6.2 Klassenzimmer 
Da der Geheimnisvolle alte Mann auch euch ein wenig Bildung zu kommen lassen möchte, setzt er euch mitten im kleinen Klassenzimmer der RuneScape Kreaturen ab.
Lasst euch nicht von Herrn Mordaut verunsichern und sprecht ihn an.
Euch erwarten nun drei kleine Aufgaben, die ihr richtig beantworten müsst, um das Klassenzimmer wieder verlassen zu können.
Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Aufgaben:
1. Die Tafel zeigt 3 Gegenstände, die etwas gemeinsam haben. Darunter befinden sich 4 weitere Gegenstände. Ihr müsst nun den Gegenstand aus der Viererreihe auswählen der zu den oberen dreien passt.
In diesem Beispiel zeigt die dreier Reihe Rechen, Eimer und Spaten, das hat alles mit Landwirtschaft zu tun, die logischer Ergänzung ist dementsprechend ein Pflanzer.
2. Die Tafel zeigt 15 verschieden Karten, drei dieser Karten lassen sich jedoch thematisch verknüpfen. Einen kleinen Hinweis auf das Thema gibt es am rechten Bildrand. Wählt die euer Meinung richtigen Gegenstände aus und klickt auf den Daumen (unten rechts).
In diesem Beispiel ist das Schlüsselwort des Rätsels „Glitzersachen", denn es lässt auf das Thema Schmuck schließen. Dazu passen die Gegenstände Schlüssel, Amulett & Ring.
Habt ihr nun drei Aufgaben richtig beantwortet, dürft ihr das Zimmer verlassen. Herr Mordaut wird euch sagen durch welche der vier Türen (die in den verschiedenen Himmelsrichtungen liegen und jeweils eine andere geometrische Form in einer unterschiedlichen Farbe aufgemalt haben) aus dem Zimmer kommt.
Als Belohnung er haltet ihr eine kleine Aufmerksamkeit. Wenn ihr sie öffnet, gibt es als Auswahlmöglichkeit keine Ep-Lampe, stattdesen das ''Buch des Wissens''.

Es ist wesentlich besser als die Ep-Lampe, es gibt euch die Ep 15x eure Stufe in der Fertigkeit!Zum Beispiel bei Gebet-Stufe 52: 52x15 = 780.
Weit verbreitet ist es die EP für Gebet, Runenfertigung oder Landwirtschaft zu verwenden, da diese Fertigkeiten unter Umständen nur sehr langsam bzw. teuer zu trainieren sind.
6.3 Labyrinth 
Der Geheimnisvolle alte Mann erscheint und setzt euch in einem großen Labyrinth ab.

Wenn bei einem der Platz im Inventar voll ist, und man ein paar Truhen auf den Weg zur Mitte des Labyrinth ausstöbern möchte,kann man den Geheimnisvollen man rechtsklicken und anschießend ''deponieren'' wählen. Während man deponiert, oder mit dem alten Mann spricht, wird die Zeit angehalten. Der alte Mann folgt euch beim Laufen durchs Labyrinth permanent - solltet ihr zu weit von ihm entfernt sein, teleportiert er euch einfach direkt neben euch.
Je schneller ihr in die Mitte gelang, desto höher fällt eurer Belohnung aus. Es gibt in jedem Gang nur eine richtige Tür ins Innere des Irrgartens. Manchmal - insbesondere wenn ihr rennt - erhaltet ihr die Notiz "Ich kann diese Tür nicht öffnen" klickt in diesem Fall einfach noch einmal auf die Tür um hindurch zu kommen.
Auf dem letzten Viertel eures Weges wird ein Gang zwei Türen aufweisen, hier müsst ihr die Tür wählen, die von der Mitte wegführt und danach geht es relativ schnell ins Zentrum. Dort müsst ihr nur noch den sich drehenden Schrein berühren und ihr seid frei.
Allgemein setzt sich die Belohnung aus zwei bis drei verschiedenen Arten von Gegenständen (als Zertifikate) zusammen, dabei ist eine Kombination aus den folgenden Gruppen möglich:
- Geistes-Runen/ Chaos-Runen/ Jenseits-Runen/ Natur-Runen
- Eisen-Erze / Kohle / Mithril-Erze
- Eisen-Pfeile / Stahl-Pfeile / Mithril-Pfeile
- Federn
- Goldmünzen
Zum Beispiel könnte eure Belohnung so aussehen:

Dieser Beitrag wurde von Tommyleini bearbeitet: 21. Juli 2009 - 08:48 Uhr