Yuishin
07. Dezember 2008 - 17:58 Uhr
An der deutschen Schule Istanbul ist neben der Schuluniform auch kurzes Haar und tägliche Rasur Pflicht.
Schminke und Schmuck sind verboten, allerdings dürfen die Mädchen im Gegensatz zu den Jungs zwischenRock und Hose wählen.
Im oberen Zustand durfte ich nicht am Unterricht teilnehmen. (Wobei die Verbote nicht primär von den Lehrern, sondern der Schulleítung getragen und durchgesetzt werden. Die meisten Lehrer hielten das selbst für bürokratische Scheiße.
Uns wurde auch mit einem Rausschmiss gedroht, weil wir einen Film auf Youtube geladen hatten, der unsere Schule zur Kulisse eines selbstironischen Märchens zum Thema Drogen und Selbstmord macht. Wohlgemerkt, ohne weitere Nachfrage: Die Tür geht mitten in der Stunde auf, der Schulleiter kommt mit der stellv. Schulleiterin rein, droht uns mit einem Rauswurf, ohne dass wir wissen, was er eigentlich will, und textet uns eine halbe Stunde lang was von Verantwortungslosigkeit, Wahnsinn und fehlendem Moralgefühl vor.)
An sich war er selbst aber eine Flasche, richtige Hexen waren die stellvertretende Schulleiterin und die Stellvertreterinnen-Assistentin, die den türkischen Teil der Schule verwalteten.
Denn eine "Begegnungsschule" muss schließlich sauber separiert laufen, nicht wahr?
Das Projekt ist ein Teil einer dreiteiligen Serie, dazu gehört ein geschwärztes Buch "Zensur" und eine Dekollage "Das 08/15-Gesicht". Von beidem habe ich aber gerade keine Fotos, die hier habe ich zufällig auf meinem alten USB-Stick entdeckt.
Pulli
07. Dezember 2008 - 20:42 Uhr
Autsch das klingt hart dort. o.O
Wobei ich mich selbst ja im Urlaub in der Türkei gewundert habe, da man ja dort nirgends überhaupt nur die Seite Youtube aufrufen durfte - war in jedem einzelnen Internet-Cafe gesperrt und man sagte mir irgendwann mal dass das nur zum Schutze sei, weils halt in diesem Videoportal nur so von verdorbenen Zeugs wimmelt...schade, dabei wollt ich mir damals so gerne das Karaoke-Vid angucken aber nein, die sind ja so pingelig da unten.

XIIIStoleti
07. Dezember 2008 - 21:05 Uhr
Yuishin sagte am 7.12.2008, 17:58:
Denn eine "Begegnungsschule" muss schließlich sauber separiert laufen, nicht wahr?
deutsche gründlichkeit eben^^
warum warst du überhaupt da auf der schule?

Ghosty
08. Dezember 2008 - 08:36 Uhr
Argh, Yui, deine schönen Haare =(
I Schlagzu I
08. Dezember 2008 - 16:53 Uhr
Pulli sagte am 7.12.2008, 20:42:
Autsch das klingt hart dort. o.O
Wobei ich mich selbst ja im Urlaub in der Türkei gewundert habe, da man ja dort nirgends überhaupt nur die Seite Youtube aufrufen durfte - war in jedem einzelnen Internet-Cafe gesperrt und man sagte mir irgendwann mal dass das nur zum Schutze sei, weils halt in diesem Videoportal nur so von verdorbenen Zeugs wimmelt...schade, dabei wollt ich mir damals so gerne das Karaoke-Vid angucken aber nein, die sind ja so pingelig da unten.

