Viele von euch haben letzten Monat sicherlich Mark Gerhards Ankündigung gelesen, in der er euch dazu aufforderte, uns eure Fragen zu Jagex und RuneScape zuzuschicken. Seitdem sind bei uns tausende eurer Fragen eingegangen. Heute liefern wir euch den neusten Teil der Fragen (SZN 9-10-243-38837), die von Paul Gower, Mod Roderick und mir beantwortet wurden.
Wir möchten uns hiermit bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, ihre Fragen auf dem Forum oder per E-Mail zu stellen. Wir haben uns sehr über eure Kommentare gefreut und versuchen, auch in Zukunft weitere Sessions mit Fragen und Antworten einzurichten.
Mod Mark
Senior-Spieldesigner - RuneScape
Originalnews findet ihr
hier.
Die Antworten findet ihr
hier. oder indem ihr einfach weiterlest^^
Nach den Antworten von Mod MMG und Andrew beantworten jetzt Paul, Mod Mark und Mod Roderick eure Fragen zu RuneScape.
F) Mainiac97 – Ich finde, dass es auf der Weltkarte auch Karten für Höhlen etc geben sollte.
A) Paul – Ganz meiner Meinung.
F) Da Usc90 – Ich habe Angst, dass Jagex mit dieser Nachricht sagen will, dass es sich in Zukunft mehr um die freien Spieler kümmert als um die zahlenden Mitglieder. Wenn ihr weiter Vorteile für freie Spieler einführt, warum sollte man dann noch Mitglied werden?
A) Paul – Ich würde nicht sagen, dass wir uns mehr auf freie Spieler als auf Mitglieder konzentrieren. Beide Gruppen sind gleich wichtig. Keine Angst: Auch in Zukunft wird es sich lohnen, Mitglied zu sein. Mitglieder haben schon sehr viel mehr Inhalte als freie Spieler und wir werden auch weiterhin viele Inhalte veröffentlichen, die nur für Mitglieder sind.
Mod Roderick – Auch für Mitglieder kann es von Vorteil sein, wenn es mehr freie Spieler im Spiel gibt. Meine besten Fertigkeiten sind beispielsweise Fischen und Kochen – wenn es also mehr Leute gibt, an die ich meine Hummer verkaufen kann, dann umso besser.
Mod Mark – Man vergisst leicht, dass wir alle mal als freier Spieler angefangen haben. Den kostenlosen Teil des Spiels müssen wir uns genau anschauen – aber das heißt noch lange nicht, dass wir aufhören werden, Inhalte für Mitglieder zu entwickeln. Ganz im Gegenteil.
F) Dark Armor14 – Wollt ihr weitere Änderungen an Beschwörung vornehmen? Ich würde es sehr gerne sehen, wenn man Vertraute in beliebten Kampf-Trainingsgebieten wie der Dämonengrube im Vulkan von Karamja, dem Verlies von Brimhaven und anderen Einzelkampf-Gebieten verwenden könnte. Ich glaube, dass der Kampfaspekt der Fertigkeit sehr vernachlässigt wird.
A) Paul – Ich fände es auch toll, wenn man seine Vertrauten in mehr Gebieten benutzen könnte. Es gibt aber leider einige technische Probleme dabei, Vertrauten das Kämpfen in Einzelkampf-Gebieten zu ermöglichen. Es wäre zwar möglich, manche davon zu Multikampf-Gebieten zu machen, aber das hätte wieder Auswirkungen auf den Rest des Spiels, z.B. würden diese Gebiete dadurch deutlich gefährlicher werden.
Seit der Einführung von Beschwörung sind die meisten neuen Trainingsgebiete Multikampf-Gebiete, in die man seine Vertrauten mitbringen kann. Wir wollen dies weiterhin aufrechterhalten und mehr solcher Gebiete ins Spiel einbauen.
Mod Mark – Wir werden außerdem neue, interessante Arten hinzufügen, wie man an Siegel kommt, wie wir es zum Beispiel mit 'Krieg der Seelen' getan haben.
