Zyforth
02. Januar 2009 - 15:18 Uhr
Neue Jahre bringen oft den Drang nach Veränderung mit sich. Für manche ist solch eine Wiedergeburt eine friedliche Angelegenheit – hier ein Haarschnitt, dort ein Vorsatz oder zwei. Für andere umfasst sie komplexe Rituale und einen Feuertod... oder vielleicht einen Neuanfang? Ist hier die Rede vom legendären Phönix?
Unser erstes Update des Jahres ist eins, das schon seit geraumer Zeit in aller Munde ist: der neue Vertraute, über den ihr im Frühjahr in einer Umfrage abgestimmt habt. Natürlich hätten wir es uns einfach machen können und einen Vertrauten erschaffen können, der euch hinterherläuft und ab und zu einen tollen Trick ausführt, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir für ein legendäres Wesen wie den Phönix aufs Ganze gehen müssen. So bekommt er sein eigenes Abenteuer, in dem ihr mehr über die ungewöhnlichen Rituale des riesigen, feurigen Wesens lernt. Nach dieser Einführung gibt es noch eine wiederholbare Herausforderung, der ihr euch, wenn ihr möchtet, jeden Tag stellen könnt.
Wenn ihr dem Phönix geholfen habt, könnt ihr – analog zu den anderen Vertrauten - einen kleineren Seelen-Phönix beschwören, der euch im Kampf unterstützt. Neben seinen Magieangriffen kann er auch Asche auf eure Gegner abfeuern, wodurch sie vorübergehend erblinden und euch nicht so einfach angreifen können. Und zu guter Letzt kann der Phönix aus der Asche wiederauferstehen – wobei die dabei entstehenden Flammen den Bösewichten in der Nähe Feuer unterm Hintern machen.
Diesen Monat werden wir auch die nächste Aufgabenliste veröffentlichen – dieses Mal müsst ihr euch in das friedliche Dorf der Seher und die benachbarten Wälder und Schlösser aufmachen. Wie immer wollen wir euch mit der Aufgabenliste auf versteckte, nicht-abenteuerrelevante Aktivitäten in der Gegend aufmerksam machen, also werdet ihr mit Kohleloren, dem Gebet ‚Frömmigkeit‘, vergessenen Zauberern, Giftkelchen, Fischen, die ihr als Haustier halten könnt, und Zielscheiben in Berührung kommen! Als Belohnungen winken euch unter anderem mehr EP beim Fällen von Ahornbäumen und ein hilfsbereiter Flachspflücker (ähnlich wie Bert, der euch nach dem Abenteuer ‚Die Hand im Sand‘ Eimer voller Sand liefert).
Eine weitere Neuerung, die euch im Januar erwartet, ist ein toller Vorschlag aus dem Forum – die Möglichkeit, euer Zauberbuch neu anzuordnen. Keine Bange, dies ist absolut kein Muss (und die Anordnung nach Stufen wird weiterhin die Normaleinstellung sein), aber ihr könnt eure Liste so anordnen, dass beispielsweise die Kampfzauber oder die Teleportzauber zuerst angezeigt werden. Dies geschieht über mehrere praktische Schaltflächen, die sich am unteren Ende der drei Zauberbücher (Standard, Mondzauberbuch und Magie der Ahnen) befinden werden. Diese Veränderung nehmen wir vor, weil wir sie praktisch finden, aber wenn ihr eine Idee habt, wie man sie NOCH praktischer gestalten könnte, dann sagt uns Bescheid – wir möchten gern eure Meinung dazu hören.
