quetschen uns durch das Geäst und sehen bereits das Abenteuer-Symbol auf der Mini-Karte. Wir laufen also zum „Wächter des Tyras“ neben dem Katapult und sprechen ihn an.
3. Der Wächter hat vor lauter Hasen fressen völlig vergessen das Katapult zu reparieren, weshalb dieses langsam zerfällt und der arme Wächter kurz vor der Entlassung durch General Hining steht. Doch wie wir sind entschließen wir uns, dem Wächter aus der Patsche zu helfen.
Hierzu laufen wir also zunächst wieder nach Süden ins Lager zurück (durch den „dichten Wald“ quetschen) und sprechen mit General Hining.
4. Nachdem General Hining uns zunächst forsch anfährt, ändert er schnell seinen Tonfall und nimmt unser Hilfsangebot an. Er beauftragt uns zunächst, nach dem verschwundenen Katapultingenieur im Wald von Isafdar zu suchen. Ihm sollen wir einen Brief überbringen und im Gegenzug die Pläne des Katapultes an uns nehmen. Wir machen uns also auf den Weg in den Wald von Isafdar.
5. Um den Katapultingenieur zu finden, müssen wir folgendermaßen laufen (siehe Übersichtskarte):
- Aus dem Lager nach Norden durch den dichten Wald.
- Von hier aus nach Osten und den zweiten Abzweig nach Süden, wieder durch den dichten Wald.
- Von hier aus weiter nach Süden. Es folgt eine Stolperdraht-Falle (Fehlbar! Wenn gefehlt, Gegengift trinken, oder vor betreten Gegengift(+), je nachdem welches man dabei hat).
- Hier nun nach Osten wenden und durch den dichten Wald.
- Von hier nach Nord, Nord-West laufen und über die Blätter-Falle springen.
- Nun nach Westen laufen und zwischen schwer erkennbaren Baum-Zwischenräumen hindurch nach Süd-Westen zur Stock-Falle und diese überqueren.
Dort am Tümpel finden wir schließlich den Katapultingenieur. Wir sprechen ihn an.
6. Der Ingenieur ist uns für unsere Hilfe nach einiger Überredungskunst dankbar und übergibt uns den Bauplan des Katapultes. Wir schauen uns einmal die Pläne an und wählen dann die dritte Option, um die Ersatzteile herzustellen.
Nun sind wir im Besitz der Holz-Ersatzteile. Doch uns fehlen noch welche. Wir sprechen nochmals mit dem Katapultingenieur.
7. Dieser hat inzwischen den Brief von General Hining gelesen. Im Brief erfahren wir, das die Holzteile aus Mahagoni-Brettern und Mithril-Nägeln hergestellt werden müssen (schon erledigt durch Wahl der 3. Option am Bauplan) und die Metallteile bei „Rolad dem Zwerg“ am Eingang zur Zwergenmine besorgt werden müssen. Unsere nächste Station wird also der Eisige Berg/Eingang Zwergenmine, nördlich von Falador, Teleportiert euch nach Falador und lauft nach Norden bis zum Eingang zur Zwergenmine. Betretet hier das östliche Haus. Wir sprechen hier mit Rolad.
8. Wir erfahren von Rolad das die Metallteile bereits nach Port Sarim zur Verschiffung gebracht werden sollten. Der Lieferzwerg „Thaki“ ist jedoch auch nicht angekommen bisher. Wir beschließen also ihn in Port Sarim zu suchen (Teleportiert euch mit eurem Amulett des Ruhms nach Dorf Draynor und lauft nach Westen nach Port Sarim).
9. Wir finden „Thaki den Lieferzwerg“ in der Kneipe direkt am Ortseingang (von Dorf Draynor aus gesehen), am Nord-westlichen Tisch sitzen und genüßlich sein Bier trinken. Wir sprechen ihn an.
Er will uns die Ersatzteile jedoch nicht geben, solang wir nicht aussehen wie ein Seemann. Um an eine Seemannsmütze zu kommen, verlassen wir also die Kneipe wieder und finden an der Hauswand im Osten neben der Eingangstür einen „Betrunkenen Seemann“ der schläft. Wir wählen an ihm die Option „Durchsuchen“ und finden eine Seemannsmütze.
Wir ziehen sie an und gehen zurück zu Thaki. Er gibt uns nun die Metallteile. Wir fahren nun also zurück nach Port Tyras und begeben uns zum Katapult.
10. Sobald wir ein Ersatzteil mit dem Katapult nutzen, müssen wir ein kleines Rätsel lösen. Ziel des Rätsesl ist es, die Teile so zusammenzufügen, das sie die weißen Kästen ausfüllen und somit den Rahmen des Katapultes bilden. Hier eine Lösung des Ganzen. Im ersten Bild sind die violett hinterlegten Teile die genutzten Teile für diese linke Seite des Katapultes, im zweiten Bild werden die restlichen genutzt. Die Teile gehören jeweils an die richtig gefärbte Stelle. Manche Teile müsst ihr auch drehen.
11. Wir sprechen nun nachdem wir das Katapult fertig gestellt haben wieder mit dem Wächter des Tyras. Er bittet uns nun, mit dem Katapult einige Zieltests durchzuführen. Wir willigen ein.
12. Wir müssen nun das Katapult mit den Pfeilen nach rechts oder links drehen um auf die mit einem roten X markierten Steine zu zielen. Mit dem Gegengewicht bestimmen wir, wie weit der Stein letztendlich geschleudert wird. Hier eine kleine Lösung zum Gegengewicht (Mit der Richtung dürfte ja kein Problem sein... So einstellen das sich der Pfeil unter dem zu treffenden Stein befindet):
Vorderster Stein in der Mitte: Gegengewicht auf Minimum
Rechter Stein ganz hinten: Gegengewicht auf Maximum
Linker Stein ganz hinten: Gegengewicht auf Maximum und davon eins abziehen
Generell zu sagen ist, dass das Katapult beim Laden des Gegengewichtes nochmal leicht nach rechts verzieht. Für den linken und rechten Stein würde ich somit also erstmal das Gegengewicht auf Maximum setzen und anschließend zielen (Für den linken noch einmal eine Stufe weniger einstellen).
Haben wir die Steine zertrümmert sprechen wir wieder mit dem Wächter des Tyras.
13. Der Wächter bedankt sich bei uns und belohnt uns für unsere Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch, Abenteuer abgeschlossen!
Anm. d. Autors: Vielen Dank an Tumbil, Muddaking sowie den QUEHLgeist!
~~~
Habs mal ein wenig Überarbeitet^^
Dieser Beitrag wurde von Jakob bearbeitet: 02. Januar 2009 - 13:03 Uhr