F) Acejesse13 – In den meisten Fertigkeiten hat man schon vor Stufe 99 nichts Neues mehr zu tun und es gibt nicht wirklich einen Grund, sie noch weiter zu steigern. Was wollt ihr dagegen tun?
A) Paul – Wir haben vor, die Lücken in den höheren Stufenbereichen der Fertigkeiten immer weiter aufzufüllen.
Mod Mark – Paul hat recht – wir alle träumen von dem Tag, an dem es bei jeder neuen Stufe etwas Neues, Aufregendes zu tun gibt, anstatt dass man nun die Fertigkeit nur etwas schneller oder besser ausübt.
F) Lalala7324 – Zu den von euch erwähnten Turnieren – werden die kampfbasiert wie die Turniere in der Duell-Arena oder eher Minispiele wie 'Feuriger Rum', 'Gestohlene Schöpfung' und so weiter?
A) Paul – Wir werden versuchen, viele verschiedene Community-Ereignisse zu veranstalten. Feedback darüber, was ihr in dieser Richtung gerne sehen würdet, wäre prima!
Einige könnten Wettbewerbe sein, andere könnten in ganz andere Richtungen gehen. Wir könnten von J-Mods veranstaltete Ereignisse machen oder Gegenstände und Features hinzufügen, mit denen Spieler ihre eigenen Ereignisse organisieren können. Sagt uns, was ihr gerne hättet!
F) Nokama889 – Ihr solltet einen Umhang für Aufgabenlisten veröffentlichen.
A) Mod Mark – Wir haben vor, für die Aufgabenlisten einen vollständigen Satz Ausrüstung zu veröffentlichen, einen "Satz" von Aufgabenlisten-Ausrüstung. Ähnlich wie die Ausrüstung der Grabhügel-Brüder wird euch der vollständige Satz besondere Fähigkeiten verleihen. Es ist gut möglich, dass ein Teil dieser Ausrüstung ein Umhang wird – kurz, es könnte einen Umhang für Aufgabenlisten geben, aber er wird wohl nicht so funktionieren wie die Fertigkeits-Umhänge.
Paul – Ich würde uns lieber möglichst viele Optionen offen halten. Wenn wir jemals eine Aufgabenliste mit Aufgaben, die wir als "sehr schwierig" einstufen, veröffentlichen wollen, wäre das wahrscheinlich ein sehr viel abrupterer Sprung in den Voraussetzungen als die langsam ansteigenden Voraussetzungen für den Umhang der Abenteurer.
F) Eirikjoh – Wird es vor Ende 2010 neue Fertigkeiten geben, und arbeitet ihr gerade an einer?
A) Paul – Ja.
F) Kiwi Bahamut – Spieler mögen Fertigkeiten. Wir trainieren sie, um Abenteuer zu spielen, um uns auf Spielerkämpfe vorzubereiten, und so weiter. Wäre es für euch möglich, jedes Jahr eine neue Fertigkeit zu veröffentlichen? Für uns Spieler ist es schwer zu beurteilen, wie aufwändig es ist, eine neue Fertigkeit zu entwickeln – ist eine neue Fertigkeit im Jahr zu viel verlangt?
A) Paul – Neue Fertigkeiten sind sehr aufwändig zu entwickeln. Die letzten neuen Fertigkeiten wie Beschwörung und Baukunst waren mehr Arbeit als jedes andere Projekt im Spiel. Fertigkeiten sind die letzte Art von Projekt, für die ich mich zu einer regelmäßigen Veröffentlichung verpflichten möchte – es ist sehr wichtig, eine neue Fertigkeit gut zu testen und auszubalancieren. Ich glaube, dass Beschwörung etwas eilig veröffentlicht wurde, um das angekündigte Datum einzuhalten, weshalb wir danach drei hektische Monate damit verbracht haben, die Fertigkeit zu dem zu machen, was sie sein sollte. Nicht ideal!
