Gewandtheit / Agility
Verfasser: Sascha27, Nauz, Zyforth, Zipper5004
Überarbeitet von: Oreius75
Erscheinungsdatum: 18.5.09
Zuletzt aktualisiert: 24.7.09
1. Allgemeines
2. Ausrüstung beim Training
3. Kurse
3.1 Gewandtheitskurs in der Gnomen-Festung
3.2 Gewandtheitskurs der Pinguine
3.3 Gewandtheitspyramide
3.4 Außenposten der Barbaren
3.5 Der Affenatoll-Gewandtheitskurs
3.6 Der Wildnis-Gewandtheitskurs
3.7 Der Bandos-Thronsaal
3.8 Hindernislauf der Werwölfe
3.9 Gewandtheitskurs in Dorgesh-Kaan
3.10 Ausgebauter Kurs der Gnomenfestung
3.11 Ausgebauter Kurs der Barbaren
4. Spezielle Kurse und Minispiele
4.1 Gnomball
4.2 Schädelballspiel der Werwölfe
4.3 Der Schurkenhort
4.4 Die Gewandtheitsarena von Brimhafen
4.5 Das Gewandtheitsverlies in Yanille
4.6 Barbarenfischen
4.7 Spielzeug
5. Sonstiges
5.1 Vorteile von Gewandtheit
5.2 Ausdauer Wiederherstellung
5.3 Stufenerhöhung
5.4 Ausruhen und Musiker
6. Abkürzungen
7. Training
8. Fertigkeitsumhang
1. Allgemeines
Gewandtheit ist eine Fertigkeit, die es euch erlaubt Abkürzungen zu benutzen, euch Zutritt zu bestimmten Bereichen erlaubt und eure Ausdauer verbessert. Das heisst ihr könnt länger rennen und die Ausdauer lädt sich schneller wieder auf.
Dieser Effekt funktioniert nur auf Mitglieder-Welten.
Das Training von Gewandtheit findet auf Gewandtheitskursen statt, nähere Informationen zu den einzelnen Kursen gibt es weiter unten.
Gewandtheit ist weder eine Fertigkeit mit der sich viel Geld verdienen lässt noch kostet sie auch kaum etwas.
In vielen Fertigkeiten, Abenteuern und beim Reisen hilft euch Gewandtheit weiter indem ihr Abkürzungen nutzen, sowie länger rennen könnt.
2. Ausrüstung beim Training
Kleidung:
-Möglichst nichts, um Gewicht zu sparen
-Gewichtsreduzierende Gegenstände:
-Stiefel der Leichtigkeit (-4.5kg),
aus dem Abenteuer Tempel von Ikov
-gefleckter Umhang (-2kg) Jagen Stufe 40 benötigt
-gepunkteter Umhang (-4.5kg), Jagen Stufe 66 benötigt
-Bestrafter Handschuhe (-4.5kg),
Minispiel Aussenposten der Barbaren
-Gewandtheitsoberteil (-12kg) Erhältlich beim Ausgebauten Kurs der Barbaren, Gewandtheit 90 sowie Lebenspunkte und Verteidigung 35 benötigt)
-Gewandtheitshose (-10kg) Erhältlich beim Ausgebauten Kurs in der Gnomenfestung, Gewandtheit 85 sowie Lebenspunkte und Verteidigung 35 benötigt)
-Weitere nützliche Gegenstände:
-Ring des Erforschers 1-3 (kann Ausdauer 1-3 Mal am Tag aufladen)
-Teleportmöglichkeit um den Kurs zu verlassen z.B. Amulett des Ruhms
-Excalibur Extrem (nach der Seher Aufgabenliste 3) der Spezialangriff heilt
20 Lebenspunkte.
Man kann auch Kleidung mit hohem Gebetsbonus, wie Mönchsroben, um mit Rasante Heilung (Stufe 22 Gebet benötigt) länger aktiviert zu halten und damit einiges an Essen sparen
Beste Ausrüstung unter Gewandtheit 85
Ideale Ausrüstung (erfordert Gewandtheit 90)
Inventar:
-Essen
Allgemein solltet ihr beim Training Essen dabei haben, da ihr wenn ihr an Hindernissen scheitert Schaden nehmen könnt. Ab einer bestimmten Stufe fallt ihr bei gewissen Kursen nicht mehr oder nur noch selten runter so dass kein Essen mehr notwendig ist.
Kuchen eignen sich gut als Essen, da sie 3x 4 Lebenspunkte heilen. Wer etwas mehr Essen braucht kann auch Erdbeerkörbe mitnehmen, diese heilen 5x 6 Lebenspunkte. So könnt ihr eure Lebenspunkte gut einteilen.(Siehe unten)
Essens-Ersparnis:
Je weniger Lebenspunkte du übrig hast von deinem Höchstwert (Lebenspunkte Stufe) desto weniger Schaden nimmst du, wenn du an einem Hindernis scheiterst. Deshalb ist es meist empfehlenswert erst zu essen, wenn man auf die zehn Lebenspunkte zugeht. (Außer beim Hindernislauf der Wildnis, Werwölfe, Dorgesh-Kaan)
-Ausdauerwiederherstellende Gegenstände
Empfehlenswert sind Ausdauertränke (+) mit 4 Dosen, diese können pro Schluck 40% der Ausdauer auffüllen.
Zauberrollen für einen Seelen-Terrorvogel, oder eine Bulldogameise
Wenn ihr hoch genug in Gewandtheit seid werdet ihr merken, dass ihr auf den Kursen kaum noch Ausdauer benötigt und damit Ausdauerwiederherstellende Gegenstände überflüssig sind.
-Gegenstände die die Gewandtheitsstufe steigern
Gewandtheitstrank (+3)
Sommerkuchen (+5), (zusätzlich 11 Lebenspunkte und 10% Ausdauer)
Diese Gegenstände sind im Grunde die Standartausrüstung für effektives Gewandtheitstraining. Bei den Kursen sind nur noch zusätzlich benötigte Gegenstände vermerkt.
3. Kurse
Die EP pro Stunde können mit Stufe und Erfahrung verschieden sein.
Die Rundendauer entspricht einer Runde ohne fallen.
Angabe ob Vertraute auf dem Kurs möglich sind oder nicht.
3.1 Gewandtheitskurs in der Gnomen-Festung
Stufe: 1
EP pro Stunde: 7500
Rundendauer: 40s
Benötigte Gegenstände: -
Abenteuer: -
Vertraute: Ja
Dies ist der Erste Kurs den ihr zum Trainieren benutzen könnt.
Der Kurs befindet sich in der Gnomen-Festung nord-westlich von Ardougne. Am schnellsten erreicht ihr ihn durch den Baum des Seins, oder mit einem Gnomen-Gleiter.
Essen ist hier nicht benötigt, da ihr nie an einem Hindernis scheitern werdet.