Hoffentlich habt ihr schon die Ankündigung (Hinter den Kulissen 2009) von Mod Vince gelesen, dem neuen Leiter der RuneScape-Spielentwicklung. Wie von ihm beschrieben, wollen wir dieses Jahr viel Zeit mit der Überarbeitung alter Inhalte verbringen, sodass sie nützlicher und nutzerfreundlicher werden. Außerdem stellen wir so sicher, dass die alten Inhalte auch den Standards der neueren Inhalte gerecht werden. Die geplanten Änderungen betreffen alle Aspekte des Spiels – diesen Monat führen wir beispielsweise eine längere Zeitspanne ein, bevor ihr automatisch ausgeloggt werdet (von 90 Sekunden auf ca. 5 Minuten) und einen ‚Du befindest dich hier‘-Pfeil auf der Weltkarte. Außerdem schauen wir uns sogar alte Wortlisten an, um Wörter zu entfernen, die unabsichtlich im Chat zensiert werden.
Und zu guter Letzt könnt ihr euch noch auf schöne Einsendungen in der aktuellen Spielergalerie freuen.
Viel Spaß!
Mod Mark
Senior-Spieldesigner - RuneScape
Link zum Originalthema von Jagex
herz aus eis
02. Januar 2009 - 15:58 Uhr
Zyforth sagte am 2.01.2009, 15:18:
Die geplanten Änderungen betreffen alle Aspekte des Spiels – diesen Monat führen wir beispielsweise eine längere Zeitspanne ein, bevor ihr automatisch ausgeloggt werdet (von 90 Sekunden auf ca. 5 Minuten) und einen ‚Du befindest dich hier‘-Pfeil auf der Weltkarte. Außerdem schauen wir uns sogar alte Wortlisten an, um Wörter zu entfernen, die unabsichtlich im Chat zensiert werden.
Und zu guter Letzt könnt ihr euch noch auf schöne Einsendungen in der aktuellen Spielergalerie freuen.
Viel Spaß!
Mod Mark
Senior-Spieldesigner - RuneScape[/i]
Endlich mal in Ruhe aufs Klo ^^
Find ich super
Dieser Beitrag wurde von herz aus eis bearbeitet: 02. Januar 2009 - 16:02 Uhr
Killuah942
02. Januar 2009 - 16:00 Uhr
herz aus eis sagte am 2.01.2009, 15:58:
Die geplanten Änderungen betreffen alle Aspekte des Spiels – diesen Monat führen wir beispielsweise eine längere Zeitspanne ein, bevor ihr automatisch ausgeloggt werdet (von 90 Sekunden auf ca. 5 Minuten) und einen ‚Du befindest dich hier‘-Pfeil auf der Weltkarte. Außerdem schauen wir uns sogar alte Wortlisten an, um Wörter zu entfernen, die unabsichtlich im Chat zensiert werden.
Viel Spaß!
Mod Mark
Endlich mal un Ruhe aufs Klo ^^
Find ich super
Support^^
Zudem endlich mal ungestört einen Post im Forum lesen, ohne andauernd kurz was anzuklicken in Rs.
Aber das mit dem Pfeil habe ich immernoch nicht verstanden.Wozu gibt es denn dieses Viereck auf der Minimap?
Germanfreez
02. Januar 2009 - 16:02 Uhr
Killuah942 sagte am 2.01.2009, 16:00:
herz aus eis sagte am 2.01.2009, 15:58:
Viel Spaß!
Mod Mark
Endlich mal un Ruhe aufs Klo ^^
Find ich super
Support^^
Zudem endlich mal ungestört einen Post im Forum lesen, ohne andauernd kurz was anzuklicken in Rs.
Aber das mit dem Pfeil habe ich immernoch nicht verstanden.Wozu gibt es denn dieses Viereck auf der Minimap?
Mir is es 2 Mal passiert als ich bei Fight Caves Wave 60 oder so ausgeloggt hab weil ich im Forum was gelesen hab^^
--> wieder draußen
XIIIStoleti
02. Januar 2009 - 16:49 Uhr
links unterhalb deiner mini map hast du eine weltkarte