Wir werden natürlich weiterhin neue Fertigkeiten veröffentlichen, aber jedes Jahr eine neue Fertigkeit zu entwickeln, ist meiner Meinung nach im Moment zu häufig – vor allem, weil es viel gibt, das wir tun können, um die bestehenden Fertigkeiten zu verbessern. Wir könnten sicherlich einige einfache Fertigkeiten in kurzer Zeit fertigstellen, aber ihr als Spieler wärt sicher enttäuscht, wenn wir noch mehr Fertigkeiten in der Art von Funkenschlagen veröffentlichen würden!
Mod Roderick – Man darf auch nicht vergessen, dass RuneScape mit jedem neuen Update etwas komplexer wird. Das bedeutet natürlich auch, dass mit jeder neuen Fertigkeit die technischen Umstände und das Ausbalancieren schwieriger werden, mal ganz abgesehen davon, dass eure Erwartungen auch wachsen.
F) Matbob20 – Im Lauf des letzten Jahres haben viele Spieler vorgeschlagen, in der Nähe der Gilde der Fernkämpfer neue Gilden aufzubauen, wie z.B. für Bognerei, Holzfällerei oder Landwirtschaft – letztere hat mindestens 500 Spieler, die den Vorschlag unterstützen! Was habt ihr mit den Gilden vor und wie oft seht ihr euch unsere Ideen an?
A) Paul - Ich denke, dass wir uns zuerst darauf konzentrieren sollten, die älteren Gilden wieder nützlich zu machen. Wir haben schon eine Gilde der Fernkämpfer, aber sie ist im Moment nicht besonders beliebt. Ideen, wie wir diese verbessern können, interessieren uns im Moment sehr.
Natürlich heißt das nicht, dass wir nicht über neue Gilden nachdenken wollen. Vorschläge zu diesem Thema sind also auch willkommen.
Wir haben die Ideen unserer Spieler schon immer gut im Auge behalten, haben aber in letzter Zeit besonders aufmerksam darauf geachtet.
F) Blackkingx – Wie lange wird das Wildnis-Fangspiel auf Eis gelegt?
A) Paul – Für mich ist das Leuchtfeuer-Minispiel, das man nach Abschluss von 'Spiel mit dem Feuer' spielen kann, eine Weiterentwicklung des geplanten Wildnis-Fangspiels. Der ursprüngliche Plan dafür war auch nichts anderes, als in der Wildnis herumzulaufen und Leuchtfeuer anzuzünden!
F) Drews Might – Ich fände es toll, wenn Spieler während dem Spielen von 'Gestohlene Schöpfung' Erfahrung bekommen würden. Im Moment gefällt das Spiel deshalb vielen nicht.
F) Tenn Hunter – Seit der Veröffentlichung von 'Gestohlene Schöpfung' hat dieses Spiel eine massive Auswirkung auf RuneScape und die Fertigkeiten. Ich glaube, dass die Fertigkeiten ausgebaut werden müssen, weil sonst innerhalb von ein bis zwei Jahren selbst hohe Fertigkeitswerte bedeutungslos sind und keine Belohnung mehr mit sich bringen – und damit wäre RuneScape nur noch für Spielerkämpfe und Minispiele brauchbar.
A) Mod Roderick - Ein Grund, weshalb man während 'Gestohlene Schöpfung' keine EP bekommt, ist, um zu verhindern, dass man zu schnell zu viele EP sammeln kann. Wie Tenn Hunter sagt, würde es das zu einfach machen, hohe Fertigkeitsstufen zu erreichen. Die Belohnung kann viel besser ausbalanciert werden, wenn die EP stattdessen durch die Belohnungs-Gegenstände verliehen werden. Die Idee dahinter ist, dass der EP-Bonus der Gegenstände die Zeit ausgleicht, die ihr im Spiel verbringt. Damit sollte das Training etwas abwechslungsreicher werden.
