Godstar0
07. Februar 2009 - 16:53 Uhr
Wie in den News gepostet, haben wir die Pms im Forum gelöscht bzw editiert und das Forum wieder zur Verfügung gestellt. Zusätzlichen hoffen wir dass nicht zuviele User auf diese gefälschte Abstimmungsseite hineingefallen sind und empfehlen allen die vielleicht doch auf einen der Links geklickt haben eine Passwortänderung sowie einen Virenscan.
An den Rest: Firewall, ein Antivirusprogramm, einen sichereren Browser als den Internet Explorer (zB. Firefox ), im Spiel eine Pin sowie Sicherheitsfragen habt ihr doch hoffentlich alle? Wenn nicht wirds schnellstens Zeit!
Mfg, Goddy~
Sicherheit14
07. Februar 2009 - 19:08 Uhr
Oo Ich bin auf Rs gegangen und hab bei der Umfrage teilgenommen Oo
Mir ist nichts passiert alles wie immer...Oder redet ihr von etwas anderem?Ich bin gerade voll verwirrt.
lucstar
07. Februar 2009 - 19:15 Uhr
Ändere dein Code so schnell es geht, bzw lass deinen account temporär sperren.
mfg
Lucstar
Pulli
07. Februar 2009 - 19:16 Uhr
Tommy ich weiß zwar nicht wie diese PM ausgesehn hat da ich keine bekommen habe, aber wenn du bei uns im Forum dieser Aufforderung gefolgt bist und den Link angeklickt hast und dich mit deinen Daten "eingeloggt" hast, dann solltest du SCHLEUNIGST ein neues Passwort auf der RICHTIGEN Runescapeseite anfordern.
Hättest du den Thread hier von Anfang an gelesen dann wüsstest Du das eigentlich - die Pm die du bekommen hast war ein Phishing-Versuch (der ja anscheinend gefruchtet hat) der dich auf eine gefälschte "Runescape-Seite" lockt die genauso aussieht wie die echte Seite nur dass sie Deine eingegebenen Account-Daten speichert und an den Ersteller dieser Seite verschickt und dieser somit nun deine Runescape-Accountdaten hat.
Also Finger weg von diesen Links wer diese PM bekommen hat, Nachricht löschen und wenn man so unvorsichtig war und seine Daten dort eingegeben hat --> PASSWORT ÄNDERN und davor am besten ein Antiviren-Programm durchlaufen lassen.
Sicherheit14
07. Februar 2009 - 19:18 Uhr
Achsoo ich bin gerade das Erste mal heute hier im Forum,ich dacht das hätte was mit der Runescape-Startseite zu tun weil ich immer an den Umfragen teil nehme.Tut mir Leid,ich lese demnächst alles besser durch.
MfG und danke
Pulli
07. Februar 2009 - 19:22 Uhr
Die Abstimmungen auf der echten Runescape-Seite sind natürlich unbedenklich, die sind von Jagex selbst.
Es ging primär um die ominöse PM die heute viele User hier im Forum bekommen haben von einem "Poll Moderator" (der bereits gebannt ist), welcher mit einem Link auf eine gefälschte Seite locken wollte wo man seine Daten eingeben konnte und diese wären dann vom Seitenersteller gestohlen worden.
Ritterboy12
09. Februar 2009 - 14:33 Uhr
Ich habe so eine PM bekommen...
und ich dachte schon da kann was nicht stimmen sonst würde dies im Forum stehen
oder wir würden es von nem RSC-Team Mitglied bekommen.
Und wo es noch in Eglisch war habe ich diese Pm sofort gelöscht.
JaGex hat ja auch mal gesagt "Nur auf Runescape.de/.com oder FunOrb einloggen" das steht
auf der RuneScape Seite und alle die einaml im Sicherheitstunnel [Barbaren Dorf] waren müssten
eig. sowas viel besser wissen.
Noch eins: Wieso loggen sich die leute mit ihren Acc. rein das is ja ne ganz ganz andere
Seite mit bestimmt anderen Design, andere Texte ect... ?
king swenty
09. Februar 2009 - 14:50 Uhr
hat zwar nichts direkt mit den thema zu tun aber ich war in einer pc welt und da hat so ein typ einen link geschrieben
www.runescape....... (den rest möchte ich nicht nennen fals irgendeiner drauf klickt oder so) und jeden fals hat er dazugeschrieben "runescpe clasic is back" , neugierig wie ich bin habe ich mir den link aufgeschrieben und ausprobier mit einen cb 3 acc ( natürlich war ich vorsichtig ) also bin ich in ein internetcafe gegangen und bin den link dort gefolgt ....es kam eine seite die aussah wie rs und alle links von der seite kamen zu richtigen rs . nun bin ich auch play clasic rs gegangen : einloggen usw...kurze spielzeit , dann verbindungverloren ....gehe ich auf das richtige rs :ratet mal was passiert ist ???
RICHTIG! und weg ist der acc !
Gymbo B
09. Februar 2009 - 14:57 Uhr
king swenty sagte am 9.02.2009, 14:50:
hat zwar nichts direkt mit den thema zu tun aber ich war in einer pc welt und da hat so ein typ einen link geschrieben
www.runescape....... (den rest möchte ich nicht nennen fals irgendeiner drauf klickt oder so)[...]