des prob kenn ich au ^^
www.ninjacloak.com hilft, da kanns au im inet cafe in rs rein ^^
Yuishin
08. Dezember 2008 - 17:35 Uhr
Nee, Youtube-Nutzer haben verfassungsfeindliches Zeug veröffentlicht, d.h. sich über Atatürk lustig gemacht.
Deshalb wurde zuerst eine DNS-Sperre, später eine Komplettsperre verhängt, als Youtube sich weigerte, das Material herauszunehmen.
Ich finde, dass der wichtigste Auftrag einer Schule eigentlich ist, Schülern eine kritische, hinterfragende Denkweise zu ermöglichen und diese zu fördern.
Wenn Individualität an einer Schule ein Hindernis ist, und neben Disziplin und Fleiß kein Raum zum Menschsein bleibt, läuft da grundsätzlich was falsch.
Ich war freiwillig da, um erst ein Auslandsjahr, und schließlich mein komplettes Abi dort zu machen.
Eigentlich sind solche banalen Dinge wie Bart oder lange Haare ja nicht von essenzieller Bedeutung für die eigene Erscheinung - aber wenn einem Dinge entzogen werden, beginnt man schnell, sie zu vermissen bzw. zu ersehnen.
Die Schule ist mit Stacheldraht umzäunt, und wirklich frei kam man sich nie vor.
Gerade solche Muster wie kahlscheren und uniformieren erinnern zu sehr an ein Lager, Gefängnis oder Militär.
link 1781
08. Dezember 2008 - 18:04 Uhr
@yuishin: sieht irgendwie aus wie prison break^^ wusste nicht das es sowas noch gibt, erinnert mich irgendwie an entweder militär oder gefägnis oder konservationslager
@dani: sehr hüpsh siehste aus auf den ersten 2 pics, das dritte gefällt mir nicht so
@ laurin: omg becaue u are so hot

xD
Pulli
08. Dezember 2008 - 20:01 Uhr
Achso Yui, dann ist mir alles klar. Über Atatürk scherzt man nicht, das hab ich dort schon gelernt, is keiner gut drauf zu sprechen lol.
Aber stimmt schon was du sagst, dort läuft echt was falsch. Ich mein auf diversen Schulen ist ne Uniform ja auch Pflicht aber das ist nur halb so schlimm und beeinflusst nicht so sehr die freie Entwicklung eines Jugendlichen.
glas
11. Dezember 2008 - 14:08 Uhr
XIIIStoleti sagte am 11.12.2008, 14:31:
ein böser stoli

lol xD
XIIIStoleti sagte am 11.12.2008, 14:31:
auja so viel schnee
bei mir liegt noch nichtmal schnee auf stehenden autos

Ritter84
11. Dezember 2008 - 14:14 Uhr
der böse stole ist echt krass lol
der mag sicher auch kleine kinder...mit ketchup!
mfg
ritter
Yuishin
11. Dezember 2008 - 17:52 Uhr
Dani, mich beeindruckt jedesmal deine Wandlungsfähigkeit. Ich finde, man kann dich zwar immer wiedererkennen, aber wenn man deine Fotos von verschiedenen Sessions mal nebeneinander sieht, mag man kaum glauben, dass da ein und derselbe Mensch sitzt.
Reichlich dezent geschminkt diesmal?
Liveguard
11. Dezember 2008 - 18:01 Uhr
Stole, wir haben wesentlich mehr Schnee bei uns, Nub
Und ja, Dani sieht auf diesen Pics irgendwie...anders aus
Lg Live
Dani
11. Dezember 2008 - 18:51 Uhr
Yuishin sagte am 11.12.2008, 17:52:
Reichlich dezent geschminkt diesmal?
ja, kann man wohl so sagen^^ finds noch recht ungewohnt mich selbst auf pics so zu sehen aber ich denke es steht mir ganz gut und abwechslung schadet nie

Tiuri
11. Dezember 2008 - 19:16 Uhr
Dani du bist ja echt oberhammercool
Darf ich dich kopieren? IRL natürlich

TJam1
11. Dezember 2008 - 20:23 Uhr
Tiuri sagte am 11.12.2008, 19:16:
Darf ich dich kopieren? IRL natürlich

geschlechts OP?