Mod Mark – Minispiele wie 'Gestohlene Schöpfung' sind als Alternative zu eurem normalen Training gedacht. Hoffentlich habt ihr Spaß an den Spielen UND verdient eine vernünftige Menge EP dabei. Das ist unser Ziel, wenn wir sie entwerfen.
F) Sir Kilot95 – Könnt ihr Teile von RuneScape, die nicht zu Orten wie Varrock passen, grafisch aufpolieren? Draynor wäre ein gutes Beispiel.
A) Mod Roderick - Wir arbeiten ständig daran, die Grafik zu verbessern, aber RuneScape ist so groß, dass es einige Zeit dauern kann, bis wir die ganze Welt überarbeitet haben. Ihr werdet feststellen, dass die Grafik von bestehenden Inhalten überarbeitet wird, wenn der dazugehörige Inhalt selbst angepasst oder verbessert wird. Außerdem versuchen wir, beim Entwerfen neuer Inhalte alte Gebiete wieder zu verwenden, damit solche Verbesserungen öfter durchgeführt werden können.
F) Pyro Bond – Es wäre toll, wenn ihr eine offizielle Clandatenbank einrichten könntet und nicht nur den "Clanchat", der nach ein paar Wochen einfach auseinanderfällt.
F) Kingrandy0 – Was habt ihr an Updates für Clans geplant?
F) Digory Barns – Ich hätte gerne mehr Updates für die Clangemeinde, zum Beispiel Städte oder ganze Imperien, die Spielern gehören. Ein neuer Rang im Chat wäre auch nicht schlecht.
F) Lordjay82 – Macht Gegenstände für Clans. Clans brauchen Statussymbole.
A) Mod Roderick - Ich würde gerne mehr Features für kampf- sowie fertigkeitenbasierte Clans sehen. Ein Teil des Konzepts für 'Gestohlene Schöpfung' war, dass fertigkeitenbasierte Clans sich mit kämpferischen Clans verbünden könnten, und das Bündnissystem des Spiels lässt bis zu sechs Clans pro Spiel zu – das wären 600 Spieler!
Du hast aber recht, Pyro Bond – soweit das Spiel weiß, sind Clans nicht viel mehr als ein separater Chat. Dadurch sind wir technisch immer noch sehr eingeschränkt, was Features für Clans angeht. Dinge wie Spielerstädte oder ähnliche Einrichtungen würden einen großen Mehraufwand erfordern, wären aber sicher eine interessante Erweiterung des Spiels und eine technische Herausforderung.
F) Xeniel6 – Um die verschiedenen Gottheiten von RuneScape gibt es viele Geheimnisse und Ungewissheiten. Wisst ihr etwas mehr über sie?
A) Wenn ihr Abenteuer spielt, werdet ihr wahrscheinlich festgestellt haben, dass bei den Gottheiten RuneScapes nicht alles so ist, wie es scheint. Ich werde keine Überraschungen ruinieren, indem ich die Gottheiten erkläre, aber ich kann verraten, dass ich an einem Abenteuer über die Mahjarrat arbeite, die ihre Gottheiten sehr ernst nehmen.
F) Shaneekwa27 – Habt ihr (als Firma) vor, öfter die Beiträge im Forum für Anregungen durchzugehen und uns auch Feedback zu unseren Ideen zu geben?
A) Mod Roderick – Als Entwickler lese ich das Forum sehr oft, aber einzeln Feedback zu geben, kann schwierig sein. Wenn ein J-Mod eine Idee unterstützt, nehmen viele Leute an, dass sie garantiert umgesetzt wird. Und bevor man sich's versieht, ist das Forum voll mit Beiträgen, in denen Spieler wissen wollen, warum die Idee noch nicht umgesetzt wurde, obwohl Jagex doch 'versprochen' hat, dass das passiert!