da siehst du dann wo du stehst. find ich ne sehr gute idee
aber das mit den 5 minuten zum automatischen ausloggen halte ich für gefährlich. auch auf dem klo bekommt man noch randoms

und 5 minuten reichen locker zum sterben. praktisch ist das nur beim fischen oder holzhacken zb, wo man mal länger einfach nur dasitzt und wartet
Viperlo
02. Januar 2009 - 19:26 Uhr
Naja, es wurde auch mal angekündigt das Randoms seltener werden bzw für die abgeschafft werden die schon alle Sets haben.
jiraya2112
02. Januar 2009 - 20:29 Uhr
Viperlo sagte am 2.01.2009, 19:26:
Naja, es wurde auch mal angekündigt das Randoms seltener werden bzw für die abgeschafft werden die schon alle Sets haben
Fänd ich gut, kein blöder Grabschaufler
><
Cujo
02. Januar 2009 - 22:26 Uhr
XIIIStoleti sagte am 2.01.2009, 18:49:

aber das mit den 5 minuten zum automatischen ausloggen halte ich für gefährlich. auch auf dem klo bekommt man noch randoms

und 5 minuten reichen locker zum sterben. praktisch ist das nur beim fischen oder holzhacken zb, wo man mal länger einfach nur dasitzt und wartet
das mit der Anzeige auf Weltkarte finde ich auch gute Idee!
nur mal anmerken will: beim Fischen kann Flusstroll und beim Holzhacken Baumgeist kommen... und jederzeit sowieso das blöde Huhn...
aber das Risiko ist es Wert, Autokampf ein und die vollen 5 Minuten brauche ich nicht wenn ich mal auf's Töpfchen muss. Ist oft passiert das ich so einfach 2 Sekunden zu spät am PC war, trotz abhetzen. Fand die Zeit bis zum logg-out auch zu kurz. Wenn man an 'ner gefährlichen Stelle ist sollte man sich eh selber ausloggen!
David
02. Januar 2009 - 22:46 Uhr
Cujo sagte am 2.01.2009, 22:26:
XIIIStoleti sagte am 2.01.2009, 18:49:

das mit der Anzeige auf Weltkarte finde ich auch gute Idee!
nur mal anmerken will: beim Fischen kann Flusstroll und beim Holzhacken Baumgeist kommen... und jederzeit sowieso das blöde Huhn...
aber das Risiko ist es Wert, Autokampf ein und die vollen 5 Minuten brauche ich nicht wenn ich mal auf's Töpfchen muss. Ist oft passiert das ich so einfach 2 Sekunden zu spät am PC war, trotz abhetzen. Fand die Zeit bis zum logg-out auch zu kurz. Wenn man an 'ner gefährlichen Stelle ist sollte man sich eh selber ausloggen!
Einfach einen Ring des Lebens nehmen, während man fischt oder Bäume fällt.
zipper5004
02. Januar 2009 - 23:47 Uhr
Und wenn man zwar am Pc sitzt, aber neben bei im Forum o.ä. liest, kann man trotzdem die Boxen an haben, und man hört dann, wenn das klacken des Holzhacken in ein zwischen, des Kampfes wird^^
icke hier
02. Januar 2009 - 23:55 Uhr
XIIIStoleti sagte am 2.01.2009, 16:49:

Ich weiß nicht ob es verboten ist, aber wenn man mal kurz aufs Klo muss aber nicht ausloggen will weil kann man einfach irgendein Fertigkeitsfenster oder ähnliches Aufmachen und schon kommen keine Randoms mehr.
Edit by Sollizitator: Ich hab diesen Punkt entfernt, bevor noch wer meint, so schlau zu sein, und das zu tun. In Kürze hat sich das ja dann sowieso erledigt.
MFG Icke
Sollizitator
03. Januar 2009 - 11:26 Uhr
Das Öffnen eines Fensters ist natürlich nicht verboten.
Zum zweiten Punkt sagt ein Zitat aus den Jagex-Regeln glaub ich alles:
Zitat
Sie dürfen auch nicht unsere Mechanismen umgehen, die inaktive Spieler nach einer gewissen Zeit automatisch aus dem Spiel abmelden.
zipper5004
04. Januar 2009 - 16:00 Uhr
ha, dann weiß ich schon, was bei punkt zwei gestanden hat^^
naja wenn man sich schon die mühe macht, ein Fertigkeitsfenster aufzurufen, dann kann man sich auch ausloggen, ich versuche nur, weilter zu skillen, wenn ich auf dem klo bin, sprich einfach weiter fischen lassen, oder weiter Bäume hacken. Gut, da bin ich dann auch schon manches mal in fallys wieder aufgewacht, aber aus dem Grund trage ich fast nie irgendetwas, sondern bin nackelig, wenn ich fische^^