1. Balancierstamm: 7.5 EP
2. Kletternetz: 7.5 EP
3. Kletterast: 5 EP
4. Balancierseil: 7.5 EP
5. Kletterast: 5 EP
6. Kletternetz: 7.5 EP
7. Röhren: 7.5 EP
Ihr erhaltet 86,5 Erfahrungspunkte pro Runde, da ihr einen Rundenbonus von 39 EP erhaltet.
Auch wenn ihr erst gerade mit dem Gewandtheits Training begonnen habt solltet ihr schon darauf achten möglichst wenig Gewicht zu haben. Am besten benutzt ihr schon hier Stiefel der Leichtigkeit.
3.2 Gewandtheitskurs der Pinguine
Stufe: 30
EP pro Stunde: 21000
Rundendauer: 1min 30s
Benötigte Gegenstände: Pinguinanzug
Abenteuer:
Kalter Krieg
Vertraute: Nein
Der Gewandtheitskurs der Pinguine befindet sich auf dem Eisberg im nördlichen Meer, erreichbar mit dem Boot von Larry. Der Feenring DKS bringt euch nahe an Larry‘s Boot.
Für diesen Kurs solltet ihr etwas Essen mitnehmen.

Ablauf:
1. Start
2. Plattform erklimmen: 55 EP
3. Plattform-Sprünge: 80 EP
4. Eiszapfen: 4x40 EP
5. Eispiste: 180 EP
6. Ziel
Pro abgeschlossene Runde bekommt ihr 540 EP, außerdem einen Rundenbonus von 65 EP.
3 3 Gewandtheitspyramide
Stufe: 30
EP pro Stunde: 24000
Rundendauer: 2min 30s
Benötigte Gegenstände: Wasserschlauch oder Wassertiara
Abenteuer: -
Vertraute: Ja
Bei diesem Gewandtheitskurs müsst ihr die fünf Ebenen der Pyramide bis zur Spitze erklettern.
Die Pyramide ist in der Wüste südlich von Al-Kharid vorzufinden. Ihr erreicht die Pyramide, indem ihr vom Teppichplatz in Sophanem oder Nardah aus lauft. Der Jaleustrophos-Teleport des Pharaonenzepters bring euch direkt zu diesem Kurs.
Es wird empfohlen Wüstenroben zu tragen um den Wasserverbrauch zu verringern.
Ihr solltet etwas Essen mithnehmen.

