Latituder
22. Dezember 2006 - 03:55 Uhr
Was kann man als F2P gut und shcnell merchanten...?
Galwion
22. Dezember 2006 - 07:43 Uhr
Ich habe gehört das man in F2p gut mit Chaos Runes und Death Runes und Coal merchanten kann. Natürlich kann man es auch mit Federn aber da ist der Gewinn natürlich nicht so groß.
Ritter84
22. Dezember 2006 - 07:44 Uhr
ich habe zwar nie merchanting als f2p betrieben, aber ich denke der guide auf unserer helpsite ist sehr hilfreich.
Wie werde ich reich? (f2p)
mfg
ritter
13th Falcon
22. Dezember 2006 - 08:15 Uhr
Galwion sagte am 22.12.2006, 07:43:
Natürlich kann man es auch mit Federn aber da ist der Gewinn natürlich nicht so groß.
Lol, mach dich ruhig lustig über mich.
Dieser Beitrag wurde von 13th Falcon bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 08:17 Uhr
Badboy_Sh
22. Dezember 2006 - 09:14 Uhr
Galwion sagte am 22.12.2006, 07:43:
Ich habe gehört das man in F2p gut mit Chaos Runes und Death Runes und Coal merchanten kann. Natürlich kann man es auch mit Federn aber da ist der Gewinn natürlich nicht so groß.
Wie Galwi schon gesagt hat gehen Chaos/Death Runes recht gut aber da dies auch die anderen Spieler bemerkten sinkt der Preis manchmal auf bis zu 260/100 ea pro Rune. Und wenn du damit merchanten willst musst du meistens die Shop's leer kaufen und dies kann dann doch eine sehr mühselige aufgabe sein wobei du bedenken musst du bist nicht der einzigste.
Also solltest du bei möglichkeit was anderes suchen.
MFG Chris
Latituder
22. Dezember 2006 - 13:38 Uhr
Ritter84 sagte am 22.12.2006, 07:44:
ich habe zwar nie merchanting als f2p betrieben, aber ich denke der guide auf unserer helpsite ist sehr hilfreich.
Wie werde ich reich? (f2p)
mfg
ritter
der guide hilft mir nicht wirlich, da ich schon die ersten 3 - 4 millionen zusammen hab...ich brauch schon was Fortgeschrittenes, wobei ich das trotzdem mal ausprobieren werde... trotzdem danke
devil alex3
22. Dezember 2006 - 14:05 Uhr
also das einzigste fortgeschrittende in f2p wären rare da aber in w1 glaube ich kein sehr grosser markt für rares existiert wird es da knifflig

Latituder
22. Dezember 2006 - 14:12 Uhr
devil alex3 sagte am 22.12.2006, 14:05:
also das einzigste fortgeschrittende in f2p wären rare da aber in w1 glaube ich kein sehr grosser markt für rares existiert wird es da knifflig

für rares bin ich zu arm

XIIIStoleti
22. Dezember 2006 - 16:45 Uhr
versuchs doch mit trimmed und god armor und so. is eher deine preisklasse
Herfried
23. Dezember 2006 - 11:03 Uhr
ich würde steel bars / hardleather probieren, für god armour und so braucht man sehr viel Ausdauer, die hätte ich nicht, kann natürlich funktionieren.
lG, Herf
Syrah
23. Dezember 2006 - 11:22 Uhr
am besten stellst du dich mit all deinem geld in den Varrock shop in welt 1 und kaufst alles auf was du günstig bekommen kannst
und verkaufst es wieder an member auf deiner fl
denn bedenke f2P´ler schmeissen viele wertvolle sachen wech.... -.-
zu kaufen sind:
ores (iron kostet ungefär 16gp im shop)
bars
cowhides
leather (jeder art)
edelsteine
vials
limps
spider eggs
feathers
im prinzip alles was man wieder gut an spieler los wird
das machst du bis du eine anständige menge zusammen hast oder bis dein geld alle ist
das kostet eine menge geduld aber wenn man bedenkt das die f2p welten mehr als überfüllt sind
ist das noch das kleinere übel und es kann sogar spaß machen ( nach einiger zeit denkt man nur noch: "ich bin schneller als ihr" lol)
nach einiger zeit weiß man sogar ab welcher restmenge im shop der einkaufspreis zu hoch ist um profit zu machen
so habe ich in f2p meine erste mille gemacht
Dieser Beitrag wurde von Syrah bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 11:27 Uhr
Slain
23. Dezember 2006 - 20:43 Uhr
Im Varrock General rumlungern zahlt sich in der Tat häufig aus. Es dauert zwar seine Weile und ist eher ein Glücksspiel, aber irgendwas lohnenswertes kann man immer zu absolut günstigem Preis abstauben, Syrahs Liste ist da schon ein guter Leitfaden, ganz generell halt vor allem all das kaufen, womit man skillen kann.
Zum Geld verdienen würde ich aber einen Runeshop oder den Arrowshop vorziehen, wurde ja auch schon gesagt. Besonders lohnenswert wäre es bei diesem Szenario:
Wenn man wie ich häufiger auch mal am Morgen spielt, meinem subjektivem Empfinden nach besonders an Montagen, hat man hin und wieder das unverschämte Glück ein Update quasi live miterleben zu dürfen. Viele ärgern sich darüber, weil sie neu einloggen müssen - aber um schnell und extrem leicht mal tausende von Coins zu verdienen, ist sowas wirklich gut.
Denn nach einem Update sind ALLE Shops auf ihre Grunditems und Ursprungsmengen zurückgesetzt. Wenn man kurz vor dem Update also schnell Gold von der Bank holt und sich so vorbereitet in einen Magier- oder den Bognerladen stellt, kann man da für vergleichsweise kleines Geld ordentliche Mengen an Chaos / Death / Pfeilen abgreifen. Wenn man schnell genug ist, kann man danach auch locker noch auf ein paar weitere Server wechseln und dort sein Glück versuchen.
Auch das ist natürlich wieder eher Glückssache als gezieltes Merchanten, aber in f2p ist es mit kleinerem Kapital ansonsten wirklich nicht so leicht.
Man könnte sich höchstens selbst mal z.B. in der Mine die Finger schmutzig machen, bis man genug Startkapital zusammen hat.