Mod Mark – Ich wünschte, ich könnte jede auf einzelne gute Idee im Forum antworten – aber dann bliebe keine Zeit mehr, irgendwelche davon auch ins Spiel einzubringen!
Paul – Ich würde gerne mehr auf eure Vorschläge antworten, aber es ist zeitaufwändiger, als ihr wahrscheinlich denkt. Wie Rod sagt, müssen wir sehr darauf achten, dass Spieler unsere Beiträge nicht falsch verstehen. Ich bin selbst schon Fehlinterpretationen meiner Beiträge im Forum zum Opfer gefallen!
Außerdem könnten sich Spieler beleidigt fühlen, wenn wir Fehler in Vorschlägen aufzeigen und glauben, wir würden ihren gesamten Standpunkt ablehnen – obwohl wir sie meistens nur auf problematische Aspekte in ihren Ideen aufmerksam machen wollen.
F) Callum2a – Was ist eure Meinung über Spieler, die RuneScape-Videos machen? Glaubt ihr, dass das eine gute Art für Spieler ist, ihre Kreativität und Individualität zum Ausdruck zu bringen? Und denkt ihr, dass es die RuneScape-Spielergemeinschaft enger zusammenbringt?
A) Mod Roderick – Ich sehe mir sehr gerne die RuneScape-Videos von unseren Spielern an. Einige sind sehr amüsant, und viele zeigen die Spielerkultur von RuneScape auf eine Art, wie wir es im Spiel nicht können, ohne die "vierte Wand" zu durchbrechen und aus der Rolle zu fallen.
Es ist immer schön zu sehen, wie Spieler die Welt von RuneScape interpretieren, insbesondere bei weniger oft diskutierten Themen.
Für uns Entwickler können Videos auch eine große Hilfe sein. Mit ihnen kann man auf die Veröffentlichung eines Updates zurückblicken und sehen, wie genau Spieler darauf reagiert haben. Besonders hilfreich ist das für Inhalte, die nicht mehr im Spiel sind (zum Beispiel Festtagsereignisse).
F) Johnnyharris1 – Schreibt ihr die Handlung für das Spiel, während ihr daran arbeitet, oder plant ihr auf lange Sicht voraus?
A) Mod Roderick – Es gibt eine Menge Hintergrundhandlung für RuneScape, die im Spiel noch nicht verraten wurde, aber wir haben trotzdem die Freiheit, uns für Abenteuer unsere eigene Handlung auszudenken. Die Dialoge selbst schreiben wir meistens spontan, während wir am Abenteuer arbeiten, aber manchmal werden Stücke davon vorab geschrieben, damit wir uns ein besseres Bild von den Charakteren machen können.
Mod Mark – Es gibt Handlungsstränge, die Paul vor Jahren geschrieben hat – bevor ich überhaupt bei Jagex angefangen habe, was auch schon sechs Jahre her ist! – und die wir noch nicht einmal angeschnitten haben. Elemente wie der Stein von Jas haben existiert, seit ich hier arbeite, aber wir haben erst in 'Doch Guthix schläft' angefangen, ernsthaft über ihn zu sprechen. Natürlich haben einige Spieler die Hinweise gesehen, die vorher schon im Spiel waren, aber bis zur Veröffentlichung von 'Doch Guthix schläft' gab es keine klaren Informationen im Spiel. Und dann wäre da natürlich noch der große Z...
F) Onionhead02 – Wie stehen die Chancen für ein Eisenbahnsystem in RuneScape?
A) Mod Roderick – Die Zwerge sind technische Genies und haben schon etwas in der Art: dampfbetriebene Kohleloren.
Mod Mark – Außerdem haben sie mit den Goblins zusammen einen richtigen Zug gebaut!
F) Wilmslow – An was für Updates für hochstufige Spieler arbeitet ihr?
A) Mod Roderick – Ich plane im Moment ein Update für Gebet. Wie ihr euch aber vorstellen könnt, muss alles, das den Kampf beeinflusst, sehr vorsichtig ausbalanciert werden. Der Entwurf braucht Zeit und wir stehen noch ganz am Anfang.