Für das Erklettern der gesamten Pyramide erhaltet ihr 1014EP in Gewandtheit.
Wenn ihr oben seid solltet ihr die goldene Spitze mitnehmen, diese kann bei Simon Templeton für 1000 Goldmünzen eingetauscht werden.
3.4 Außenposten der Barbaren
Stufe: 35
EP pro Stunde: 12000
Rundendauer: 45s
Benötigte Gegenstände: -
Abenteuer:
Miniabenteuer Tavernenmarathon
Vertraute: Ja
Der Kurs befindet sich Nord-Östlich vom Gewaltigen Baum. Am schnellsten erreicht man den Kurs durch den Teleport der Spielehalskette zum Aussenposten der Barbaren.
Essen solltet ihr mitnehmen.

Ablauf:
1. Seil: 20 EP
2. Balancierstamm: 13.7 EP
3. Netz: 8.2 EP
4. Balanciersims: 22 EP
5. Kletterwand: 13,7 EP
6. Kletterwand: 13,7 EP
7. Kletterwand: 13,7 EP
8. Röhre (Ein- und Ausgang des Kurses): 10 EP
Wenn ihr nicht fallt solltet ihr 153,2 EP pro Runde erhalten, wegen einem Rundenbonus von 46,2 EP. (Ein-/Ausgang nicht mitgezählt).
3.5 Der Affenatoll-Gewandtheitskurs
Stufe: 48
EP pro Stunde: 45000 - 50000
Rundendauer: 40s - 45s
Benötigte Gegenstände: Ninja-Affen Grigri
Abenteuer:
Total Banane
Vertraute: Nein
Dieser Kurs befindet sich auf dem Affenatoll. Nach dem
8. Teilabenteuer des Ausgekochten Rezepts könnt ihr euch mit dem Affenatoll-Teleport hinteleportieren.
Bis Stufe 65 solltet ihr Essen mitnehmen, danach reicht es ein Messer mitzunehme, damit könnt ihr Ananasse pflücken und diese Essen. Ab Stufe 75 werdet ihr nicht mehr fallen.

Ablauf:
1. Trittstein+ Kletterbaum: 2x 40 EP
2. Hangelstangen + Schädelhang: 40+60= 100 EP
3. Seil: 100 EP
4. Ranke: 300 EP
Wenn ihr nicht fallt solltet ihr pro Runde 580 EP erhalten. Allerdings gibt es keinen Rundenbonus.
3.6 Der Wildnis-Gewandtheitskurs
Stufe: 52
EP pro Stunde: 45000
Rundendauer: 45s
Benötigte Gegenstände: -
Abenteuer: -
Vertraute: Ja
Der Kurs befindet sich in der Wildnis Stufe 52, westlich der Arena der Magier.
Erreichbar ist der Kurs durch den Ardougne Hebel, hierfür benötigt ihr ein Messer oder eine Waffe mit dem Stil schlitzen. Danach lauft ihr westlich zum Kurs. Spieler mit hoher Magiestufe können den Ghorrock-Teleport (Stufe 96) des Ahnenbuchs oder den Eisplateau-Teleport (Stufe 89) des Mondbuchs benutzen.
Essen solltet ihr mitnehmen.

Ablauf:
1. Tunnel: 12.5 EP
2. Seil: 20 EP
3. Trittsteine: 20 EP
4. Balancierstamm: 20 EP
5. Felsen: 0EP
6. Eisweg (Ein- und Ausgang des Kurses): 15EP
Wenn ihr nicht fallt solltet ihr pro Runde 571.5 EP erhalten, aufgrund des Rundenbonusses von 484 EP (Ein-/Ausgang nicht mitgezählt).
Da der Kurs in der Wildnis liegt kann man von einem Wiedergänger angegriffen und auch getötet werden. Ihr solltet ein Gegengift mitnehmen da Wiedergänger euch vergiften können. Wenn ihr angegriffen werdet könnt ihr nach Punkt 2 die Leiter runter und euch bei den weniger gefährlichen Skeletten verstecken, wenn der Wiedergänger nicht weitergeht solltet ihr euch aus- und wieder einloggen so “vergisst“ euch der Wiedergänger.
Mit Rauf Handschuhen auf PvP-Welten ist dies der schnellste Kurs überhaupt. (4-fache EP)
3.7 Der Bandos-Thronsaal
Stufe: 60
EP pro Stunde: 40000 (+ je 13500 EP in Fernkampf und Stärke)
Rundendauer: 30s
Benötigte Gegenstände: Armbrust, Mithril-Wurfanker
Abenteuer:
Der auserwählte Befehlshaber
Vertraute: Ja
Der Bandos-Thronsaal ist am einfachsten durch eine Teleport-Kugel erreichbar, aber auch durch den Feenring nach Yu'biusk und dann durch die Truhe in den Thronsaal
Auch auf hohen Stufen fällt man noch oft, darum solltet ihr Essen mitnehmen.

