Zyforth
02. Januar 2009 - 15:15 Uhr
Die erste Ankündigung des neuen Jahres steht ins Haus und sicherlich fragt ihr euch, was euch in den nächsten zwölf Monaten auf RuneScape erwarten wird. Im vergangenen Jahr wurden die Spielerkampf-Welten, RuneScape High Detail, unser erstes Abenteuer für Großmeister, Kampf-Minispiele und ‚Spaß für zwischendurch‘ eingeführt. Wie können wir das 2009 überbieten?
Folgender Herausforderung stellen wir uns dieses Jahr : 2009 haben wir zum offiziellen Jahr der Verbesserungen erklärt! Und was genau heißt das? Es heißt, dass es unser Vorsatz fürs neue Jahr ist, nicht nur tolle neue Inhalte zu schaffen, sondern vor allem auch bestehenden Spielinhalten den letzten Schliff zu geben und sie zu aufzupolieren. Hier ein paar Beispiele:
- Wir werden ‘kleine‘ Verbesserungsarbeiten ausführen, die aber einen großen Unterschied machen (zum Beispiel ein ‚Du befindest dich hier‘-Pfeil auf der Weltkarte) – sodass es weniger Sachen gibt, über die man sich ärgern muss. Vielleicht ist es nicht gerade glamourös, an diesen Dingen zu arbeiten oder über sie zu reden, aber insgesamt werden sie das Spiel verbessern.
- Die ältesten Inhalte/Abenteuer werden auf den neuesten Stand gebracht, sodass sich alle Änderungen auszahlen, die wir seit der Entstehung RuneScapes an der Spielengine vorgenommen haben. Außerdem wollen wir alte Hinweis-Schriftrollen überarbeiten, die nicht mehr funktionieren, seitdem das Spiel um ein Vielfaches angewachsen ist (‚Such westlich des Gebirges‘ war ja schön und gut, als es nur ein Gebirge gab, funktioniert jetzt aber nicht mehr).
- Die Interfaces werden so logisch, flexibel und nutzerfreundlich wie möglich gemacht.
- Zu guter Letzt werden wir selten benutzten und vernachlässigten Gebieten/Features nach und nach neues Leben einhauchen.
Natürlich wollen wir nicht ausschließlich Verbesserungen vornehmen, weshalb wir eine Mischung aus Verbesserungen und neuen Inhalten planen. Um dies zu ermöglichen, werden wir wieder ungefähr vier Updates pro Monat veröffentlichen, wobei sich die Verbesserungen und neuen Inhalte abwechseln werden.
Wir haben im Forum recherchiert, in unseren Spielentwicklungs-Teams Meinungen gesammelt und alle im Jagex-Hauptquartier gebeten, Ideen beizusteuern, um eine Vorstellung zu bekommen, was ein verbessertes RuneScape beinhalten sollte. Jedem, der regelmäßig spielt, fällt sicher mindestens ein solches Feature ein, das er oder sie sich schon immer zur Erhöhung des eigenen Spielspaßes gewünscht hat. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieses Feature sich bereits auf unserer Liste befindet, aber trotzdem könnt ihr uns Bescheid sagen, um auf Nummer sicher zu gehen. Auch in Zukunft werden wir das Forum stets im Auge behalten, also sagt uns, was implementiert werden soll. Wir können euch nicht versprechen, alles umzusetzen, aber wir werden versuchen, erkennbare Trends in unsere Pläne einzubauen und euch auf dem Laufenden zu halten.
Zum Ende meiner ersten Ankündigung möchte ich euch dafür danken, dass ihr RuneScape auch 2008 treu geblieben seid, und ich freue mich darauf, euch alle 2009 auf Gielinor zu sehen!
Frohes neues Jahr!
Mod Vince
Leiter der RuneScape-Spielentwicklung
Link zum Originalthema von Jagex
killer3747
02. Januar 2009 - 16:07 Uhr
Where's Stradegie-Minigame? ._.
Dieser Beitrag wurde von killer3747 bearbeitet: 02. Januar 2009 - 16:07 Uhr
Germanfreez
02. Januar 2009 - 16:12 Uhr
Sehn wir mal wie sie's umsetzen...
Dieser Beitrag wurde von Germanfreez bearbeitet: 02. Januar 2009 - 21:04 Uhr
Ritter84
02. Januar 2009 - 16:14 Uhr
vielleicht weil das eine für januar und das andere für 2009 gesamt ist?
mfg
ritter
Latituder
02. Januar 2009 - 16:44 Uhr
Klingt vernünftig, aber eher unspektakulär in meinen Augen. Keine Ankündigungen eines neuen Skills etc.. Naja, wir werden sehen, was Jagex da genau für uns geplant hat.
mr. pikmin
02. Januar 2009 - 18:15 Uhr
Wenn man so tolle Sachen, wie z.b. einen Skill, jetzt gleich ankündigen würde wäre das doch total langweilig.

