Hallo alle miteinander!
In diesem Guide möchte ich euch zeigen, wie man mit GIMP rendert.
Ich rendere Urahara Kisuke aus Bleach. Ihr könnt natürlich auch andere Bilder nehmen, aber für den Anfang ist er geeignet. Nämlich folgendes Bild:
Jetzt geht ihr auf „Pfade“ und stellt unter Werkzeuge die Funktionen „Design“ und „Polygonal“ an.
Das sollte dann folgendermaßen aussehen.
Ihr solltet während dem Rendern eure Werkzeuge nicht wechseln!
Zoomt euch 400% ins Bild rein und sucht euch einen Startpunkt. Ich fange meistens immer ganz knapp am gelben Rand an, weil es einfach am sinnvollsten ist.
Sobald ihr einen Punkt habt, klickt ihn an und klickt immer auf den Rand des Bildes, dass ihr rendern wollt.
Achtet darauf, ab jetzt möglichst nicht mehr den gelben Rand anzuklicken, da bei manchen GIMP-Versionen dadurch der Pfad verschwindet.
Macht einfach normal weiter. Solltet ihr jetzt an den Rand kommen, klickt außerhalb vom Bild und macht das solange, bis ihr zum nächsten Schnittpunkt kommt.
Sobald ihr fertig seid, müsst ihr nur noch die "Strg-Taste" drücken und gedrückt halten und gleichzeitig euren Startpunkt anklicken.
Das Ausschneiden
Jetzt seid ihr fast fertig. Geht wieder auf das Feld „Werkzeugeinstellung“ und klickt auf „Auswahl Nach Pfad.“
Das ausgeschnittene Bild ist jetzt ausgewählt.
Öffnet jetzt ein neues GIMP-Dokument und klickt einfach auf OK, da diese Maße im Großen und Ganzen stimmen. Löscht die Ebene "Hintergrund" und öffnet eine transparente Ebene. Fügt das ausgeschnittene Bild in dieser transparenten Ebene ein. Schneidet das Bild jetzt zu.
Solltet ihr ein eigenes „Markenzeichen" haben, könnt ihr es einsetzen. Mein Markenzeichen ist Kon mit der Hollowmaske.
Meiner hat nach dem Rendern so ausgesehen:
Jetzt ist euer Render komplett fertig. Ihr könnt ihn noch auf einen dunklen Hintergrund bringen und mit dem Radierer Unebenheiten ausbessern.
Ihr müsst jetzt nur noch euren Render speichern und könnt ihn schon verwenden.
Das wars auch schon wieder. War gar nicht einmal so schwer. Ich hoffe, dass ich euch mit dem Guide weiterhelfen konnte.
EDIT: Hab alle Fehler ausgebessert
Dieser Beitrag wurde von jiraya2112 bearbeitet: 04. April 2009 - 09:58 Uhr