Ablauf:
1. Sprung von Statue zu Statue: 9x 2 EP
2. Verankerung: 352 EP + 125 EP in Fernkampf und Stärke
Pro abgeschlossene Runde erhaltet ihr 370 EP in Gewandtheit und zusätzlich je 125 EP in Fernkampf und Stärke.
Ihr werdet auf diesem Kurs kaum Ausdauer dafür einiges am Essen brauchen, somit ist es sinnvoll einen Bunjip mitzubringen.
3.8 Hindernislauf der Werwölfe
Stufe: 60
EP pro Stunde: 32000
Rundendauer: 60s
Benötigte Gegenstände: Ring des Charos
Abenteuer:
Fenkenstrains Kreatur
Vertraute: Ja
Dieser Kurs befindet sich unter der Falltür östlich von Canifis. Ihr müsst den Ring des Charos tragen um den Kurs betreten zu können. Den Kurs erreicht ihr von Caniflis aus.
Bis Stufe 72 solltet ihr einiges an Essen mitbringen, ab Stufe 93 werdet ihr nicht mehr fallen.
Der Bereich unter der Falltür ist in zwei Teile eingeteilt. Im Westen der Kurs und im Osten das Schädelballspiel der Werwölfe (dieses wird bei Punkt 4.2 näher erläutert).

Ablauf:
1. Trittsteine: 50 EP
2. Hürden: 60 EP
3. Röhren: 15 EP
4. Schädelhang: 25 EP
5. Todesrutsche: 200 EP
Wenn ihr nicht fällt solltet ihr pro Runde 540 EP erhalten, da es noch einen Rundenbonus von 190 EP gibt, wenn ihr den Stock aufhebt und zum Gewandtheits-Trainer bringt.
3.9 Gewandtheitskurs in Dorgesh-Kaan
Stufe: 80 (normale Route)
80 Gewandtheit, Fernkampf, Stärke (nur für Wurfanker Route)
EP pro Stunde: 53000
Rundendauer: 2min 40s (normale Route)
1min 50s (Wurfanker Route)
Benötigte Gegenstände: Lichtquelle (beide Routen)
Armbrust, Mithril-Wurfanker (nur bei Wurfanker Route)
Abenteuer:
Tod den Dorgeshuun
Vertraute: Nein
In diesem Kurs müsst ihr für den Goblin Turgall Ersatzteile vom alten Kraftwerk ins neue Kraftwerk bringen. Turgall wird euch einen Schraubenschlüssel geben, diesen müsst ihr mit dem Heizkessel bzw. mit der Konsole benützen und die Ersatzteile nehmen zu können.
Er wird euch sagen welche Ersatzteile er gerade benötigt, diese gilt es dann zu holen für dich richtigen Ersatzteile werdet ihr von Turgall mit einem großzügigen EP Bonus belohnt.
Euch stehen zwei Routen zur Verfügung um zum Alten Kraftwerk zu gelangen:
-Die normale Route ohne Wurfanker, ein Weg gibt 1217 EP in Gewandtheit als Bonus
-Die Wurfanker Route, ein Weg gibt 571 EP in Fernkampf als Bonus
Es gibt leichte und schwere Ersatzteile die Schweren können nicht mit den Wurfanker transportiert werden und die Leichten können nicht über die normale Route transportiert werden.
Leichte Genestände (im der Konsole):
Kondensator
Sicherung
Messgerät
Schwere Gegenstände (im Heizkessel):
Verteilerkasten
Hebel
Zahnrad

Essen werdet ihr Anfangs nur sehr wenig oder gar keines benötigen da ihr selten fallt.
Auch mit Stufe 99 könnt ihr hier noch an den Hindernissen scheitern.

