- Verfasser: Lumby Tax12
- Erscheinungsdatum: 08.04.09
- Zuletzt aktualisiert: 03.05.09
Übersicht - Schwierigkeit: [Mittel - Sehr schwer]
- Länge: [Kurz - Lang]
- Startpunkt: Spielerkampf-Welt; irgendwo (beim 1. Mal in Lumbridge)
Voraussetzungen
- Abenteuer: -
- Fertigkeiten: Kampfstufe 20 (ohne Beschwörung)
- Gegenstände: -
Empfehlungen
- Fertigkeiten: hohe Stufen in Kampffertigkeiten
- Gegenstände: Waffen, Rüstzeug, Essen, Tränke und Runen
Belohnung: vom Spieler abhängig
Inhalt
1. Was sind Spielerkampf-Welten?
2. Gefahren beim Spielerkampf
3. Sicherheitszonen, Krisenherde & Wildnis
4. Beutegüter
5. Besondere Beutegüter
6. Tipps & Tricks
1. Was sind Spielerkampf-Welten?
Spielerkampf-Welten sind spezielle Welten, die für die Ausseinandersetzung zweier oder mehrerer Spieler im Kampf dienen. Auf diesen Welten kann man
fast (siehe Sicherheitszonen) überall andere Spieler angreifen bzw. töten. Also sind gute Stufen in Angriff, Stärke, Verteidigung, Fernkampf, Magie, Gebet und Beschwörung sehr nützlich, da die sogennanten Kampffertigkeiten in den Vordergrund rücken.
In den Spielerkampf-Welten geht es aber nicht nur ums Geld verdienen oder Ruhm, sondern viel mehr auch um Spass zu haben.
Folgende Welten sind Spielerkampf-Welten:
Deutsch:
F2P: W 122
Französisch:
F2P: W 72
Englisch:
F2P: W 21, 32, 80, 109, 123, 167
P2P: W 26, 65, 159
2. Gefahren beim Spielerkampf
Wenn ihr euch in eine Spielerkampf-Welt einloggt, kommt folgende Meldung:
Beim ersten Mal werdet ihr automatisch nach Lumbridge in eine Sicherheitszone teleportiert und kriegt eine Spielerkampf-Einleitung. Lest diese am besten durch, damit ihr die Grundregeln, welche auf diesen Welten gelten, begriffen habt.
Wenn ihr dazu keine Lust habt, sind hier nochmals die wichtigsten Sachen zusammengefasst:
- Auf den Spielerkampf-Welten kann man überall, mit Ausnahme von bestimmten Zonen (siehe Sicherheitszonen), von anderen Spielern angegriffen bzw. getötet werden. Um es fair zu gestalten, hat Jagex aber entschlossen, sich an das System der alten Wildnis anzunähern. Ihr könnt nur Spieler angreifen, welche 10% (von eurer Kampfstufe) + 7 Kampfstufen entfernt sind.
z.B.
Eure Kampfstufe beträgt 30.
10% von 30 (eure Kampfstufe) sind also 3.
3 + 7 Kampfstufen macht also 10.
Demnach könnt ihr nur Spieler mit einer Kampfstufe von 20 (30-10) bis solche von 40 (30+10) angreifen.
- Normalerweise verliert ihr alle Gegenstände bis auf eure 3 wertvollsten. In den Spielerkampf-Welten gilt dies auch, ausser ihr greift einen Spieler zuerst, mit dem ihr vorher noch nicht gekämpft habt, an. Wenn ihr dies dennoch tut, sollte ein solches Zeichen
über eurem Charakter erscheinen.
Dieses Zeichen bedeutet, dass ihr geschädelt worden seit. Nun verliert ihr alle eure Gegenstände im Falle eines Todes (mit Gegenstandsschutz behaltet ihr einen). Dieser Schädel verschwindet nach 20 Minuten wieder, es sei denn, ihr habt wieder einen anderen Spieler angegriffen. Danach geht es wiederum 20 Minuten, bis der Schädel verschwindet.
- Wenn ihr euren Gegner besiegt, bekommt ihr eine zufällige Beute. Die Chance auf schlechte oder gute Beute setzt sich aus folgenden Sachen zusammen:
Gegenstände, die ihr riskiert:
Wenn ihr in F2P-Welten Gegenstände, welche mehr als 25k wert sind, aufs Spiel setzt, erhöht sich eure Beutepotenzial. Dasselbe gilt für P2P-Welten allerdings müssen da Gegenstände im Wert von 75k eingesetzt werden.