F) Wilmslow – Arbeitet ihr an anderen Möglichkeiten, Charaktere zu gestalten – Charakterklassen, Stämme, verschiedene Völker oder so etwas?
A) Mod Mark – Nein, im Moment nicht. Das Leben als Affe, Goblin oder Pinguin ist meist auf recht spezifische Abenteuer und Gebiete beschränkt – RuneScape ist nicht wirklich darauf ausgerichtet, mehrere spielbare Völker zu haben, und mit den verfügbaren technischen Mitteln ist so etwas auch nicht so einfach umzusetzen. Wir haben schon über besondere Minispiele nachgedacht, in denen man verschiedene Wesen spielen kann, also ist es nicht unbedingt unmöglich. Ich zumindest würde sehr gerne als Bär spielen. Bären rocken.
F) Fitzcairn – Es gibt schon seit längerem Hinweise auf Zaros' Rückkehr. Wird er uns dieses Jahr heimsuchen?
A) Mod Mark – Zaros ist gerne geheimnisvoll und wird wahrscheinlich selbst uns nicht wissen lassen, wann er zurückkehren wird. Ein ausgewähltes Team von Entwicklern unter Pauls Leitung versucht aber, Genaueres herauszufinden
F) Freak Nerd01 – Könnt ihr eine Drachen-Spitzhacke machen?
A) Mod Mark – Es wird Drachen-Spitzhacken geben. Ich kann nicht wirklich mehr sagen als das, aber wir haben diese Woche erst wieder darüber diskutiert. Wir haben sie nicht vergessen UND wir haben einen Plan.
F) Heavenlyevil – Wie oft wollt ihr Projekttagebücher veröffentlichen?
A) Mod Mark – Immer dann, wenn ein Entwickler euch etwas mitteilen möchte. Stellt sie euch wie ein Blog vor – man schreibt einen Blogeintrag, wenn man der Welt etwas zu sagen hat. Die Projekktagebücher funktionieren nicht anders.
F) Darth Stefan – Wird es noch mal so was wie die Götterkriege geben?
A) Mod Mark – Wir haben einige gute Ideen für ein neues Verlies für hochstufige Spieler, aber wahrscheinlich wird es kein weiteres Verlies der Götterkriege... oh, Moment... willst du wissen, ob es einen richtigen weiteren Götterkrieg geben wird? Das klingt sehr wahrscheinlich, besonders, weil so viel über die Rückkehr von Z gesprochen wird und Guthix immer noch tief schläft. Die Götter nehmen Dinge gerne selbst in die Hand.
F) Fitzcairn – Könntet ihr bitte bestehende Abenteuer-Handlungen zu Ende führen, bevor ihr neue Handlungsstränge anfangt?
A) Mod Mark – Natürlich, das tun wir gerade. Ihr habt sicher schon bemerkt, dass neue Abenteuer sich mehr auf ungelöste Rätsel konzentrieren, statt neue Fragen aufzuwerfen. Wir werden weiter neue Handlungen anfangen, aber nicht mehr ganz so oft wie bisher. Dieses Jahr wird sogar aufgedeckt, wie König Vargas zu einem Yeti wurde!
F) Amaradicana – Ich finde, dass unsere Charaktere größer werden sollten, während ihre Stufe steigt.
A) Mod Mark – Nette Idee, aber nicht ganz einfach umzusetzen. In RuneScape ist fast alles auf normalen menschlichen Modellen aufgebaut – ein männliches und ein weibliches. Wenn man mit diesen Modellen herumspielen würde, um zum Beispiel dickere Bäuche oder größere Muskeln zu erlauben, wäre es ein astronomischer Aufwand, sämtliche getragenen Gegenstände im Spiel daran anzupassen. Ich würde unsere Ressourcen lieber dafür einsetzen, neue Inhalte zu produzieren, an denen jeder Spaß haben kann. Ich muss sagen, dass deine Idee sehr cool klingt, aber im Großen und Ganzen würde ich unsere Zeit lieber für wichtigere, größere Dinge nutzen.