Ablauf:
1. Mast (Wurfanker): 18 EP
2. Leiter (zum Hangeln): 25 EP
3. Balancierseil: 25 EP
4. Tunnel: 7,5 EP
5. Lücke (Durchzwängen): 7,5 EP
6. Kabel (zum Schwingen): 22 EP
Total:
Beide Wege ohne Wurfanker: 2375 EP
Ein Weg ohne der andere mit Wurfanker: 1104 EP in Gewandtheit, 54 EP in Stärke, 625 EP in Fernkampf
Beide Wege mit Wurfanker: 108 EP in Gewandtheit, 108 EP in Stärke, 1250 EP in Fernkampf
Die Werte beziehen sich jeweils auf eine Runde ohne zu fallen.
Tipps:
Lichtquellen: Seher-Kopfschmuck > Lampenhelm > Blendlaterne > andere Lichtquellen
Armbrust: Zamiks-Armbrust > andere Armbrust

Damit ihr nicht vergesst welchen Gegenstand ihr für Turgall mitbringen sollt, könnt ihr den Schraubenschlüssel an einer bestimmten Stelle im Inventar platzieren. Auf dem Bild entspricht die oberste Position einem Verteilerkasten, die mittlere einem Hebel und die unterste einem Zahnrad.
Eine andere Möglichkeit ist sich den Gegenstand ins Chatfenster zu schreiben, dies kann jedoch beim Chatten stören.
Das Gespräch mit Turgall müsst ihr nicht zu Ende führen, sobald ihr wisst welcher Gegenstand er brauch, könnt ihr weiter. Dies spart etwas Zeit, dafür könnt ihr nicht mehr im Chatfenster hochscrollen wenn ihr den Gegenstand vergesst.
Der Chatfilter kann euch sehr helfen, weil er alles ausser den Informationen über die Gegenstände ausblendet.
3.10 Ausgebauter Kurs der Gnomenfestung
Stufe: 85
EP pro Stunde: 58000
Rundendauer: 45s
Abenteuer:-
Vertraute: Ja
Auf diesem Kurs könnt ihr euch die Gewandtheitshose holen, indem ihr 250 Runden ohne zu fallen absolviert. Wieviele Runden ihr schon habt könnt ihr bei den Gnomentrainern erfahren, wenn ihr die Runden geschafft habt könnt ihr euch eure Belohnung bei ihnen abholen.
Ihr werdet hier keine Ausdauertränke brauchen da sich eure Ausdauer schnell genug auflädt. Ab Stufe 89 solltet ihr an den Hindernissen nicht mehr scheitern.

1. Balancierstamm: 7.5 EP
2. Kletternetz: 7.5 EP
3. Kletterast: 5 EP
4. Kletterast: 25 EP
5. Schild (zum Entlanglaufen): 25 EP
6. Turnstangen: 25 EP
7. Barrikade: 650 EP
Ohne zu fallen gibt euch dieser Kurs total 745 EP.
3.11 Ausgebauter Kurs der Barbaren
Stufe: 90
EP pro Stunde: 60000
Rundendauer: 40s
Abenteuer:
Miniabenteuer Tavernenmarathon
Vertraute: Ja
Auf diesem Kurs könnt ihr euch das Gewandtheitsoberteil holen, indem ihr 250 Runden ohne zu fallen absolviert. Wieviele Runden ihr schon habt könnt ihr von Gunnjorn erfahren, wenn ihr die Runden geschafft habt könnt ihr euch eure Belohnung bei ihm abholen.
Ihr werdet hier keine Ausdauertränke brauchen da sich eure Ausdauer schnell genug auflädt. Ab Stufe 93 solltet ihr an den Hindernissen nicht mehr scheitern.
Dies ist der momentan der schnellste Kurs im Spiel (mit Ausnahme des Wildniskurses mit Raufhandschuhen), es sind bis zu 69000 EP pro Stunde möglich.

1. Seil: 22 EP
2. Balancierstamm: 13.7 EP
3. Kletterwand: 15 EP
4. Kletterwand: 15 EP
5. Sprungvorrichtung 15 EP
6. Schwebebalken: 15 EP
7. Spalte (zum überspringen): 15 EP
8. Dach (zum Runterrutschen): 630 EP
Ohne zu fallen gibt euch dieser Kurs total 725.7 EP.
Tipps:
Auf der Ebene der Sprungvorrichtung solltet ihr nicht direkt auf die Sprungvorrichtung klicken, ihr solltet ein Feld vor diese klicken so rennt euer Charakter die Strecke.
4. Spezielle Kurse und Minispiele
4.1 Gnomball
Stufe: 1
Gnomball
4.2 Schädelballspiel der Werwölfe
Stufe: 25
EP pro Stunde: 12000
Rundendauer: verschieden, 4min
Benötigte Gegenstände: Ring des Charos
Abenteuer:
Fenkenstrains Kreatur
Vertraute: Ja
Der Kurs befindet sich östlich vom Kurs der Werwölfe. Ihr könnt hier keinen Schaden nehmen daher ist Essen überflüssig.
Die Aufgabe bei diesem Kurs besteht darin einen Ball (in Wirklichkeit ein Schädel) durch 10 Tore zu schiessen und am Ende das Haupttor (3) zu treffen. Solltet ihr dies in 4min oder weniger schaffen erhaltet ihr 750 EP, wenn ihr länger braucht gibt es etwas weniger EP.
Sprecht mit dem Wärter um den Kurs zu starten, ein Schädelball wird erscheinen (2).
Dieser bietet euch folgende Optionen:
-Leicht treten: Befördert den Schädel um ein Feld nach vorn
-Treten: Befördert den Schädel um vier Felder nach vorne
-Schießen: Befördert den Schädel um zehn Felder nach vorne
-Tor zeigen: Lässt das folgende Ziel, das es zu durchschießen gilt aufblinken