Gegenstände, die euer Gegner riskiert:
Dasselbe nochmals einfach bei eurem Gegner.
Kampfstufen-Verhältnis:
Wenn ihr einen Gegner, der 10 Kampfstufen höher ist als ihr, besiegt, werdet ihr bessere Beute bekommen, als wenn der Gegner unter eurer Kampfstufe liegt.
Aufenthalt in einem Krisenherd
Wenn ihr euch beim Tod eures Gegners in einem Krisenherd (siehe Kisenherde) aufgehalten habt, erhöht sich euer Beutepotenzial auch.
- Während einem Kampf und 10 Sekunden danach könnt ihr keine Gegenstände fallen lassen, die einen Wert von mehr als 1k Goldmünzen haben.
3. Sicherheitszonen, Krisenherde & Wildnis:
Sicherheitszonen:
Sicherheitszonen sind auf ganz Runescape verteilt. In diesen Zonen könnt ihr andere Spieler nicht angreifen und ihr auch nicht angegriffen werden.
Wenn ihr mit einem anderen Spieler bereits am Kämpfen seid und einer flüchtet in eine Sicherheitszone, hat der andere Spieler noch 10 Sekunden Zeit, um den Spieler zu bekämpfen bzw. zu töten. Wenn ihr in einer Sicherheitszone seid, sollte dieses Zeichen

rechts unten am Fenster stehen.
Typische Sicherheitszonen sind:
Banken
Die grosse Markthalle
Entrana
Wiederbelebungsorte
Schlosskeller in Lumbridge
Fertigkeitsgilden (bestimmte
Fertigkeiten für den Eintritt)
Strand (bei dem Minispiel "Trawler")
Krisenherde:
Krisenherd nennt man einen Ort in einer Spielerkampf-Welt, welcher besonders "gefährlich" ist. In Krisenherden hat es meistens sehr viele und erfahrene potenzielle Gegner. Kurz gesagt sind es die wichtigsten Städte bzw. Orte von Runescape.
Wenn du dich in einem Krisenherd befindest, sollte unten rechts folgendes Zeichen

erscheinen.
z.B.
Varrock
Wildnis:
Die Wildnis kennt ihr sicher noch von früher. Auch sie ist ein Krisenherd und sogar noch gefährlicher, denn mit jeder Wildnis-Stufe mehr addiert sich gleichzeitig +1 Kampfstufe bei euren möglichen Gegnern.
z.B.
Ihr habt eine Kampfstufe von 60.
In normalen Gebieten könnt ihr Spieler mit Kampfstufen von 47 (60-6-7) bis zu Kampfstufe 73 (50+6+7) angreifen.
Nun befindet ihr euch aber in der Wildnis (Stufe 20) auf.
Das bedeutet ihr könnt nun Spieler mit einer Kampfstufe von 27 (60-20-5-7) bis zu Kampfstufe 93 (60+20+5+7) angreifen.
