edeka3
07. Januar 2009 - 10:40 Uhr
Hey, hab da ein kleines Problem ^^:
Nach dem Hochfahren habe ich solche CPU+GPU Temperaturen:
Sobald ich Runescape zu spielen beginne / Java startet, schnellen die beiden Werte in den 80er Bereich.
Oft schaltet sich der PC aus bzw. ich bekomm einen Bluescreen.
Soll ich jetzt den FSB bzw. die Grafikkarte runtertakten bzw. wie geht das? Ein Kollege hat gesagt, beim Laptop-Takten sollte man vorsichtig sein. Also Übertakten hab ich schon gemacht, muss ich dann einfach rückwärts das Gleiche machen?
Hoffe auf schnelle Hilfe!
ede
UMFrider
07. Januar 2009 - 12:30 Uhr
Hallo
Ich habe das gleiche Problem allederings is bei mir dir Temperatur deutlich höher !
Bis 100C dann irgendwann schaltet er sich ab..... -.-
Ich hab mir Speedfan runtergeladen um damit den lüfter zu übertakten allederings hab ich da das Problem das
Speedfan den Lüfter nicht erkennt..
Hoffe jemand kann Dir helfen edeka
lg umfrider
Dieser Beitrag wurde von UMFrider bearbeitet: 07. Januar 2009 - 12:31 Uhr
David
07. Januar 2009 - 15:01 Uhr
Hast du denn den Laptop übertaktet?
Ich denke, dass es an dem Staub liegt. Kauf dir eine Dose Druckluft.
Wenn das nicht klappt würde ich formatieren und Windows neuinstallieren (kann ja sein, dass viel Software im Hintergrund läuft, oder der PC einfach zugemüllt ist).
Wenn der CPU bei 55°C - 80°C ist, dann ist es verdammt kritisch. GPUs halten es bis 90°C aus, CPUs dagegen nur bis 65°C-75°C
Bei so einer Temperatur würde eine Deinstallation von Software nicht mehr Sinn machen. Eventuell liegt es auch daran, dass du zu viele Schriftarten hast (wenn man ein paar Tausend Schriftarten installiert, dann verlangsamt sich der PC, zumindest bei XP, extrem!)
Es könnte aber auch so sein: Der PC ist zugemüllt und eventuell funktionieren die Sensoren falsch, denn solche Werte sind mehr als merkwürdig.
Lauri7x3
07. Januar 2009 - 20:32 Uhr
ja so erst ma wie schon gesagt .. wenn du den pc übertaktet hast müsstest du es theroretisch auch selber runtertakten könn...
aba nur weil der ppc zu heiß wird heißt das nich das liegt an der leistung... ich würd erstma empfehlen.. pc auf->von unten bbis oben sauber machn->pc zu -> gucken obs klappt
maxlax11
07. Januar 2009 - 20:50 Uhr
edeka3 sagte am 5.01.2009, 16:28:
Wobei noch zu sagen ist, du kannst ruhig das Notebook mit dem schwächeren Prozessor nehmen, der lässt sich nämlich bei 99% der PC's um bis zu 600 Mhz (Pro Kern) übertakten, macht also wenns gut läuft 5,2 Ghz in Total. Zum Übertakten gibts eh genug Anleitungen im Internet, Grundwissen sollte halt schon da sein ^^.
ede
*hust* soviel zum übertakten...
ich dachte auch an etwas wie UMFrider
bei mir hat es damals funktioniert. habe aber erst daletzte das programm gelöscht und ka wieso es nicht mehr überhitzt
edeka3
08. Januar 2009 - 14:43 Uhr
Das geht halt praktisch rückwärts denk ich mal, weiß nicht, ob das speziell ist.
ede
maxlax11
08. Januar 2009 - 15:26 Uhr
edeka3 sagte am 8.01.2009, 14:43:
Das geht halt praktisch rückwärts denk ich mal, weiß nicht, ob das speziell ist.
ede
geh mal in google und gib ein untertackten und wenn du glück hast gibts ne genaue anweisung für deinen prozessor