Ghosty
02. Mai 2009 - 19:04 Uhr
Erm auf der Suche nach schönen Motiven für Sigs unso, stiess ich auf ne Seite mit ner Ansammlung von vielen schönen Landschaften etc. Da mir einige Bilder sehr gefielen, hab ich sie sogleich runtergeladen. Einige Zeit später fand ich auf der gleichen Seite diesen Abschnitt
Zitat
Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind weder für den privaten, noch den kommerziellen Gebrauch gestattet.
Erm, was heisst das genau für mich? Sollte ich diese Bilder sofort wieder löschen, und keinesfalls bearbeiten, oder is das eh allen egal, und es findet eh niemand heraus? Oder soll ich einfach ihnen ein email schreiben und dort fragen ob ich ihre Bilder nur für Private Zwecke bearbeiten darf? Erm, mache ich mich so i-wie strafbar, bzw was sind die Folgen? Interessierts überhaupt i-jmd was ich mit solchen Bildern anstelle? Wär nett wenn mir jmd ein par Antworten liefern könnte. (zb jmd mit kenntnissen der rechtskunde)
Cheers
Germanfreez
02. Mai 2009 - 19:12 Uhr
Ich denk mal wenn du sie für dich bearbeitest wirds keinen stören..weil sies ja auch nciht rauskriegen können
jedoch darfst du die Werke dann nicht veröffentlichen denke ich..
Cryaten
02. Mai 2009 - 19:14 Uhr
hmm, also mir scheint das absurd. wieso betreibt einer ne internetseite, wo man nix von runterkopieren darf? na ja, es heißt ja "jede Art der Verwertung AUßERHALB des Urheberrechtes" was im urheberrecht liegt, weiß ich auch nicht, aber ich glaub schon dass das geht, denn sonst würde i-wie jeder sigmaker ärger kriegen (ich glaube ne quellenangabe muss auf das bild oder so). na ja, whatever, einfach mal googeln^^
lg, cry
Dieser Beitrag wurde von Cryaten bearbeitet: 02. Mai 2009 - 19:15 Uhr
Ghosty
02. Mai 2009 - 19:39 Uhr
Cryaten sagte am 2.05.2009, 17:14:
denn sonst würde i-wie jeder sigmaker ärger kriegen
lg, cry
Eben, dafür gibts spezielle stock/render Seiten, die allen zur freien Verfügung stehen.
zb:
Das oder das
Germanfreez sagte am 2.05.2009, 17:12:
Ich denk mal wenn du sie für dich bearbeitest wirds keinen stören..weil sies ja auch nciht rauskriegen können
jedoch darfst du die Werke dann nicht veröffentlichen denke ich..
Geht "als signatur benützen" unter die Kategorie "Veröffentlichen"?
Naja, ich hab ihm mal ne mail geschrieben.
edit: als antwort hab ich das bekommen (von hotmail):
Zitat
Delivery Status Notification (Failure)
This is an automatically generated Delivery Status Notification. Delivery to the following recipients failed. mail@x*x*.de
Dieser Beitrag wurde von Ghosty bearbeitet: 02. Mai 2009 - 19:43 Uhr
Brokenpest
02. Mai 2009 - 19:39 Uhr
Hallo Ghosty,
das urheberrecht und wo es endet und was nun wirklich urheberrechtlich geschützt werden kann ist alles recht verzwickt.
Ziemlich gut erklärt ist es bei
Wikipedia.
Prinzipiell ist also auch die Weiterbe-oder Verarbetung von urheberrechtlich Geschützem problematisch, sprich wenn du es in ne Sig oder ein vid einbaust und der Urheber erhält Kenntnis davon.
Muffinrator
02. Mai 2009 - 20:20 Uhr
Du darfst diese Bilder leider nicht benutzen. Wie schön sie auch sind!
Außer du hats das mit dem Fotografen bzw. Urherber geklärt.
Andernfalls kann man bis zu 1.000€ zahlen wegen verletzung der Urheber Rechte!
