yoyoei
04. April 2007 - 11:44 Uhr
In manchen Internetseiten die mit Runescape zu tun haben ist Werbung für käufliches GP zu sehen, mich wundert das dieses offensichtlich von Jagex toleriert wird, oder etwa nicht? Ich sehe es als sehr unfailr, und ein klarer Regelverstoß. Würde sofort jeden melden von dem ich weiss das er sich auf die weise Spielgeld besorgt (Problem dürfte sein das nachzuweisen), es kommt mir aber fast so vor als würde Jagex mit den anbietern (die einen sehr offiziellen und kommerziellen Eindruch machen) einen Deal haben, also ein abkommen welches es ermöglicht so etwas zu machen ohne einen Regelverstoß darzustellen.
An Beispielen hierfür dürfte es nicht mangeln, man begebe sich nur auf beliebige englischsprachige Runescape-Hilfeseiten, aber auch in Foren welche die Gooleanzeigen geschaltet haben ist so etwas zu finden.
Was meint ihr hierzu? Bringt es überhaupt etwas diese Seiten, die es schon seit Ewigkeiten zu geben scheint, zu melden?
Zitat
Regel 12 - Handel von Gegenständen im richtigen Leben
Gegenstände aus RuneScape dürfen nur innerhalb des Spiels verkauft oder getauscht werden.
Gegenstände aus RuneScape für Gegenstände in anderen Online-Spielen zu tauschen oder für richtiges Geld oder Dienstleistungen zu verkaufen, ist verboten.
Dieser Beitrag wurde von yoyoei bearbeitet: 04. April 2007 - 11:47 Uhr
nickownzya
04. April 2007 - 11:48 Uhr
mhh..
ich denke man kann nichts gegen diese webseiten machen, die gibt es bei jedem mmorg.
wir könnten ja eine Organisation gegen solche Anbieter gründen
wenn jagex diese seiten toleriert oder gar unterstützt..dann weiss ich auch net mehr weiter.
mfg nick
Dieser Beitrag wurde von nickownzya bearbeitet: 04. April 2007 - 11:48 Uhr
Tomaddin
04. April 2007 - 12:08 Uhr
Ja diese Organisationen sind mir auch schon immer aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jagex etwas gegen sie hat, aber sie können das nunmal nicht so leicht abschaffen. Bei SwiftSwitch zum Beispiel konnten sie sagen, dass diese Werbung illegal ist und somit haben sie SwiftSwitch verboten. Naja, jetzt gibts da Keylogger-Werbung lol. Bei solchen Helpsites wo diese Werbung auch auftaucht ist das nicht so einfach. Man kann ja schlecht den Spielern verbieten, auf diese Seiten zu gehen. Noch weniger können sie die Seiten, auf denen man das Geld kaufen kann verbieten. Das wäre auch gar nicht möglich. Ist fast so, wie mit den illegalen Downloads von zb Musik, das ist zwar alles verboten, aber die Seiten gibts trotzdem.
Das einzige, was Jagex machen kann, ist es eben die Leute, die real world item tradeing betreiben, zu bannen. Und das machen sie ja auch gnadenlos, prominetnteste Fälle sind wohl Duke Freedom und Cursed You.
B4n4n3
04. April 2007 - 12:09 Uhr
Ich mag diese Seiten auch nicht besonders (und Jagex sicherlich auch nicht). Jedoch kann man als Einzelperson nichts gegen sie machen, ausser Jagex zu melden.
Jedoch ist der unterschied zum Drop Trading auch nicht sehr groß....
Herfried
04. April 2007 - 12:47 Uhr
Droptrading ist noch harmlos gegen solche "Angebote"
Es gibt 2 Arten von solchen "Firmen", die einen verdienen Geld in dem sie möglichst viel scammen (lassen), Bots laufen lassen oder Membership für RS Money anbieten, dass sie dann teurer weiterverkaufen. Die anderen haben eine Halle voller Computer irgendwo in der 2. und 3. Welt, wo unterbezahlte, oft minderjährige Arbeitskräfte entweder selbst versuchen Profit zu erwirtschaften oder auch Botfarmen laufen lassen (sog. Sweatshops).