Häufig genutzt...
Ich vermute mal, die Seite hieß [GELÖSCHT] oder so...
Es ist immer das wichtig, was ganz am Ende vor dem erstem Slash steht!
Für die Firefox-Benutzer kann ich in dem Zusammenhang das
AddOn "Locationbar²" emfehlen!
Das hebt die eigentliche Seite genauer hervor...
Im Beispiel oben ist man nämlich NICHT auf RuneScape.de, sondern auf einer Unterseite von "freehoster.com"
Die hat dann (ebenso wie das angeblich "origninale" RS Classic) gar nichts mit dem richtigen Runescape zu tun...
king swenty
09. Februar 2009 - 15:13 Uhr
neh war sie nicht ....
na ja ich hoffe das wirklich keiner auf so miese tricks reinfällt...!
Dieser Beitrag wurde von king swenty bearbeitet: 09. Februar 2009 - 15:36 Uhr
maxlax11
09. Februar 2009 - 15:30 Uhr
Ich finde es witzig, wie sich Windowsnutzer mit Viren rumschlagen, da fällt mir ein Zitat ein:
Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
(Jewgeni Kaspersky)
Wilde_Socke
09. Februar 2009 - 16:17 Uhr
Als ich ins Forum kam, hab ich mich eh sofort gewundert was sein könnte, eine englische PN,
und das Forum ist Off.
Und dank einiger Spielerfahrung hab ich nicht drauf geklickt, trotzdem mal Pw und
Sicherheitsfragen geändert, ausserdem Virenscanner durchlaufen lassen, sollte jeder mal tun^^
Ansonsten noch Good Job Rsc, habt ja wieder alles hingekriegt^^
Sir Alga
09. Februar 2009 - 16:46 Uhr
www.runescape....... (den rest möchte ich nicht nennen fals irgendeiner drauf klickt oder so) und jeden fals hat er dazugeschrieben "runescpe clasic is back" , neugierig wie ich bin habe ich mir den link aufgeschrieben und ausprobier mit einen cb 3 acc ( natürlich war ich vorsichtig ) also bin ich in ein internetcafe gegangen und bin den link dort gefolgt ....es kam eine seite die aussah wie rs und alle links von der seite kamen zu richtigen rs . nun bin ich auch play clasic rs gegangen : einloggen usw...kurze spielzeit , dann verbindungverloren ....gehe ich auf das richtige rs :ratet mal was passiert ist ???
du hattest ein cb 3 acc vom richtigen rs?bist dann mit dem in das imitat
und dann wurde er geklaut oder wie ist das gemeint o.O
Dieser Beitrag wurde von Sir Alga bearbeitet: 09. Februar 2009 - 16:47 Uhr
Niklasagne
09. Februar 2009 - 19:19 Uhr
Sir Alga sagte am 9.02.2009, 16:46:
du hattest ein cb 3 acc vom richtigen rs?bist dann mit dem in das imitat
und dann wurde er geklaut oder wie ist das gemeint o.O
Er hat sich in Real Rs einen Acc gemacht, ist in ein Internetcafe gegangen, hat sich dort in dieses fake Runescape Classic eingeloggt und kurz danach war sein Account weg.
Also, ja, so ist es gemeint.
Übrigens: In Welt 2 Markthalle z.B. stehen auch oft Leute, die mit solchen Links spammen.
Außerdem werden auf Seiten wie Youtube etc. auch oft Links dazu gepostet.
Meistens wird damit geworben, dass es wieder richtige alte Wildy gibt etc.
Eine E-Mail habe ich neulich auch bekommen, stand fast der selbe Text wie in den PMs hier, nur komplett Deutsch und von einem "pollmod@... .de" (Genauer geb ich das hier nicht an.)
Niemals solchen Links folgen, denn sogar wenn ihr keine Daten angebt kann es passieren, dass im Hintergrund ein Keylogger etc. gedownloadet wird.
Gruß,
Nick
Systemless
09. Februar 2009 - 22:16 Uhr
maxlax11 sagte am 9.02.2009, 15:30:
Ich finde es witzig, wie sich Windowsnutzer mit Viren rumschlagen, da fällt mir ein Zitat ein:
Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
(Jewgeni Kaspersky)
In dem Fall war es eine Phising PM und kein Virus. Da spricht kein Virenscanner oder so darauf an. Auch ein Apple nützt dir da nichts. Es ist einfach eine mehr oder weniger gute (oder schlechte) Kopie des Runescape Login Applets auf einer anderen URL. Die PMs wurden hier im Forum auch ganze normal verschickt. Dagegen kann man relativ wenig machen, ausser die URL im Browser anschauen bevor man sein Runescape Passwort eingibt.
In dem Fall hatten wir das Forum kurz gesperrt, damit ich von Hand die Phising PMs löschen kann (bzw. den Text der PM überschreiben). Das ist das beste was wir in dem Fall machen können. Jetzt wo es doch einige (neue) Warnungen hier im Forum gibt zu dem Thema wäre es unter Umständen nicht mehr zwingend nötig die PMs zu löschen (falls nochmal so ein Held sich hierher verirrt).
.: Systemless :.