Trotzdem würd ich mich nochmal kundig mahcne über Wikipedia oder Google, da meine Informationen aus einem Fernseh Beitrag stammt. Dort hat ein Fotograf mehrere Menschen angeklagt wegen Verletzung der Urheberrechten.
Bro_Azrael
02. Mai 2009 - 20:23 Uhr
Der Privatgebrauch ist meines Wissens immer frei. Man darf ja auch, wenn man Lust hat, einen Roman nehmen und umschreiben - solange man es nicht veröffentlicht, wer will es einem verbieten? Tut doch keinem weh.
Aber mach dich da lieber mal etwas genauer schlau. Sicher ist sicher.
Ghosty
02. Mai 2009 - 20:41 Uhr
Ist "Als Signatur brauchen" = "veröffentlichen" ?
Will mir nicht die Mühe machen, wenns dann auf der festplatte verfault.
Muffinrator
02. Mai 2009 - 20:47 Uhr
Wenn du die Signatur mit einem dieser bIlder hier reinstellen würdest. Würde ZuhZuh die Starfe abkriegen, nicht du, da er für die Inhalte auf dieser Website verantwortlich ist.
Und ja, Signatur irgedwo ins Netz stellen = veröffntlcihen ;P
Germanfreez
02. Mai 2009 - 21:58 Uhr
Muffinrator sagte am 2.05.2009, 20:47:
Wenn du die Signatur mit einem dieser bIlder hier reinstellen würdest. Würde ZuhZuh die Starfe abkriegen, nicht du, da er für die Inhalte auf dieser Website verantwortlich ist.
Und ja, Signatur irgedwo ins Netz stellen = veröffntlcihen ;P
richtig, denn sobald du Die Signatur hier ins Forum lädst, verletzt du das Urheberrecht...
Außer du veränderst es wirklich so stark, dass man das Grundbild eigentlich nichtmehr erkennt =D
Morpheus 201
02. Mai 2009 - 22:26 Uhr
Wenn schon dortsteht weder für privaten noch kommerziellen gebrauch, würd ich sowieso die finger davon lassen.
Ich würd dir raten, dass du dich einfach an stock/render seiten hälst, da bist du im privaten gebrauch praktisch immer auf der sicheren seite und bei vielen ist es sogar für den kommerziellen gebrauch gestattet.
mfg morph
generalcrash
03. Mai 2009 - 13:47 Uhr
Zitat
Ein urheberrechtlicher Schutz entsteht für ein Werk, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt kreativ genug ist beziehungsweise in dem Werk die Individualität des Schöpfers zum Ausdruck kommt.
Ich bezweifel das ein Landschaftsbild einen hohen künstlerischen Wert hat außer dieses ist noch bearbeitet.
Zudem steht auch bei manchen Render/Stock Seiten das die Render/Stocks nicht ohne Erlaubnis vervielfältig werden dürfen
Zitat
All renders in this site are property of their respective owner, any redistribution without permission of the owner is not allowed
MfG
~Crash~
RSFAN345
03. Mai 2009 - 17:06 Uhr
genau wegen sowas mach ich meine Sig selbst *siehe meine Sig*

Ghosty
03. Mai 2009 - 17:21 Uhr
Genau wegen sowas wirst du in deiner Kreativität eingeschränkt. Und btw, wenn du Figur aus rs/jagex ohne ihre erlaubniss veränderst, geht das nicht in die gleiche kategorie?
Morpheus 201
03. Mai 2009 - 17:57 Uhr
Rofl ja das ist genau das selbe, nur dass jagex halt eh recht tolerant ist was die benutzung von pics angeht, sonst würden schliesslich die helpsites auch nicht existieren können.
Außerdem ist es zusätzlich noch eine gute werbung, darum wird dir auch eher nix passieren wenn du dir mal nen rs banner in deine sig schmeisst, solange du nicht behauptest du hättest ihn selbst gemacht oder ähnliches.