1. Eingang
2. Start
3. Zieltor
4.3 Der Schurkenhort
Stufe: 50 in Gewandtheit und Diebstahl
Schurkehort
4.4 Die Gewandtheitsarena von Brimhafen
Gewandtheitsarena von Brimhafen
Stufe: 1 (40 für alle Hindernisse)
EP pro Stunde: 18000
Rundendauer: 1 Ticket pro Minute möglich
Benötigte Gegenstände:
Abenteuer: -
Vertraute: Nein
Die Gewandtheitsarena befindet sich auf Brimhaven (dies ist auf West-Karamja). Am schnellsten gelangt ihr dorthin, wenn ihr von Süd-Ardougne mit dem Schiff fahrt. Der Eintritt kostet 200 Goldmünzen. Nach dem Abenteuer Flucht von der Felseninsel ist der Eintritt umsonst. Wenn ihr Karamja Handschuhe trägt werdet ihr mehr EP von den Hindernissen und Tickets bekommen, diese Handschuhe erhaltet ihr bei der Karamja Aufgabenliste.

Ziel ist es sich von Plattform zu Plattform zu bewegen, bis man die mit dem auf der Minikarte mit einem Pfeil versehene Plattform erreicht und dann den Ticketschalter berührt bevor die Zeit für die Runde abgelaufen ist. Dabei behindern euch verschiedene Hindernisse.

Die Hindernisse mit einer 1 sind ab jeder Stufe überquerbar.
Die Hindernisse mit einer 2 sind ab Stufe 20 überquerbar.
Die Hindernisse mit einer 3 sind ab Stufe 40 überquerbar.
Die 4 Zeigt den Ein-/Ausgang an
4.5 Das Gewandtheitsverlies in Yanille
Stufe: 40 (zum beginnen), 67 (zum Beenden)
Benötigte Gegenstände: Messer (zum Zerschneiden der Spinnweben)
Vertraute: Ja
Das Gewandtheitsverlies hat viele Hindernisse, an denen man Gewandtheits-Erfahrung bekommt. Allerdings ist der Hauptnutzen des Verlieses die Möglichkeit bis zu Salarin dem Verdrehten vorzudringen und sich von diesem, wenn man ihn tötet und ein bisschen Glück hat einen unheimlichen Schlüssel erbeutet. Bedenkt Salarin kann nur mit Hieb Zaubern Schaden zugefügt werden! Diesen kann man an der unheimliche Truhe benutzen und kriegt dann ein paar hochstufige Kräuter. Ihr solltet hier ein Gegengift dabei haben.
Das Verlies ist zum Trainieren von Gewandtheit nicht geeignet, dafür können Spieler hier gut Kräuter sammeln indem sie hier Chaosdruiden oder Salarin den Verdrehten töten.

