Wir haben heute die folgenden kleineren Korrekturen am Spiel vorgenommen. Falls ihr weitere Fehler entdeckt, teilt sie uns bitte über das Fehlerhinweis-Formular mit (unter dem Menüpunkt 'Hilfe' auf unserer Startseite).
Grafik
* Kastenfallen haben jetzt eine Oberflächenstruktur, wenn man sie fallen lässt.
* Der Feuer-Umhang verändert sich nicht mehr, wenn man die Teleporter in der Wildnis auf niedriger Detailstufe benutzt.
* Höllenkätzchen haben jetzt für ihren Chat im Abenteuer 'Zwei Katzen, ein Ausgang' den richtigen Chathead.
* Das Tor im Baumgnomendorf, das sich selbst für eine Tür gehalten hat, ist jetzt über seine Identitätskrise hinweg.
* Die Symbole für Sätze werden im Abholfenster der großen Markthalle jetzt richtig dargestellt.
* Schwarze Masken haben jetzt weniger Probleme bei Überschneidungen mit anderen Objekten.
* Das Kamulett sollte nicht mehr durch den Rücken weiblicher Charaktere zu sehen sein.
* Das Tamburin aus dem Zirkus Balthasar Beauregard bringt Spieler nicht mehr zum Schweben.
* Ahrims geisterhafte Roben sind jetzt noch geisterhafter!
* Trittsteine für Gewandtheit stören die Darstellung von Spielerfüßen nicht mehr.
* Der Guthix-Umhang überschneidet sich beim Anzünden von Feuer nicht mehr mit dem Spieler.
* Seltsame schwarze Umrisse in einigen Fenstern für Baukunst wurden entfernt.
* Der Schatten von Gegenständen im Inventar ändert nicht mehr die Farbe, wenn man Bankschließfächer oder Läden öffnet.
* Manche Umhänge waren nicht richtig mit dem Spieler verbunden.
* Das Flussufer in Lumbridge ist jetzt besser begehbar – auf einige Stellen konnte man nicht gehen, auch wenn es so aussah, als sollten sie zugänglich sein.
* Ihr könnt den Gemischtwarenladen in Lumbridge jetzt durch beide Türen betreten, wenn diese geschlossen sind.
* Die Animationen einiger vergessener Rauchwolken sehen jetzt besser aus.
* Der beliebte Fischerei-Pier in Musas Idyll steht jetzt richtig auf seinen Stützen.
* Die Trittsteine über den Fluss Lum beim Herrenhaus von Draynor verschlucken jetzt eure Füße nicht mehr.
* Weibliche Charaktere halten Ibans Stab jetzt in der Hand und nicht neben ihr.
* Die Feder-Texturen im gesamten Spiel wurden verbessert.
* Der Nebel in der Einführung zu 'Krieg der Seelen' hat jetzt die richtige Farbe. Außerdem haben wir ein schwebendes Zelt nahe dem Eingang fest mit dem Boden verankert.
* Nomad, bekannt aus 'Krieg der Seelen', hat jetzt im Chat keinen Bart mehr. Er hat nämlich eigentlich gar keinen Bart.
* Man trägt diese Saison das Eis-Amulett über der weißen Schürze und dem Saradomin-Plattenpanzer, nicht mehr darunter.
* Wir haben die Animationen in einer Zwischensequenz von 'Im Schatten des Sturms' verbessert.
* Die Bank von RuneScape hat die überflüssigen Bankangestellten in der Bank im Dorf der Seher versetzt.
* Die Flammen einiger Fackeln in Enakhras Tempel sind jetzt nicht mehr durch Decke bzw. Boden zu sehen.
* Die hinteren Füße von Diangos Spielzeugstand schweben nicht mehr in der Luft.
* Ein Stück Boden im Vulkan der Kopfgeldjäger war leer und einfarbig. Wir haben das mit einigen Felsen kaschiert.
* Die Wirkung eines fehlgeschlagenen Experiments lässt nach - Höllenmagiern wächst ihr Haar nicht mehr durch ihre Hüte.
* Ein fehlendes Tor für eine der Kuhweiden nördlich von Ost-Ardougne ist jetzt wieder an Ort und Stelle.
* Die Textur auf einer Wand nahe Varrock ist jetzt richtig herum.
* Die Kochanimation für die Spieleinführung wurde verbessert.
* Die Geste 'Thanksgiving' funktioniert jetzt wieder wie gedacht.