Latituder
02. Januar 2009 - 18:25 Uhr
mr. pikmin sagte am 2.01.2009, 18:15:
Wenn man so tolle Sachen, wie z.b. einen Skill, jetzt gleich ankündigen würde wäre das doch total langweilig.

Normalerweise kündigt Jagex solche Updates aber lange Zeit vorher an. Zudem ist das nicht langweilig, sondern taktisch klug, da so viele Spieler langfristig ans Spiel gebunden werden, da sie auf das Update warten/hoffen.
Yuishin
02. Januar 2009 - 18:59 Uhr
Es muss halt auch mal Zeiten für kleine Schritte geben. Eine Erfolgsnachricht nach der anderen rauszuhauen, ist nicht immer möglich, und wirft Defizite an anderen Stellen auf. Dieses eher nüchterne Versprechen lässt auf Beständigkeit und Userfreundlichkeit hoffen, ich bin mir ziemlich sicher, dass da gerade lang kritisierte Sachen verarbeitet werden. Zensur und Spellbook sind zwei Beispiele.
Dieser Beitrag wurde von Yuishin bearbeitet: 02. Januar 2009 - 19:00 Uhr
zipper5004
02. Januar 2009 - 23:51 Uhr
Latituder sagte am 2.01.2009, 18:25:
Normalerweise kündigt Jagex solche Updates aber lange Zeit vorher an. Zudem ist das nicht langweilig, sondern taktisch klug, da so viele Spieler langfristig ans Spiel gebunden werden, da sie auf das Update warten/hoffen.
Summoning war der einzige skill, der angekündigt wurde, die andern skills waren von einer Minute auf die andere da, auch wenn einige vorher schon Vorahnungen hatten, Jagex hat es nicht angekündigt.
Naja, ich werde 2009 eh kaum spielen, daher sind mir wenig updates, dafür aber hochwertiger schon liebern, aber das verbessern von alten Dingen finde ich doof, denn was kümmert es mich, wenn man Hilfskoch in HD spielen kann, das hab ich eh schon lange hinter mir, und diejenigen, die den quest machen, wissen eh noch nicht so recht mit dem spiel umzugehen^^
Latituder
03. Januar 2009 - 00:58 Uhr
Jagex hat bei den großen Update des letzten Jahres aber immer schon vorher einen Ausblick gegeben, dass etwas Großes kommen wird. Diese großen Updates wie die neue Grafik oder Summoning meine ich. Ich glaube nicht, dass Jagex größere Updates wie diese nicht weit im Vorhinein ankündigen würde.
devil alex3
03. Januar 2009 - 16:05 Uhr
jagex scheint ja seine Firmenpolitik von reiner geldmacherei zur "enger beziehung zum kunden" geändert zu haben?oÔ
Grob' Ok
03. Januar 2009 - 16:45 Uhr
Da sie ja nicht grad mit Fakten und Informationen um sich geworfen haben, einfach abwarten und sehn, was kommt.
zipper5004
04. Januar 2009 - 15:53 Uhr
Latituder sagte am 3.01.2009, 00:58:
Jagex hat bei den großen Update des letzten Jahres aber immer schon vorher einen Ausblick gegeben, dass etwas Großes kommen wird. Diese großen Updates wie die neue Grafik oder Summoning meine ich. Ich glaube nicht, dass Jagex größere Updates wie diese nicht weit im Vorhinein ankündigen würde.
Und dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass in 2009 ein neuer skill kommen wird...
Naja, das ist dann wohl ein anderes Thema, Ich finde generell, dass sie nicht viel angekündigt haben, ich meine, ein ganzes Jahr nur vorhanden updaten, das kann ich mir nicht vorstellen, da verliert man die updategeile Kundschaft^^
Latituder
04. Januar 2009 - 20:47 Uhr
Das denke ich auch, jedoch rechne ich dann eher mit Mitte - Ende des Jahres für den neuen Skill. Sicher bin ich mir jedoch auch nicht. Naja, warten wir ab, ich denke, dass wir bald mehr hören werden.
green spliff
05. Januar 2009 - 14:06 Uhr
richtige zeit für einen neuen skill ist díe jahreswennde also november , dezember , januar ... denke frühestens dann