4. Beutegüter
Häufig fallengelassene Gegenstände:
Ausrüstungsteile/Waffen:
für freie Spieler (F2P):
Runit-Krummsäbel
Runit-Langschwert
Runit-Zweihänder
Runit-Dolch
Runit-Streitaxt
Runit-Vollhelm
Runit-Kettenhemd
Runit-Plattenpanzer
Runit-Plattenbeinlinge
Runit-Plattenrock
Runit-Pentaschild
Runit-Vierecksschild
Runit-Kriegshammer
Druiden-Kapuze 0
Druiden-Robenoberteil 0
Druiden-Rock 0
Adamant-Stachelschild 0
Adamant-Blutschild 0
Runit-Stachelschild 0
Runit-Blutschild 0
Gründrachen-Haube 0
Gründrachen-Harnisch
Gründrachen-Beinlinge
Gründrachen-Armlinge
Amulett der Macht
Amulett der Stärke
Amulett der Magie
für Mitglieder (P2P):
Felskrabben-Panzer
Felskrabben-Beinlinge
Mystik-Hut
Mystik-Robenoberteil
Mystik-Robenunterteil
Mystik-Handschuhe
Mystik-Stiefel
Drachen-Dolch
Drachen-Langschwert
Drachen-Hellebarde
Drachen-Streitkolben
Drachen-Streitaxt
Ring des Reichtums
Amulett des Ruhms
Fertigkeits-Halskette
Runit-Stiefel
Runit-Brutalpfeile
Adamant-Brutalpfeile
Armband der Kämpfer
Granit-Hammer
Granit-Helm
Granit-Schild
Schützen-Helm
Krieger-Helm
Blutrausch-Helm
Weitseher-Helm
Neeisnich-Helm
Schlangenleder-Harnisch
Rotdrachen-Haube 0
Schwarzdrachen-Haube 0
Obsidian-Umhang
Selten fallengelassene Gegenstände:
für freie Spieler (F2P):
Saradomin-Vollhelm
Saradomin-Plattenpanzer
Saradomin-Plattenbeinlinge
Saradomin-Plattenrock
Saradomin-Pentaschild
Zamorak-Vollhelm
Zamorak-Plattenpanzer
Zamorak-Plattenbeinlinge
Zamorak-Plattenrock
Zamorak-Pentaschild
für Mitglieder (P2P):
Drachen-Vollhelm
Drachen-Kettenhemd
Drachen-Plattenbeinlinge
Drachen-Plattenrock
Drachen-Stiefel
Drachen-Axt
Drachenfeuer-Schild
Drachen-Handschuhe 0
Runit-Handschuhe 0
Guthan's Speer 0
Guthans Helm 0
Guthans Plattenpanzer 0
Guthans Kettenrock 0
Torags Hämmer 0
Torags Helm 0
Torags Plattenpanzer 0
Torags Beinlinge 0
Veracs Helm 0
Veracs Morgenstern 0
Veracs Schulterpanzer 0
Veracs Plattenrock 0
Dharoks Großaxt 0
Dharoks Helm 0
Dharoks Plattenpanzer 0
Dharoks Plattenbeinlinge 0
Ahrims Kampfstab 0
Ahrims Kapuze 0
Ahrims Robenoberteil 0
Ahrims Robenrock 0
Karils Armbrust 0
Karils Nackenschutz 0
Karils Harnisch 0
Karils Leder-Rock 0
Ring des Sehers
Ring des Bogenschützen
Ring des Kriegers
Ring des Sehers
Blutrausch-Ring
Tzhaar-Ket-Om
Tzhaar-Ket-Em
Toktz-Mej-Tal
Toktz-Xil-Ek
Armband der Regeneration
Amulett des Zorns
Blutrausch-Halskette
Onyx-Halskette
Höllenpeitsche
Dunkel-Bogen
Phantom-Hut
Phantom-Robenoberteil
Phantom-Robenunterteil
Phantom-Handschuhe
Phantom-Stiefel
Anfänger-Zauberstab
Lehrlings-Zauberstab
Lehrer-Zauberstab
Meister-Zauberstab
Buch der Magier
Uralter Stab
5. Besondere Beutegüter:
Wenn ihr einen besonders hohen Gegner oder einer, der viel riskierte, besiegt habt, könnt ihr auf besondere Beutegüter hoffen!
Auf den
F2P-Welten gibt es unseeliges Drachen-Rüstzeug. Es gibt die gleichen Werte wie das normale Drachenrüstzeug der P2P-Welten, sieht aber ein bisschen blasser aus. Dieses Rüstzeug bleibt euch aber nur eine halbe Stunde, dann wird es zu Staub zerfallen.
Hier sind alle solchen Gegenstände aufgelistet:
Drachen-Kettenhemd (uns)
Drachen-Halbhelm (uns)
Drachen-Beinlinge (uns)
Drachen-Plattenrock (uns)
Drachen-Plattenbeinlinge (uns)
Drachen-Viereckschild (uns)
Drachen-Streitaxt (uns)
Drachen-Dolch (uns)
Drachen-Langschwert (uns)
Drachen-Streitkolben (uns)
Drachen-Krummsäbel (uns)
Drachen-Speer (uns)
Für solches Rüstzeug braucht ihr Angriff 60 / Verteidigung 60, aber
keine Abenteuer.
Auf den
P2P-Welten gibt es die sogennante Ausrüstung der Ahnen. Davon gibt es 2 Sorten.
Einmal braucht man für die Waffen / Rüstung nur Stufe 20 in Verteidigung (=uns). Für die andere dann aber 78!
