Dann schreibe ich als Nicht-Mod mal frei von der Seele meine Meinung dazu.
Ich persönlich würde ja mal behaupten, dass man theoretisch für alles reported werden kann.
Was für dich und mich vielleicht normale Umgangssprache ist, mag z.B. für einen jüngeren Spieler mit anderem kulturellen oder religiösem Hintergrund regelrecht schockierend sein - alles eine Frage der Auslegung und der eigenen persönlichen Einstellung. Wenn die Person sich angegriffen fühlt, oder der eigenen Meinung nach etwas nicht regelkonformes passiert ist, hat sie halt aus ihrer Sicht Grund dich zu melden.
Die wichtigere Frage sollte aber nicht sein, ob du zu Recht oder Unrecht reported wurdest, sondern warum Jagex dich auf Grund dieses Reports bestraft hat. Die machen das ja auch nicht willkürlich oder lassen jeder Meldung eine Blackmark folgen. Soll heißen, dass es irgendwo einen wahren Kern gegeben haben muss.
Zu deinem Beispiel und der Frage im ersten Post... ja, "sdfu" oder "stfu" wären in meinen Augen ganz klar Abkürzungen, die gegen genau diese Regel verstoßen. "Shut up" alleine ist ja schon nicht mehr höflich, dann aber noch in Kombination mit dem F-Wort ist das mehr als eine kleine fiese Floskel. Man sollte nicht wild mit solchen Abkürzungen und verbalen Attacken um sich werfen, im realen Leben schnauzt du hoffentlich ja auch nicht jeden an.
Reporten würde ich selbst das zwar nicht, verstehen kann ich es hingegen sehr gut. Immer schön höflich bleiben, es ist nur ein Spiel und ein gewisser Umgangston sollte selbst in einem mmorpg gewahrt bleiben. Nicht umsonst gibt es ja eine Ignoreliste, falls sich etwas mal nicht freidlich und besonnen klären lässt... denn niemand zwingt dich mit jemandem zu reden, der dich reizt oder nervt.
(Ich wurde z.B. in einem McDonalds im koblenzer Bahnhof mal erst nach längerer Diskusion bedient, weil die Dame an der Kasse mit der T-Shirt Aufschrift "Fuck You You Fucking Fuck" nicht klarkam, da verhält es sich vielleicht ähnlich - es gibt halt solche und solche.)