F) Freemason13 – Ich würde gerne wissen, ob Jagex vorhat, das Inventar für Spieler zu vergrößern.
A) Mod Mark – Das haben wir über die Fertigkeit Beschwörung vor Kurzem getan.
F) Manblood222 – Könnt ihr die Umgebung dem Lauf der Jahreszeiten anpassen?
A) Mod Mark – Das würden wir sehr gerne tun! Viele Gebiete im Spiel haben schon Schnee- oder Wüstenlandschaften, also wären Wetter- und Jahreszeitenwechsel in Zukunft durchaus möglich.
F) The Taunter2 – Werdet ihr 'Tales from the Tavern' wiederbeleben?
A) Mod Mark – Wir haben eigentlich immer gerne Geschichten von unseren Spielern angenommen. Wir haben 'Tales from the Tavern' mit den Rollenspiel-Foren, der Spielergalerie und 'Postbag from the Hedge' ersetzt. All diese Aktionen sind sehr beliebt und werden von unseren Spielern intensiv genutzt (wir bekommen immer noch reichlich Material von euch) und wir lesen sie auch selbst gerne. Einige der Einsendungen werden auch im Team herumgeschickt, damit wir sie lesen und uns inspirieren lassen können.
F) Tyky95 – Wie viel besser als eine Runit-Axt ist eine Drachen-Axt? Ist sie die zusätzlichen Kosten wert?
A) Mod Mark – Ja! Ich habe mit unseren Balance-Experten darüber gesprochen und Folgendes erfahren:
Die Drachen-Axt ist ungefähr 5 bis 10 % besser als eine Runit-Axt. Primär hängt dies davon ab, welche Bäume man fällt und welche Stufe man in Holzfällerei hat, aber 5-10 % ist ein ungefährer Wert. Mit einer besseren Axt bekommt man mehr Scheite und somit auch mehr Erfahrungspunkte. Außerdem sind Drachen-Äxte selten genug, um ihren Wert zu behalten – das heißt, dass ihr euch relativ sicher sein könnt, dass ihr sie kaufen und ohne großen Verlust wieder verkaufen könnt. Die zusätzlichen Scheite, die ihr durch die bessere Axt bekommt, würden Fluktuationen im Preis mehr als ausgleichen, wenn ihr die Drachen-Axt vernünftig einsetzt.
Mod Roderick – Selbst, wenn ihr direkt nur einen kleinen Unterschied zwischen zwei Werkzeugen bemerkt, wird sich der Unterschied im Lauf der Zeit summieren. Es ist immer schön, Themen im Forum zu finden, in denen Spieler Gegenstände testen, ihre Ergebnisse veröffentlichen und dann deren Bedeutung diskutieren.
F) Byzantine279 – Werdet ihr die Kampfzauber stärker machen, damit sie den anderen Kampffertigkeiten besser angepasst sind, sie schwächer machen, oder keins von beiden?
A) Mod Mark – Dieser Kommentar ist immer wieder interessant. Viele Spieler denken, dass Magie sowohl zu stark ALS AUCH zu schwach ist! Das Forum ist voll mit Diskussionen dazu. Es ist ein ziemlich schwieriges Thema, seit es unbegrenzt Runen in den Läden gibt, was die Preise beeinflusst hat, seit es den Blut-Altar gibt und natürlich seit es Zauber gibt, die mehrere Ziele auf einmal treffen. Magier geben im Durchschnitt mehr Geld für ihre Angriffe aus, können aber meistens aus der Distanz angreifen, was die Kosten für Dinge wie Tränke und Nahrung reduziert, die Nahkämpfer in rauen Mengen verbrauchen. Fernkämpfer können aber, anders als Magier, häufig ihre Munition wieder aufsammeln, also geht es nicht nur um die "Schaden pro Zeit"-Argumente, von denen viele Diskussionen darüber dominiert werden. Kampfmagie ist in Minispielen häufig auf vollkommen andere Arten nützlich als Nah- oder Fernkampf. Wir wissen, dass Taktiken und Nutzungen von Zaubern sich ändern können, also ist es nicht ausgeschlossen, dass wir sie in Zukunft anpassen werden. Uns ist auch klar, dass wir seit einiger Zeit keine neuen Gegenstände für Magier oder neue Zauber veröffentlicht haben, was wir ändern wollen.