Im Endeffekt ist dieser Schwarzmarkt genau der Grund für viele Dinge in Runescape die uns aufregen. Jeder der dies unterstützt untergräbt damit ein kleines bisserl die Grundmauern des Spiels, das er selbst gerne zockt.
NATÜRLICH unternimmt Jagex alles Mögliche um solche Machenschaften in den Griff zu bekommen.
.) hunderte "Real World Item Trading" (RWIT) Accounts werden monatlich gebannt.
.) der Schwarzmarkt wird durchleuchtet und gegen solche Webangebote vorgegangen, dafür gibt's ein eigenes Team
Allerdings ist Jagex bei der Stillegung von solchen Seiten auf die Mithilfe des jeweiligen Providers bzw. der Gesetzgebung des Landes angewiesen. RWIT ist gegen die Spielregeln, aber sicher nicht gegen jedes Landesgesetz. Es wird zwar etwas verkauft, was der Verkäufer gar nicht besitzt, aber die Frage ist ob man dagegen zum Beispiel in Kuala Lumpur eine rechtliche Handhabe hat.
Oft sind allerdings die Anbieter selbst nicht interessiert solche "Halbwelt"angebote auf ihren Servern zu hosten, weil es natürlich bei Problemen in 2. Linie die Supportabteilung des Webanbieters trifft, speziell wenn sich das Angebot als illegal herausstellt, deswegen unterstützen solche Firmen Jagex in ihren Bestrebungen oft. Auch Ebay nimmt ja Auktionen normal recht zügig heraus, wenn sie bekannt werden (in gegenseitigem Interesse, wenn was schief geht beschweren sich die Kunden in erster Linie bei Ebay natürlich).
Bei "buyrunescape" hat es beispielsweise funktioniert, die .com tld ist nicht erreichbar und die .tk forwarding URL leitet auf runescape.com um, aber ein kleiner Webshop ist schnell irgendwo eingerichtet und wird mit Forenbots z.B. bekannt gemacht, ist halt ein ewiges Katz und Maus Spiel.
Ich kann Euch aber versichern dass Jagex, sobald sie so Aktivitäten ingame aufspüren, ziemlich gnadenlos sind.
lG, Herf
ps: was aber nicht geht, ist dass man als Spielefirma, sobald man so eine Seite entdeckt, die so einfach abdrehen kann, im Internet ist man genauso wie der "illegale" Anbieter auch nur Kunde, und wenn der Webhost nicht mitspielt sind das oft langwierige oder gar nicht klagbare Rechtsangelegenheiten
yoyoei
04. April 2007 - 14:47 Uhr
Das es schwer ist dieses zu vermeiden ist mir ja so weit klar
Wenn man durch die $5 das Leben eines Kindes in der 3. Welt retten würde, dann wäre es ja sogar eine gute Sache, seis um die Spielregel drum...
Ich finde es aber einfach bedauerlich dass nahmhafte Unternehmen wie Google (über die Ads) so wie für uns (noch) unverzichtbare RS-Hilfeanbieter wie Zybez, Runehq uvm. diese Praktiken unterstützen indem sie zulassen dass über sie solche Spielverderber sich verbreiten, und wenn man schon nicht die eigentlichen Übeltäter greifen kann, so hoffe ich Jagex kann sich mal mit denen einigen so was zu unterbinden, bzw. hoffe ich die Deutsche RSC bleibt noch lange verschont von so was und bietet den Spielern die trotzdem ein faires RuneScape zocken wollen die notwendigen Hilfen / Tools (ich denke da an so Sachen wie die Monsterdatenbank und Gegenständedatenbank mit Preisen). Ich würde sogar vorschlagen man bietet solche Dienste zukünftig nur registrierten Mitgliedern, damit diese unsere Hilfeseite auch noch lange Zeit so wie bis jetzt betrieben werden kann, und die Betreiber nicht doch irgendwann sich zur finanzierung auf die Zuschaltung von solcherlei Müll einlassen brauchen.
Hoffentlich haben auch diejenigen die daran denken ein eigenes Forum / Clan zu öffnen, wenigstens die Würde auf solche Art von Werbeschaltung zu verzichten, bzw. sich einen seriösen Anbieter suchen bei dem dieses nicht vorkommt (Tja, daran sieht man dann wie ernst es jeder damit eigentlich meint

