Ich hätte da auch mal ein paar Fragen:
Zum Design
Runescape spielt in einer Zeit, die eigentlich weit entfernt von unserer ist.
Es sind so manche Kleinigkeiten, die eigentlich nicht viel Aufwand erfordern sollten, und den Look verbessern könnten.
Es hat den Anschein, als ob da verschiedene Leute mit ganz verschiedenen Stilen werkeln und keiner ist da, der die Ergebnisse aufeinander abstimmt.
Beispiel: Die neuen Zaubersprüche sehen wunderschön aus - aber das Gummibärchendesign der neuen Schaltflächen ist einfach grauenhaft und paßt überhaupt nicht zu RS.
Das Fenster mit der Minimap oben ist im Lauf der letzten Monate sehr viel funktionaler geworden und bringt einiges an Erleichterung. (Zu Beschwörung sag ich jetzt mal nix :/ ).
Aber schaut mal auf alte Bilder - wie liebevoll das Fenster mit den beiden Echsen gestaltet war. Sowas ist schade, wenn das immer mehr verloren geht. Wärs möglich, das wieder mehr im Auge zu behalten?
Zur Ergonomie
Form folgt Funktion - so sollte es sein und nicht umgekehrt.
Designer spielen vermutlich nicht so oft, sonst würden solche Entscheidungen, wie das Entfernen von hotkeys und Verwürfeln der übrigen Tasten niemandem einfallen. Gibt es denn keine Tester, denen sowas auffallen sollte?
Warum reagiert niemand auf die vielen Beschwerden darüber?
Es erschwert das Spielen wirklich sehr und frustriert.
Zu Beschwörung hat ja endlich ein Mod was geschrieben im Forum - aber auch das hätten Spieletester gleich gemerkt, daß es gelinde gesagt unpraktisch ist. Das hätte beim vorherigen Testen gefunden und behoben werden müssen - es hätte den Spielern Frust und Euch Rants erspart.
Könnt Ihr Euch vorstellen, Änderungen an der Spielsteuerung zukünftig vorher mit einem Kreis von Spielern testen, mit den Mods z.B.?
Skills und Skiller
In die neueren Skills wie Beschwörung und Berserker ist wirklich viel Arbeit gesteckt worden. Es gibt einen Haufen Monster, Aufträge, Zauberrollen,... so schnell wirds jedenfalls nicht langweilig.
Kann man vielleicht die "alten" Skills wie Bergbau, Schmieden, Handwerk auch etwas aufpäppeln?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, Handwerksfähigkeiten und Schmieden auch zur Hausverschönerung einzusetzen. Ein bissl trist sehen die Teppiche und Wände ja noch aus; und wie wäre es mit Gehegen für die Haustiere, damit diese nicht länger artwidrig im Bankschließfach gehalten werden müssen?
Vielleicht auch Kleidung - Flachs kann man auch zu Faden spinnen und daraus weben ...
Man könnte Legierungen herstellen, um Werkzeugen mehr Power zu verleihen.
An Rüstungen und Waffen gibts eigentlich schon genug, das wäre dann vermutlich auch nur was für niedrigstufigere Spieler, z.B. Bronzerüstung aufmotzen. Aber für Skiller gibt es nicht mehr allzuviel.
Wird die Bergbaugilde mal überarbeitet? Mit Bergbau 60 ist es zwar ganz nett, aber nur ein Berg Kohle und 5 Mithril ist eigentlich etwas mager für fleißige Bergleute. Ein paar Boni für höherstufige Spieler könnten doch drin sein, oder?
Viele Neuerungen richten sich an Spieler, die lieber kämpfen, sei es nun gegeneinander oder gegen immer größere Monster. Die Belohnungen dafür sind ja auch nicht schlecht.
Wie denkt Ihr über Aufgaben und Belohnungen für Skiller? Etwa in der Art, daß man sich z.B. zu den Landwirtschaftzsparzellen teleportieren kann?
Als Aufgabe dafür sollte es auch etwas sein, was man mit seinen immer besseren Skills erledigen kann. Spielt mal Loom, dann wißt Ihr, was ich meine
Dies und das
Wird man irgendwann auch mal beim Bolzenbefedern eine Option "mach 5" bekommen?
Derzeit ist das sehr sehnenscheidenentzündungsfördernd.
Bei Pfeilen gehts doch auch.
Wird es mal eine "Playlist" geben?
Wenn man lange an einem Ort ist, beim Fischen, Minen, Schmieden, whatever, wärs halt schön, man könnte die Lieder rauf und runter spielen lassen.
Habt Ihr schon Ideen für die noch schwarzen Flächen auf der Karte?
Levillyn