The Crawler5
17. April 2009 - 02:08 Uhr
N'abend,
muss als allererstes zugeben, dass ich mir beim Posten dieses Themas nicht sicher war, ob es hier richtig ist. Ich verstehe nachfolgende Punkte sowohl als Anregungen als auch als Ergänzungsmöglichkeiten.
1. Ich wäre für eine Erweiterung der Guide-Richtlinien für Quests, was die Struktur angeht. Damit meine ich u.a. bessere Unterteilung in Sinnabschnitten. So ein Abschnitt könnte z.B. immer dort sein, wo man banken muss. Ferner gibt es einige Quests, in denen so viele Gegenstände benötigt werden, die gar nicht alle in ein Inventar passen. Deshalb würde ich zusätzlich zu der Auflistung aller benötigten Items eine weitere, separate Auflistung der benötigten Items eines jeden Abschnitts vorschlagen, so wie es schon in einigen Guides vorhanden ist. (u.a.
Flucht von der Felseninsel,
Das Dorf von Shilo oder dem
Heldenabenteuer.) Wenn es sich um ein Abenteuer handelt, für das man insgesamt nur 5 Items braucht, kann man sich das ja sparen.
2. Wie bestimmt bereits bekannt, sind die meisten Dungeonkarten inklusive Legende noch englischsprachig. Für die "Eindeutschung" wäre es wohl "nur" nötig, einen Rohling der Karte zu besitzen. Dies könnte man eventuell über die Untergrundkarten auf der Weltkarte machen. Diese benötigen dafür aber auch die deutsche Bezeichnung (Karamja Vulkan Dungeon statt Karamja Volcano Dungeon). Zwar sollten die meisten Spieler trotzdem mit den bisherigen Karten zurechtkommen, trotzdem wäre ein ein weiterer Schritt zur Überarbeitung ins Deutsche.
3. Auch hierbei denke ich, dass es bereits bekannt ist. Auf der Untergundsicht der Weltkarte fehlt momentan noch das Wüstenverlies der Berserker unter Pollivneach. Damit fehlt es natürlich auch unter den Dungeonmaps. Ich würde mich bereit erklären, einige Infos zu diesem Verlies zu verfassen. Eine Karte des Dungeons wäre natürich sehr vorteilhaft.
Mfg
Crawler
Das wars soweit. Ich hoffe auch gutes Feedback
Tana
17. April 2009 - 11:18 Uhr
Erstmal glaub ich, du hast hier schon das richtige Forum für deinen Vorschläge gefunden. ;-)
zu 1.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Sobald es unübersichtlich wird mit Länge und mitzubringenden Gegenständen braucht es eine nennen wir es mal Kapitelunterteilung.
zu 2.
Erstmal zur Hauptmap, da ist die Betitelung ja noch in Englisch, wäre was für Sys. Ohne etwas falsches versprechen zu wollen, dürfte die nicht zu kompliziert sein.
Bei den Verlieskarten ergibt es ein ganz anderes Problem. Du hast das nur schon so schön in Anführungszeichen gesetzt, ein Rolling im Sinne der bloßen Karte ist nicht das Ausschlag gebende (man kann ja die Schrift aus der Karte ausblenden). Leider sind die Original Files, in denen man "nur" die Monsterbezeichnungen auswechseln müsste nicht mehr vorhanden, sprich man muss die gesamte Kartengestaltung mit Monstern und Extras neu machen.
Ich selbst hatte mich schon vor längerer Zeit an eine entsprechende Map zum Chaos Tunnel gesetzt, es war nicht gerade wenig Arbeit und zum Schluss hin auch recht demotivierend, was das ganze noch weiter in die Länge zog.
Sicherlich ist das kein Grund eine Aktualisierung nicht ins Auge zu fassen, aber solange es diese (englisch beschrifteten) Karten schon gibt, steht dies vielleicht nicht ganz oben auf der To-Do-Liste.
zu 3.
Alle Untergrundkarten sind meines Wissens von Hand erstellt, das als Erklärung, warum es noch keine Karte zum Wüsten Verlies gibt.
Erst letztens hab ich den Eingangsbereich von Faust des Guthix per Hand karthografiert. Das war um ehrlich zu sein gar nicht so einfach, irgendwie war die Höhle immer einen Kästchen zu lang oder zu breit.
Du dich natürlich gerne mit der Informationszusammenstellung zu dem Gebiet beschäftigen, nur wann sich jemand nach da unten schleicht und versucht das ganze Verließ zu erfassen, kann ich dir nicht sagen.
LG Tana
Koji_at_rs
25. Mai 2009 - 21:31 Uhr
Ich habnoch eine Ergänzung zu diversen Abenteuern: Wüstenschatz und
Bei Wüstenschatz fehlt bei der Gegenstansliste Dietriche und noch ein praktischer Tipp: Mann kann die Gegenstände für EBlis als Zertis geben

ähm anderes Abenteuer vergessem.