devil alex3
23. Dezember 2006 - 20:52 Uhr
aber den trick mit dem uptade kennen schon viele,glaub mir geh mal direkt nachm upade in die mage guild um runes zu kaufen,ich wette du wirst in jeder welt 3+ spieler finden

Slain
23. Dezember 2006 - 21:03 Uhr
Natürlich stehen da häufig dann auch noch andere, aber wenn man schnell und ausdauernd genug ist, fällt garantiert auch für einen selbst ein gutes Stück vom Kuchen ab. Also ich persönlich zumindest habe noch durch jedes miterlebte Update einen ordentlichen Profit mit Runen gemacht, oder halt für wenig Geld mal 10K Arrows oder Waters zum Skillen gekauft, je nachdem.
Ich rede hier aber ja auch nicht von der Mage Guild (weiß nichtmal wo die p2p Gilden sein sollten), sondern den beiden f2p Runeshops... vielleicht sieht es da ja auch einfach etwas anders aus.
Meiner Meinung nach kann man so auf jeden Fall einen netten gewinn ohne große Mühe einstreichen, wenn man es nur weiß.
(Dass sich das zu einer Art planmäßigem, verlässlichen Merchanten natürlich nicht eignet, hab ich ja schon geschrieben.)
Systemless
24. Dezember 2006 - 00:03 Uhr
Ich weiss zwar nicht wie der Markt zur Zeit genau aussieht, aber es findet sich fast immer etwas mit dem man sehr gut handeln kann. Allerdings sind das meist nicht die super bekannten Dinge, weil was jeder handelt lohnt sich nicht.
Zu meiner F2p Zeit hatte ich einiges mit Limps, Big Bones, Cow Hides und später mit Rune Ess gehandelt. Bei allen 4 Items ist/war die Nachfrage in den Memberwelt grösser als in der F2p Welt. Mein liebstes Item waren definitiv die Limpwurts. Von den meisten F2p Leuten komplett vernachlässigt, konnte man die in grossen Mengen an Member weiterverkaufen (Herblore). Einkauf erfolgt in World 1 Varrock West Bank (Schreibtraining) und mit der Zeit dann auch von "privaten" Partnern, ab Mengen von ca. 50 bis 100 Limps. Preis im Einkauf je nach Menge 300-400gp. Nach dem Sammeln von 1-2k Limps auf F2p Welten Verkauf an Abnehmer die man in Foren (inklusive Jagex-Forum) finden kann, teils auch an feste Abnehmer falls diese gerade Bedarf haben. Verkaufspreis damals 700-1k each. Im Einkauf kann man den Preis vor allem durch Abnahmegarantien "drücken". Ähnliches ging damals auch mit Big Bones, wobei damals die Konqurenz bei Big Bones schon viel grösser war. Pro Big Bone hatte man vielleicht gerade mal noch 50-100 gp Marge. Das geht auch *schaut zu Man2hell*, aber man benötigt ein viel grösseres Kapital, welches in anfangs nicht hatte. Durch die ganzen Umstellungen beim Prayertraining drüfte sich aber inzwischen bei den Big Bones einiges verschoben haben. Der Rune Ess Handel ist seit dem Pure Ess Update auch weg. Für einen erfolgreichen Cow Hides Handel muss man sich einen Kreis zuverlässiger Lieferanten aufbauen. Das kostet am Anfang zwar Zeit, aber kann sich mit der zeit für beide Seiten lohnen. Je nach Preis kann man auch mit Kleinhändlern Zusammenarbeiten. Oft lohnt sich gerade der Handel zwischen Kleinhändlern die die einzelnen Items in den F2p Welten Zusammensammeln, und den Membern die möglichst schnell ein gewisses Item in einer grossen Menge haben wollen. Die Marge ist dabei meist nicht so gross wie bei Limps, aber die Menge machts trotzdem. Wenn man die Cow Hides auch noch tanned, oder Leute findet die einem diese Arbeit gegen Bezahlung machen ist es unter Umständen noch lohnender.
Das einzige was man als Händler im Auge behalten sollte ist die Zeit. Also man schaut sich den Markt an, und macht eine Proberunde im entsprechenden Segment. Also zum Beispiel mal 1k Limps aufkaufen, und dann weiterverkaufen. Am Schluss schaut man wieviel man hat, und wie lange man für den *kompletten* Handel hatte, also vom Cash über die Items bis wieder alles in Cash ist. Ein gutes Item zeichnet ein hoher Gewinn pro Stunde aus. Auch Rares und God Armour kann sehr lukrativ sein. Dort muss man allerdings über mehrer Stunden/Tage mitteln, um entscheiden zu können ob es sich lohnt. Weil einen seltenen Glücksfall findet man in jedem Marktsegment, was einem aber nichts hilft wenn sie zu selten sind. Alles wo man im Schnitt nicht über 100k gp/h kommt ist wohl unlukrativ. Da macht man sich dann besser die Hände "schmutzig".
Wenn man mit der Zeit mit verschiedenen Items gleichzeitig handelt, kann man auch gut kurzfristige Engpässe und Überangebote ausnutzen, bzw überbrücken.
.: Systemless :.