* Ein Stück Dach nahe der großen Markthalle wird jetzt richtig ausgeblendet.
* Die Lichter außerhalb von Melzars Labyrinth haben jetzt auch Quellen.
* Der obere Teil eines Stücks von Yanilles Haupttor wird jetzt richtig ausgeblendet.
* Der Mast des Schiffes in Oo'glog war kaputt. Wir haben ihn repariert.
* Die Geste des Umhangs der Zähen verursachte Animationsprobleme, wenn sie unterbrochen wurde.
* Einige Pfosten in der Nähe der Gilde der Magier in Yanille haben Darstellungsprobleme verursacht. Diese wurden behoben.
* Bei Lag sollte das Seitenfenster für Haustiere/Vertraute jetzt immer den richtigen Chathead anzeigen.
* Ein fehlendes Fenster in einem Haus in Yanille wurde ersetzt.
* Die Animation beim Melken von Kühen wurde verbessert und sollte jetzt keine Probleme mehr verursachen.
* Man kann jetzt beim Überqueren des Grabens an der Wildnis nicht mehr in den Haufen Scheite bei den Leuchtfeuern springen.
* In Dorf Draynor standen noch einige Pfähle von Halloween herum. Diese wurden jetzt weggeräumt.
* Kopftücher werden euren Kopf nicht mehr schrumpfen (bei weiblichen Charakteren) oder Darstellungsprobleme verursachen (bei männlichen Charakteren).
* Bei zwei Palmen auf dem Affen-Atoll wurden die Äste wieder an den Stämmen befestigt.
* Die Rüstung der Varrocker Stadtwachen wird nicht mehr durch ihren Schild sichtbar sein.
* Arnold Lydspors Kragen sollte nicht mehr durch seinen Kopf sichtbar sein.
* Die Symbole vom Gesetzes- und Körper-Talisman wurden aktualisiert, damit sie leichter zu unterscheiden sind.
* Torags Plattenpanzer wird sich nicht mehr mit dem Spiegelschild überlagern.
* Die Geste 'Freudensprung' wird eure Hand nicht mehr verzerren, wenn ihr den Krabbenzangen-Haken tragt.
* Bei weiblichen Charakteren wird wieder ein Fläschchen in ihrer Hand erscheinen, wenn sie Tränke mischen.
* Der Goldrand des blauen Rocks (g) ist jetzt 80% goldener™!
* Das saubere Bettlaken sieht nicht mehr aus, als wäre es mit Ektoplasma durc htränkt.
* Die Namen von Städten auf der Neulingskarte sind jetzt besser lesbar.
* Nanuq, der Eisbär des Leuchtfeuer-Netzwerks, hat jetzt ein neues und besseres Aussehen.
* Über der Falltür zur Brauerei von Port Phasmatys schweben jetzt keine Fliesen mehr, wenn sie offen ist.
* Mawnis Burowgars Haut ist nicht mehr durch seinen Bart zu sehen. Kein Fremennik würde einen so dünnen Bart haben wollen!
* Einige der Felsen um den Eingang zum Verlies der Götterkriege wurden auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht.
* Der Feen-Ring in Dorgesh-Kaan hat jetzt eine größere klickbare Zone, die mit denen der anderen Feen-Ringe übereinstimmt.
* Bestimmte Ausrüstungsgegenstände bringen Spieler beim Ausführen von Gesten nicht mehr zum Verschwinden.
* Tok-Xil wird im Verlies eures Spielerhauses nicht mehr durch Boden oder Decke zu sehen sein.
* Die 'Locken'-Frisur wird eure Augenfarbe nicht mehr verändern.
* Das Inventar-Symbol für den unberechenbaren Lehm-Hammer hat jetzt die gleiche Farbe wie der Hammer im Spiel.
* Einige seltsame Schatten um den Luft-Obelisken wurden korrigiert.
* Das schwebende Stück Wand im Dorf der Seher wurde entfernt.
* Im Tempel von Ikov kann man jetzt nicht mehr an manchen Stellen auf der Lava gehen.
* Die NSCs auf Miscellania haben jetzt verbesserte Holzfäller-Animationen.
* Kalphiten verschwinden beim Angreifen nicht mehr im Boden.
* Der Bandos-Plattenschurz verursacht jetzt keine grafischen Probleme beim Hochofen mehr.
Abenteuer
* Das Logbuch für 'Invasion der Seeschnecken' wurde stellenweise deutlicher formuliert.