Die einfachere Version bleibt euch nur 15 Minuten lange erhalten, die andere aber 1 Stunde:
Statius' Vollhelm
Statius' Vollhelm (uns)
Statius' Harnisch
Statius' Harnisch (uns)
Statius' Beinlinge
Statius' Beinlinge (uns)
Statius' Hammer
Statius' Hammer (uns)
Morrigans Haube
Morrigans Haube (uns)
Morrigans Harnisch
Morrigans Harnisch (uns)
Morrigans Beinlinge
Morrigans Beinlinge (uns)
Morrigans Pilum
Morrigans Pilum (uns)
Morrigans Wurfaxt
Morrigans Wurfaxt (uns)
Zuriel's Kapuze
Zuriel's Kapuze (uns)
Zuriel's Wams
Zuriel's Wams (uns)
Zuriel's Robenrock
Zuriel's Robenrock (uns)
Zuriel's Stab
Zuriel's Stab (uns)
Vesta's Kettenhemd
Vesta's Kettenhemd (uns)
Vesta's Plattenrock
Vesta's Plattenrock (uns)
Vesta's Speer
Vesta's Speer (uns)
Dann gibt es auch noch die Raufhandschuhe. Ihr kriegt 50% mehr Erfahrungspunkte auf Fertigkeiten, die ihr in den Spielerkampf-Welten trainiert. Wenn ihr die Fertigkeiten auch noch in der Wildnis ausübt, kriegt ihr sogar das Vierfache der normalen Erfahrungspunkte!
Aber leider sind auch diese nützlichen Handschuhe einmal abgenutzt.
6. Tipps & Tricks
Hier habe ich noch ein paar Tipps & Tricks für euch:
- Teleport -/block
Viele erfahrene Spieler nehmen Runen für einen Teleport mit. Meistens wollen sie sich damit vor risikoreichen Gefahren schützen und teleportieren sich, wenn es ihnen zu gefährlich wird, einfach weg.
Ihr solltet also versuchen, auch immer einen Teleport mitzunehmen, allerdings müsst ihr aufpassen. Es gibt nämlich einen Zauberspruch: Teleport-Block
Wenn ihr von diesem Zauberspruch erfolgreich getroffen werdet, könnt ihr euch 5 Minuten lang auf keine Weise teleportieren!!!
Für euch wiederum heisst das, es wäre nützlich selbst den Teleport-Block zaubern zu können. Dafür benötigt ihr aber Magie 85 ( 82 + Magiergeistesblitz).
- Benutzt Tränke (z.B. Stärketrank), um euch einen Vorteil zu verschaffen, und nehmt immer 2 verschiedene Sorten Rüstungen mit, damit ihr gegen alle Arten von Angriffen gut geschützt seid.
z.B.
Runit-Rüstzeug, Gründrachen-Rüstzeug (F2P)
Veracs Rüstzeug, Karils Rüstzeug (P2P)

- Versucht immer das bestmögliche Essen aufzutreiben, und geht nie ohne Essen in eine Spielerkampf-Welt, es sei denn, ihr habt nichts zu verlieren (nur 3 Gegenstände und keinen Schädel).
- Für Anfänger in der Spielerkampf-Welt ist Lumbridge der ideale Anfangsort. Hier kämpft ihr gegen andere unerfahrene Spieler und habt euren Spass.
Wenn ihr euch allerdings schon gut mit PvP auskennt, solltet ihr in die Markthalle gehen oder jemandem im Team auflauren.
- Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Nicht überall sind Einzel-Kampfgebiete, es gibt auch mehr-Kampfgebiete. Versucht diese zu meiden, wenn ihr unerfahren seid, denn dort lauern meistens "Pures". Theoretisch könnten euch dort 100 Leute gleichzeitig angreifen.
- Spielerkampf-Welten können nicht nur für Spielerkampf gebraucht werden. Man kann ganz gut, meistens sogar besser als auf den "normalen" Welten, Fertigkeiten trainieren. An den meisten Orten sind keine Spieler, denn sie fürchten sich davor, zu sterben.
z.B.
In Draynor sind durchschnittlich etwa 10-20 Leute mit Holzfällerei beschäftigt.
In den Spielerkampf-Welten sind es zwischen 0-5, höchstens 10.
Viel Glück in den Spielerkampf-Welten!Dieser Beitrag wurde von Lumby tax12 bearbeitet: 03. Mai 2009 - 21:47 Uhr