F) Owenus – Der Museumsdirektor erzählt von einer Expedition nach Morytania, und dann ist da dieses Schiff, dass die Arbeiter an der Ausgrabungsstätte bauen. Ich hoffe, dass ihr dafür Pläne habt!
A) Mod Mark – Aber natürlich! Unsere Pläne für dieses besondere Update sind in letzter Zeit wieder öfter diskutiert worden. Es ist aber ein großes Projekt, das viel Arbeit benötigen wird, und wir suchen noch nach dem richtigen Zeitpunkt dafür.
F) G0dz Pe Ka – Könnt ihr ein neues Minispiel oder einen neuen Kampfstil einbauen, in dem die Fähigkeiten des Spielers und nicht des Charakters entscheiden? Ich denke da zum Beispiel an eine 'Verteidigen'-Taste, mit der man Angriffe blocken kann.
A) Mod Mark – Ich habe schon öfter über solche Inhalte nachgedacht. Wir hatten schon Ideen für eine Art 'RuneScape-Olympiade', in der Spieler zum Wettbewerb antreten könnten. Manche der Disziplinen würden sich auf die Fertigkeiten der Charaktere, andere auf das Geschick der Spieler stützen. Es ist zumindest eine Möglichkeit.
Mod Roderick – Es macht zwar viel Spaß, reaktionsbasierte Spiele zu spielen, aber es ist wichtig, dass Spieler durch technische Umstände wie zum Beispiel Lag nicht benachteiligt werden. Es wäre klasse, wenn man als Spieler einen direkteren Einfluss auf verschiedene Dinge hat, wenn also jemand, der sich auf das Spiel konzentriert, bessere Erfolgschancen hat als jemand, der nebenher fern sieht. Wir müssten aber sicher sein können, dass das Spiel dadurch nicht unfair wird, und es ist recht schwierig, den Unterschied zwischen einem langsam reagierenden Spieler und einfachem Lag zu erkennen.
F) Winning444 – Habt ihr Pläne für die Elfenstadt Prifddinas?
A) Mod Mark – Ach, die Elfen. Das ist eine meiner liebsten Handlungen, aber die Abenteuer sind so groß geworden, das das nächste wahrscheinlich ungefähr so gewaltig wäre wie 'Doch Guthix schläft'. Wir haben schon einmal versucht, ein kleineres Elfen-Abenteuer (Wandernde Elfen) zu machen, aber die Reaktion darauf war überwältigend negativ, weil es einfach nicht groß genug war. Deshalb werden wir wohl kein neues Abenteuer um die Elfen entwickeln, bis wir die dafür nötigen Ressourcen haben. Aber wir machen eins. Ehrlich.
F) Pepper Coco – Könnt ihr die Menge an Erfahrungspunkten, die man für Stufe 99 braucht, senken?
A) Mod Mark – Nein, leider nicht. Eventuell werden Fertigkeiten einfacher zu trainieren, wenn wir neue Features ins Spiel einbauen (vor nicht all zu langer Zeit gab es noch keinen Ektobrunnus und keine Altäre in Spielerhäusern, um Gebet zu trainieren, was es *viel* langsamer gemacht hat), und so werdet ihr vielleicht etwas schneller aufsteigen, aber wir werden mit Sicherheit nicht die Menge an EP verändern, die man für die einzelnen Stufen benötigt.