* Ihr könnt 'Ein kleiner Gefallen' jetzt auch beenden, wenn ihr 'Tod den Dorgeshuun' angefangen, aber noch nicht abgeschlossen habt.
* Das Spiel wird euch jetzt warnen, dass euer Vertrauter verschwinden wird, bevor ihr den Raum mit dem Brunnen der Reise betretet.
* Die Inferno-Dechsel hatte falsche Voraussetzungen für Holzfällerei, wenn man sie benutzt hat, während man sie in der Hand hält.
* Das Symbol für den Anfangspunkt von 'Romeo & Julia' ist wieder auf der Karte.
* Der Spielfluss und die Grafik am Ende von 'Merlins Kristall' wurden verbessert.
* Die Nachricht beim Zerstören eines wichtigen Gegenstandes für 'Adlergipfel' gibt jetzt den richtigen Ort für einen Ersatz an.
* Ihr werdet jetzt beim Betreten einer der Höhlen im Verlauf von 'Der Weg des Glouphrie' gewarnt, dass euer Vertrauter weggeschickt wird.
* Die Spuren in 'Adlergipfel' sind jetzt besser sichtbar.
* Die Voraussetzung für Diebstahl im Abenteuer-Logbuch von 'Die Fehde' wird jetzt durchgestrichen, wenn ihr die richtige Stufe erreicht habt.
* Der Chat von Albert Ross wurde vereinheitlicht.
* Das Abenteuer-Logbuch für 'Die Zoger-Fleischfresser' erwähnt jetzt eine Empfehlung von Stufe 20 in Stärke.
* Das Abenteuer-Logbuch für 'Der heilige Gral' führt jetzt die Voraussetzungen für Excalibur auf (Stufe 20 in Angriff).
Minispiele
* Einige Gegenstände aus 'Gestohlene Schöpfung' sind in den Fertigkeitsübersichten jetzt als Gegenstände für Mitglieder markiert.
* Ein logisches Problem, das während der Vorstellung im Zirkus Balthasar Beauregard auftreten konnte, wurde korrigiert.
* Das Freischalten der Musik in 'Kopfgeldjäger' funktioniert jetzt immer und zeigt die Meldung auch nicht mehr doppelt an.
* Es ist nicht mehr möglich, andere Spieler bei 'Das große Rumkugeln' am Verlassen der Altäre zu hindern, indem man Barrieren um das Ausgangsportal baut.
* Das Abholen von Belohnungen aus ‚Der Kammerjäger‘ ist jetzt einfacher, wenn ihr den gewünschten Gegenstand bereits als Zertifikat im Inventar habt.
* Ihr könnt jetzt beim Hochofen mehr Kohle auf das Förderband legen, nachdem ihr welche verbraucht habt.
* Die Hintergrundgrafiken der Fenster für die Anleitung von 'Der Feldstecher' wurden vereinheitlicht.
* Beim Zielschießen in der Gilde der Fernkämpfer könnt ihr nun auch die Zielscheibe ganz rechts anvisieren.
Verschiedenes
* Der Direktchat hat jetzt Optionen für Silber- und Gold-Barren im Menü für Schmieden.
* Schwarze Kerzen sind beim Kerzenhändler jetzt nicht mehr als Schnäppchen sichtbar, da sie nicht gehandelt werden können.
* Der Fertigkeits-Übersicht für Bergbau wurden in einem vormals leeren Abschnitt Informationen hinzugefügt.
* Der Mystik-Dampf-Stab ist jetzt auch in der Fertigkeitsübersicht für Angriff vertreten.
* Die Verzögerung zwischen dem Essen von Karambwan und seiner Wirkung wurde reduziert.
* Skorpius segnet jetzt alle Symbole des Bösen, die ihr bei euch habt, auf einmal. Bruder Jered tut das Gleiche für heilige Symbole.
* Es gibt verschiedene Arten von Schwarzdämonen. Jetzt sollten sie alle gelegentlich Beschwörungs-Siegel fallen lassen.
* Gargoyles sind jetzt einfacher anzuklicken.
* Der Mystik-Dampf-Stab hat jetzt die richtigen Voraussetzungen von je Stufe 40 in Angriff und Magie.
* Die Skelett-Magier unter dem Baxtorianischen Wasserfall werden sich jetzt gegen Spieler wehren und haben ein paar neue Tricks gelernt!