1. Ein-/Ausgang
2. Sims 22 EP
3. Röhre 7.5 EP
4. Hangelstangen 20 EP
5. Geröllhaufen 5.5 EP
6. Salarin der Verdrehte
7. Unheinliche Truhe
8. Hintereingang (zum Verlies betreten Stufe 82 Diebstahl benötigt, das Verlassen braucht keine Voraussetzungen)
4.6 Barbarenfischen
Wenn ihr springende Fische fischt werdet ihr neben Ep in Fischen auch wenige Ep in Stärke und Gewandtheit erhalten. Nähere Informationen dazu im
Fischen Ratgeber.
4.7 Spielzeug
Auf einem Handwerkstisch im Spielerhaus könnt ihr Spielzeug selber herstellen. Einige dieser Spielzeuge können zum Gewandtheit trainieren genutzt werden. Dazu müsst ihr das Spielzeug aufziehen und laufen lassen, wenn ihr es schafft es wieder einzufangen bevor es stehen bleibt erhaltet ihr einige Ep in Gewandtheit.
Spielzeugpuppe 2 Ep (Handwerk 18 zum Herstellen benötigt)
Pinguinanzug 12.5 Ep (Handwerk 30 und Abenteuer
Kalter Krieg zum Herstellen benötigt)
Spielzeugmaus 2.5 Ep (Handwerk 33 zum Herstellen benötigt)
Wenn ihr nicht die benötigte Stufe in Handwerk habt könnt ihr die Spielzeugpuppe und die Spielzeugmaus auch in der Markthalle kaufen.
Wenn ihr das Spielzeug in einem engen Raum laufen lässt kann es sich nicht zu weit von euch entfernen.
Je höher eure Stufe in Gewandtheit ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr das Spielzeug erwischt.
5. Sonstiges
5.1 Vorteile von Gewandtheit
Der grösse Vorteil von Gewandtheit ist, dass eure Laufenergie beim Rennen langsamer sinkt und sich sonst auch schneller auflädt.
Mit Stufe 1:
1% in 2.26s normal - 100% in 226s
1% in 0.35s beim Ausruhen - 100% in 35s
1% in 0.25s beim Zuhören bei einem Musiker - 100% in 25s
Mit Stufe 99:
1% in 0.88s normal - 100% in 88s
1% in 0.25s beim Ausruhen - 100% in 25s
1% in 0.13s beim Zuhören bei einem Musiker - 100% in 13s
Auch die ganzen Abkürzungen die mit Gewandtheit genutzt werden können, bringen euch viele Vorteile im Runescape Alltag.
Wichtige Stufen:
Mit Stufe 20 können mittelschwere Hindernisse in der Gewandtheitsarena überwunden werden.
Mit Stufe 40 können schwere Hindernisse in der Gewandtheitsarena überwunden werden.
Mit Stufe 50 könnt ihr einen Kristall-Bogen oder ein Kristall-Schild tragen (Stufe 70 in Fernkampf bzw. Verteidigung und das Abenteuer die wandernden Elfen werden auch noch benötigt
Mit Stufe 60 könnt ihr den Gewandtheitszugang zum Verlies der Götterkriege benutzen.
Stufe 61 ist die höchste Stufe in Gewandtheit die in einem Abenteuer benötigt wird. (Arravs Fluch)
Mit Stufe 70 habt ihr Zugang zu Saradomins Lager im Verlies der Götterkriege.
Mit Stufe 85 könnt ihr alle Abkürzungen benutzen.
5.2 Ausdauer Wiederherstellung
Gewandtheit ist nicht die einzige Möglichkeit länger zu rennen es gibt auch Gegenstände welche eure Ausdauer wieder auffüllen die wichtigste hier (Angaben in % der Ausdauer):
Ausdauertrank (20% pro Dosis)
Bonbons (20%, stapelbar)
Sommerkuchen (20% pro Hälfte, Gewandtheitsstufe +5)
Starker Ausdauertrank (40% pro Dosis)
Seltsame Frucht (60%)
Pfefferminztorte (100%)
Ring des Erforschers 1-3 (50%, 1-3 mal am Tag)
Salzwasserbrunnen in Oo‘glog (Einige Zeit wird keine Ausdauer verbraucht, Abenteuer
Urlaub auf Ogrisch)
Auch Ausruhen und Musiker können genutzt werden um eure Ausdauer besonders schnell aufzuladen (siehe Punkt 5.4)
Vertraute:
Bulldogameise Zauberrolle (füllt 50% eurer Stufe in Gewandtheit als Ausdauer wieder auf)
Seelen-Terrorvogel Zauberrolle (füllt 50% eurer Stufe in Gewandtheit als Ausdauer wieder auf, und erhöht eure Gewandtheitsstufe kurzzeitig um 2)
5.3 Stufenerhöhung
Gewandtheitstrank (+3)
Sommerkuchen (+5)
Böser Eintopf (gelbes Gewürz) (von -6 bis +6)
Vertaute:
Seelen Terrorvogel Zauberrolle (+2)
Höllenschleicher Zauberrolle (+4)
5.4 Ausruhen und Musiker
Wenn ihr mit Rechtsklick eure Ausdaueranzeige anwählt könnt ihr euch ausruhen. Ihr setzt euch dabei einfach auf den Boden und eure Ausdauer lädt sich schneller als normal auf.
