aitstoskate
15. Januar 2009 - 23:17 Uhr
Hallo Leute =)
hab mal ne Frage nur aus Interesse zum Wlan. Angenommen ich bin mit Wlan an einen Computer angeschlossen. Wie viele Informationen kann z.B. der einsehen, an dessen Computer ich angeschlossen bin? Sieht der was für Seiten ich besucht haben, oder hat er sogar die Möglichkeit verschiedene Pw zurückzuverfolgen? Und können Drittbenutzer auch in meine Daten einsehen und wie viel? Es heißt ja immer dass der Wlan biem Thema Datenschutz ziemlich unsicher ist und ob es vl Möglichkeiten gibt sich zu schützen.
Danke schonmals für eure Antworten
euer
Aits
generalcrash
16. Januar 2009 - 14:52 Uhr
Ich versteh nicht ganz wie du das meinst
Wenn du Wlan hast verbindest du über eine Drahtlose Verbindung mit einem Knotenpunkt (Router), dieser verteilt an dich und alle anderen dort angeschlossenen Computer das Internet bzw Netzwerk Adressen. Das Wlan unsicher ist kann man nicht so sagen, es kommt immer auf die Verschlüsselung an
WEP (64/128-Bit) zB. ist relativ leicht zu "knacken" um Daten auszulesen oder sich Zugang ins Internet zu verschaffen
WPA/WPA-PSK dagegen ist schon um einiges sicherer und weitaus schwieriger zu "knacken"
Natürlich kann jemand der deine Verbindung zum Router "abhört" alle Daten auslesen die du ins Internet sendest und das Internet an dich
Also kann es sehr gut möglich sein das jemand vertrauliche Daten wie Passwörter oder Bankdaten auslesen kann um sich damit zB. Geld zu verschaffen
MfG
Crash