* Ihr solltet jetzt immer die richtige Menge Erfahrung bekommen, wenn ihr Gegenstände in eurem Haus mit einem heiligen Lehm-Hammer baut.
* Es gibt jetzt eine "X verzaubern"-Option für winzige Elfenkristalle.
* Die Verzögerung für das Abholen von Ananas und Seegras von Arhein wird sich jetzt nicht mehr immer weiter nach hinten verschieben.
* Cadmus, der Ratgeber für Handwerk in Lumbridge, wird Spieler der kostenlosen Version nicht mehr losschicken, um Leder-Nackenschützer zu besorgen.
* Der Text einer Schnellinfo im Fenster zur Charaktererschaffung war falsch.
* Die Scrollleisten überall im Spiel wurden verbessert und ein Fehler behoben, der sie unter bestimmten Umständen blockieren konnte.
* Alle Vertrauten verschwinden jetzt richtig, wenn die Zeit abläuft.
* Eine der Treppen im Verlies von Brimhaven war kaputt; die temporäre Reparatur wurde jetzt mit einer richtigen, funktionierenden Treppe ersetzt.
* Eiben- und Magiebäume werden in der Fertigkeitsübersicht für Landwirtschaft nicht mehr als Scheite bezeichnet.
* Die Gegenstände aus 'Gestohlene Schöpfung' sind in den Fertigkeitsübersichten jetzt als Mitgliedergegenstände gekennzeichnet.
* Die Nachrichten über das Ein- und Ausloggen von Freunden haben jetzt keine 'Freund hinzufügen'-Option mehr, nachdem sie schon über eure Freunde sind.
* Cornelius in Rottdorf kann jetzt auch angesprochen werden, wenn er hinter dem Bankschalter steht.
* Während die Zwergenkanone feuert, kann man keine Bognerei betreiben – das Spiel sollte euch jetzt davon in Kenntnis setzen, wenn ihr es trotzdem versucht.
* Der Satz 'Meine Stufe in Berserker ist' taucht bei Suchen im Direktchat jetzt nicht mehr doppelt auf.
* Die Bank in der Arena der Magier ist jetzt keine Multikampfzone mehr, um ei n recht verwirrendes Problem auf Spielerkampf-Welten zu beheben.
* Wir haben die Berechnung der Preise für Schnäppchen in den Läden der TzHaar verändert, nachdem eine kleine Anzahl von Leuten es ausgenutzt hat, dass die TzHaar keine gute Vorstellung davon haben, wie wertvoll Gold für menschliche Abenteurer ist. Natürlich bevorzugen wir faire Geschäfte und die TzHaar sollten jetzt eine Wirtschaftskrise vermeiden können.
* Einige TzHaar haben jetzt Onyx-Bolzenspitzen; mit etwas Glück können Abenteurer diese jetzt nach 'hitzigen' 'Diskussionen' mit ihnen auf dem Boden 'finden'.
Änderungen an der deutschen Version
* Diverse Vorkommnisse von 'Sie' in Statusnachrichten im Spiel wurden auf 'du' umgestellt.
* Schlingchillas wurden in der Tabelle unter Fernkampf > Alternative Waffen in der Spielanleitung als Salamander bezeichnet. Wir haben diesen seltsamen Irrtum korrigiert und die Biologiekenntnisse des Autors aufgefrischt.
* Unsere Kartographen haben die verloren gegangenen Karten unter Beschwörung > Orte in der Spielanleitung restauriert.
* Es wurde eine neue Auflage von Nulodions "Aufzeichnungen über die zwergische Multikanone" mit einem kürzeren Titel veröffentlicht, der jetzt auch auf das Buch passt.
* Die Nachrichten zur Falknerei beim Levelanstieg für Jagen haben jetzt kein überschüssiges 'mit' mehr.
Originalposting im Jagex-Forum von Mod Piesche
WICHTIGES:
1. "X-Verzaubern"-Option beim Besingenlassen von Elfenkristallen ->Enome Zeitersparnis, nerviges Geklicke fällt weg
2. HIDDEN UPDATE: der neue Gerd Geräteschuppen zertifiziert nun. Einfach Nutzparzellenertrag oder Obstbaumertrag oder schmutzige (!) Kräuter mit ihm benutzen und er verwandelt eure Ernte in Zertifikate. Happy Farming :-)
3. Der Droptable der TZ-Haar wurde um Onyx-Bolzenspitzen erweitert.