Wenn ihr einem Musiker zuhört wird sich eure Ausdauer besonders schnell aufladen (siehe 5.1). Ihr müsst beim Musiker über Rechtsklick Zuhören auswählen und könnt zuschauen wie sich eure Ausdauer in rasantem Tempo wiederherstellt.
Musiker sind über ganz Gielinor verteilt so dass ihr sie fast überall auf euren Reisen nutzen könnt. Je nach Gebiet sehen sie verschieden aus:
6. Abkürzungen
Eine besondere Erleichterung im Runescape-Alltag sind die Abkürzungen und Gebiete.
Hier sind alle Abkürzungen und Gebiete aufgelistet. Wenn ihr auf das [x]-Symbol klickt öffnet sich ein Neues Fenster (bzw. Tab), der das Bild dieser Abkürzung zeigt. (leider nicht immer vorhanden). Abkürzungen die Stärkestufen und Fernkampfstufen benötigen, sind immer Wurfanker-Abkürzungen. Einge Abkürzungen können mit Hilfe von gewandtheitssteigenden Sachen schon früher bewältigt werden.
(Hier kommen die bestehenden Tabellen der Abkürzungen und Bereiche hin)
6. Training
Stufe 1 bis 25
Für den Anfang eignet sich der Gewandtheitskurs in der Gnomen-Festung am besten.
Stufe 25 bis 35
Wenn ihr das Abenteuer Fenkenstrains Kreatur schon habt solltet ihr jetzt zum Schädelballspiel der Werwölfe wechseln.
Stufe 35 bis 40
Jetzt könnt ihr den Außenposten der Barbaren nutzen.
Stufe 40 bis 52
Jetzt solltet ihr die Gewandtheitsarena in Brimhafen besuchen. Wenn ihr am Anfang noch oft fallt könnt ihr auch noch einige Stufen im Außenposten der Barbaren trainieren.
Stufe 52 bis 70
Ihr solltet jetzt den Kurs in der Wildnis benutzen, auch wenn dieser nicht ganz ungefährlich ist.
Stufe 70 bis 80
Mit Stufe 70 solltet ihr den Affenatoll-Kurs benutzen. Ab Stufe 75 werdet ihr nicht mehr fallen.
Stufe 80 bis 85
Nun ist der Kurs in Dorgesh-Kaan etwas schneller, dafür werdet ihr niemals aufhören zu fallen. Ihr könnt auch auf dem Affenatoll weitertrainiern.
Stufe 85 bis 90
Nun könnt ihr den Ausgebauten Gnomenkurs benutzen, nebenbei zum Training verdient ihr euch dabei die Gewandtheitshose.
Stufe 90 bis 99
Der Ausgebaute Barbarenkurs ist der schnellst Kurs im Spiel und sollte darum ab 90 genutzt werden, nebenbei zum Training verdient ihr euch dabei das Gewandtheitsoberteil.
Der Zirkus ist auf jeder Stufe eine gute EP-Quelle, der wöchentliche Gang in den dorthin lohnt sich, da man in kurzer Zeit einige Gewandtheits EP holen kann.
Wenn ihr merkt, dass ihr auf einem Kurs zu oft fällt, solltet ihr vielleicht noch etwas auf dem vorherigen Kurs trainieren und mit einer höheren Stufe wiederkommen. Auch wenn euch ein Kurs nicht gefällt könnt ihr einen anderen Kurs ausprobieren.
Trainingstipps
Bevor ihr zu einem Kurs geht, könnt ihr ein Bad im Salzwasserbrunnen von Oo'glog machen, danach habt ihr eine Weile unbegrenzt Ausdauer. Dies Erfordert den Abschluss des Abenteuers
Urlaub auf Ogrisch
Auf vielen Kursen lohnt es sich die Ansicht während einem Hindernis zu ändern, um so direkt auf das nächste Hindernis klicken zu können.

Wenn ihr ein Hindernis betreten habt könnt ihr bereits mit Rechtsklick das nächste Hindernis anwählen. So könnt ihr wenn ihr das erste Hindernis beendet habt gleich weiterrennen und müsst nicht erst mit der Maus das zweite Hindernis suchen.
Ausdauertränke sollten immer auf langen Rennstrecken getrunken werden, so trinkt ihr sie während dem Rennen, auf kurzen Strecken bleibt ihr stehen und nehmt dann einen Schluck.
Mit etwas Übung kann man zwischen den Hindernissen Bolzen befedern oder hohe Alchemie zaubern, ihr werdet dabei weiterrennen. So könnt ihr nebenbei andere Fertigkeiten gleichzeitig mit Gewandtheit trainieren.
8. Fertigkeitsumhang
Den Umhang der Akrobaten könnt ihr euch am Eingang der Gewandheitsarena abholen. Diese ist auf Brimhaven stationiert.
Die Animation zeigt drei Stäbe aus dem Boden kommen und du springst von einem zum anderen um danach kunstvoll wieder hinunterzuspringen.
Im Spiel sieht das dann wie folgt aus:
(Animation Geste)Dieser Beitrag wurde von Oreius bearbeitet: 05. August 2009 - 19:02 Uhr