kostenlos1
18. Januar 2009 - 18:19 Uhr
hallo ich habe das problem das sich die weltkarte nicht öffnet

ich lade jetzt seit 2 stunde die weltkarte wollte mal fragen wie das beu euch ist bitte um antwort
jodar30
18. Januar 2009 - 18:30 Uhr
ei hi ich wollte nur sagen das das bei mir auch der fall ist
spicke0222
18. Januar 2009 - 18:54 Uhr
Dann macht eine Fehlermeldund.
Ritter84
18. Januar 2009 - 19:20 Uhr
also mein erster gedanke wahr: java version überprüfen und ggf. neu installiere.
hat es denn vorher geklaptt? wenn ja, seit wann funktioniert es nicht mehr? habt ihr irgendwelche einstellungen verändert?
mfg
ritter
Krushak666
18. Januar 2009 - 19:38 Uhr
Ich kenne das Problem und hatte das früher auch immer. Damals habe ich Runescape noch im selben Browser offen gehabt wie die Karte. Mittlerweile spiele ich Runescape in einem anderen Browser wie die Karte und sie funktioniert tadellos.
Also öffnet die Karte in einem neuen Fenster oder wenn das nicht klappt, verwendet einen anderen Browser.
mfg
Systemless
18. Januar 2009 - 19:41 Uhr
Die Weltkarte in Runescape oder die hier auf der Helpsite?
Falls es mit der Rscommunity Weltkarte Probleme gibt, bitte die Fehlermeldung aus der Java Console hier posten.
.: Systemless :.
kostenlos1
19. Januar 2009 - 20:49 Uhr
ja ich habe probleme mit dieser weltkarte sie lädt aber nicht ganz die den letzten cm bleibt sie stehn und so ging das länger weiter. Nach 3 stunden hab ich es dann satt gehabt und sie 10 mal neu geladen und dann klappte es endlich und ich war heilfroh das es endlich klappte.
woran kann es liegen ?
mfg.kostenlos1

Dieser Beitrag wurde von kostenlos1 bearbeitet: 19. Januar 2009 - 20:51 Uhr
Ritter84
19. Januar 2009 - 21:28 Uhr
das beantwortet nicht die frage. meinst du die weltkarte in runescape oder die der rscommunity?
mfg
ritter
Systemless
20. Januar 2009 - 14:06 Uhr
Was für ein browser, java und betriebssystem verwendest du (und welche version jeweils)?
kostenlos1
20. Januar 2009 - 17:29 Uhr
Ich meine die Karte von rscommunity und ich benutze mozilla firefox und habe die java plattform (tm)
Brokenpest
20. Januar 2009 - 20:15 Uhr
das allein sagt ohne die genauen versionen nicht wirklich was aus.. gucke bitte genau was du gefragt wirst. Mit präzisen Antworten bekommst du hier schnell Hilfe.
Systemless
20. Januar 2009 - 23:19 Uhr
Die Chance ist sehr gross das er die OutOfMemory Exception bekommt. Das Problem ist mir schon seit längerem bekannt, aber kann nicht so einfach behoben werden. Standardmässig startet Sun Java eine Virtual Machine mit maximal 64 (manchmal auch 96MB) Speicher pro Browser. Diese 96MB müssen sich ALLE Applets im Browser teilen. Läuft also schon Runescape oder ein aderes grosses Applet, so bleiben für die Weltkarte unter Umständen nur noch 10MB. Hier gilt first come first serve. Die Weltkarte braucht aber als Maximalwert um die 40MB beim Laden, und dann im Betrieb um die 30MB, und guckt unter Umständen in die Röhre weil einfach nicht mehr genug Speicher da ist von den mickrigen 96MB (natürlich könnte jeder User bei seinem Java Plugin diesen Wert raufsetzen, aber das ist unpraktikabel).
Gegen diese Problem machen kann man nicht so viel, ausser das Applet bezüglich Speicherbedarf weiter optimieren. Das ist aber nicht einfach, da im Applet Bilder der Karten im Speicher gehalten werden müssen die unkomprimiert als Bitmap schon etwa 300MB gross sind. Dazu kommt dann noch der Bildschirmpuffer etc. Diese komprimiert im Speicher zu halten, aber trotzdem schnell auf dem Bildschirm zeichnen zu können ist recht schwierig. Es steckt schon sehr viel Aufwand im aktuellen Applet um die 300MB auf 30-40MB zu reduzieren, und viel weiter geht einfach nicht. Vor allem kann man das Problem nicht endgültig lösen auf dem Weg, denn falls nur noch 5MB Speicher in der Java Virtual Machine übrig ist, dann hat man keine Chance damit klar zu kommen.
Beim ganz aktuellen Sun Java 1.6 kann man inzwischen angeben, dass ein Applet bitte in einer eigenen Java Virtual Machine ausgeführt werden soll, und wieviel Speicher benötigt werden wird. Das habe ich jetzt beim Weltkarten Applet mal gemacht. Damit sollte das Problem (hoffentlich) für Leute mit aktuellem Sun Java und Mozilla Firefox oder Internet Explorer behoben sein.
Wer einen älteren Internet Explorer mit Microsoft Java 1.1 hat, muss je nachdem wieviele andere Applets offen sind weiterhin einen weiteren Browser aufmachen (was dann eben auch eine neue "leere" Java Virtual Machine gibt), falls das Weltkarte Applet nicht sauber startet.
kostenlos1
21. Januar 2009 - 17:47 Uhr
Ok danke