)
Herfried
04. April 2007 - 18:08 Uhr
google nimmt ja potentiell illegale angebote raus auf anfrage, nur müssen das halt die betreiber einer webseite die googleads verlinken auch wollen (g00w z.B. hat es bei seinem forum gemacht).
und so sweatfarms sind die grösste ausbeutung, die leute verrichten knochenarbeit vorm computer und bekommen gerade genug zum fressen.
lG, Herf
Dawodo
04. April 2007 - 18:20 Uhr
Ich habe mal eine Dokumentation über die Sweatfarms gesehen. Ich muss sagen, es ist nicht gut. Nach 2 Monaten (die Personen müssen 20 Stunden am Tag spielen) können die Kinder kaum mehr laufen oder stehen und stell dir vor du würdest die ganze Zeit fletchen.....grausam!
Gruß
David
yoyoei
05. April 2007 - 11:05 Uhr
Also ich werde mal ab und zu hierzu einen Regelverstoß melden, gestern 4.4.07:

heute:

Mal sehen ob und wann ich eine Antwort von Jagex bekomme, bzw. ob das überhaupt etwas bringt?
Oder ob ich mich damit vielleicht noch selbst unbeliebt mache?
Bro_Azrael
05. April 2007 - 11:17 Uhr
Ich habe auch schon einige derartige Webseiten gemeldet und habe sogar einige Male eine (automatisierte) Antwort bekommen, frei nach dem Motto: "We appreciate your help in making Runescape a better place for everyone" und so weiter

gheal5
10. Mai 2007 - 22:11 Uhr
Bro_Azrael sagte am 5.04.2007, 11:17:
Ich habe auch schon einige derartige Webseiten gemeldet und habe sogar einige Male eine (automatisierte) Antwort bekommen, frei nach dem Motto: "We appreciate your help in making Runescape a better place for everyone" und so weiter

yo das habe ich auch schon sieht so aus als wäre das den egal hauptsache wir machen unsere $$$!!
Latituder
10. Mai 2007 - 23:21 Uhr
ähm lol...alte topic, aber ist so vor einer Woche wieder aktuell geworden... ich weiß net ob es jetzt direkt an yoyoeis beschwerde lag, aber Jagex hat nochmal ne Info rausgeschickt lol...steht so ziemlich das drin, was Yoyoei kritisiert hat...
Herfried
14. Mai 2007 - 14:58 Uhr
natürlich war es ihnen schon länger ein dorn im auge, und das ganze hat diesen hintergrund:
.) gäbe es keine leute die CHEAP RS MUNNEY kaufen würden, wäre die sache mit sweatshops uninteressant und die zahl der bots würde massiv zurückgehen, weil die professionisten auf andere spiele wechseln würden über kurz oder lang. d.h. so greifen die das problem an der wurzel an.
.) weniger sweatshops die in runescape arbeiten und damit weniger bots bedeuten weniger unzufriedene spieler
aber die mühlen bei jagex mahlen halt auch langsam, und bis änderungen durch sind vergeht eine zeit. ausserdem muss man sich immer vor augen halten, dass das ein 300 leute betrieb ist, wo die kundenzufriedenheit ein wichtiger, aber bei gott nicht der einzige aspekt ist den man betrachten muss. viele probleme die uns betreffen sind vielleicht auf den 1. blick störend, im geschäftlichen sinn aber weniger tragisch, und dann haben u.U. andere projekte priorität.
nachdem aber der widerstand gegen die macroer in letzter zeit stark gewachsen ist und auch jagex darunter leidet (kundenanfragen, reports) hat man sich entschlossen das problem massiv anzugehen. das betrifft natürlich auch gegen RWIT (real world item trader) vorzugehen.
lG, Herf
ps: leider ist es nicht so leicht sich über die google-ads gegen solche werbungen zu schützen, man kann zwar 200 domains sperren, aber wenn eine neue hinzukommt oder die die adresse ändern ist man vorerst wieder "infested" .... da kann man leider nicht viel machen.