das muss man wohl tatsächlich ständig wiederholen....
wenn du aus flachs selber bs machst, dann machst du desswegen NICHT beim FLETCHEN mehr gewinn, nein du machst schlicht und einfach einen weiteren arbeitsschritt, welcher NICHTS mit fletching zu tun hat, sondern mit crafting, und machst mit crafting gewinn und nicht mit fletching.
woher genau du das material hast hat keinen einfluss darauf wieviel gewinn du beim fletchen hast. nur der preis davon und der preis des endprodukts entscheidet über gewinn oder verlust.
mir hat zb auch mal einer gesagt er macht beim alchen 783 (oder ka wieviel die dinger genau geben....) gewinn O.o
und wieso? weil er das holz gefällt hat (somit den wert des holzes mit woodcutting eingenommen O.o)
und weil er flachs gesammelt und zu bs gemacht hat (hier hat er den gewinn beim craften gemacht O.o also wieder nix mitem alchen ansich zu tun.)
und er hat sogar die pure essence gemined (folglich mit mining gewinn gemacht.... dass das nichts mitem alchen selber zu tun hat sollte mittlerweile verstanden werden...)
und aus dem wiederum nats gemacht (hier liegt der gewinn logischerweise beim rcen....)
aus dem material aht er sich langbögen gemacht (diferenz zwischen wert vom holz und von bs, egal obs gewinn oder verlust ist, hat nur mit fletching zu tun, und nix mit alchen....)
und dann hat er am schluss das ganze gealcht. (wert der von ihm hergestellten nats + wert der von ihm hergestellten bögen sind höher als der ertrag durchs alchen)
er hat also insgesammt tatsächlich mehr geld als vorher. der gewinn kommt aber aus rc, fletching, mining und wc, und NICHT aus magie. beim alchen hat er verlust gemacht. (wobei der verlust nicht extrem hoch ist, aber halt gleich hoch wie wenn man das zeug auf anderem wege besorgt hätte.)
das gleiche bei dir gathrock: den unterschied zwischen direkt eibenscheite und bs kaufen und daraus bögen zu machen, und scheite und flachs zu kaufen und erstmal bs daraus zu machen (der entscheid bs selber zu machen bringt durchaus gewinn, jedoch wird der beim craften erwirtschaftet und nicht beim fletchen) hat im moment des fletchens KEINEN unterschied, folglich machst du beim fletchen den gleichen gewinn oder verlust (je nach aktuellen preisen) wie wenn du das bs kaufst.
hoffe das ist halbwegs verständlich. mein problem ist immer, dass ich dinge schlecht erklären kann, die für mich persönlich einer simplen logik entsprechen.
ausserdem entschuldige ich mich schonmal für tippfehler die ihr bestimmt finden werdet