The Crawler5
10. Juni 2009 - 22:13 Uhr
Hallo Community,
letztes Jahr wurde während der damaligen Gc beschlossen, den Standort dieser Messe, der größten Computerspiel-Messe Europas, nach Köln zu verlagern. Diese neue Gc sollte dann aus Rechtsgründen unter dem Namen Gamescom laufen. Die Veranstalter der Games Convention Leipzig hatten sich kurz nach Ende der Messe 2008, in der ein Besucherrekord von über 200.000 zu verzeichnen war, angekündigt, die Messe auch zukünftig in Leipzig auszutragen trotz der neuerlichen Konkurrenz aus Köln.
Laut einem Artikel der
Gamestar wurde die Games Conventionen im klassischen Stile jedoch komplett abgesagt. Es soll dieses Jahr nur noch eine Games Convention Online geben, in welcher nur noch Vertreter der Onlinebranche wie Bigpoint und Gameforge anwesend sein werden. Der Chef der Leipziger Messe, Wolfgang Marzin, begründete diese Entscheidung damit, dass
"die Wettbewerbssituation in Deutschland dazu geführt hat, dass die Branche nicht konzentriert und geschlossen auf der GC zusammenkommen wird."
Ich frage euch nun: War diese Entscheidung in Hinsicht auf die Konkurrenz in Köln richtig oder handelte es sich hierbei nur um eine verspätete Panikreaktion? Wird die Messe in Köln erfolgreich? Und wie geht es mit der Games Convention in Leipzig weiter? Eure Meinung ist gefragt.
Mfg
Crawler
Quelle:
Leipzig sagt Computerspiel-Messe ab!Dieser Beitrag wurde von The Crawler5 bearbeitet: 10. Juni 2009 - 22:14 Uhr
Meister Rahl
11. Juni 2009 - 07:25 Uhr
Naja als Sachse hab ich ja fast keine andere Wahl als das Scheiße zu finden. Ich war die vorherigen Jahre noch nicht und jetzt werde ich vermutlich auch niemals auf eine Spielemesse gehen, weil ich mir sicher nicht irgendwelchem BigPoint-Mist ansehen werde. Die Gamescom würde ich aus Prinzip verweigern da die Art und Weise der Abwanderung der Messe wirklich das allerletzte war.
Vermutlich ist diese neuerliche Entscheidung aber zu Deutschlands Vorteil als Ausrichter dieser bedeutenden Spielemesse gefallen. Denn hätten sich beide Konkurrenz gemacht, hätte es zu einem ähnlichen Desaster wie in den USA kommen können und am Ende wären vielleicht beide Messen zu Grunde gegangen oder zu langweiligen Fachmessen geworden.
Es ist auf jeden Fall sehr schade das es so kommen musste und zudem auch nicht wirklich verständlich. Leipzig liegt deutlich zentraler, hat eine gute Infrastruktur (und wie unsere lieben Bundespolitiker sagen haben wir im Osten ja auch noch die besseren Straßen) und damit eigentlich eine super Ausgangslage. Besonders da Leipzip immer noch eine Messestadt ist, auch wenn die Bedeutung schonmal größer war.
Aber naja, alles eine Sache des Geldes und da hat man sich in Köln wohl mehr erhofft. Für Gefühle wie Nostalgie ist in der Marktwirtschaft kein Platz, also interessiert auch nicht wo die Messe jahrelang vorher war und welche Stadt soviel dazu beigetragen hat das Deutschland in dieser Hinsicht so bedeutend wurde.
Zugegebenermaßen wird mir aber sicher ein böses Lächeln über die Lippen kommen sollte in Köln was schiefgehen...
MfG, Rahl
EDIT:
Hmm die Meldung ist ja schon Monate alt, wie hab ich dir übersehen? Vermutlich war sie grad in der Gamestar die ich dieses Jahr verpasst hab weil sie überall wo ich hinkam ausverkauft war, naja ich bestell mir wohl besser endlich mal da Abo...
Sirhasenfurz
11. Juni 2009 - 07:37 Uhr
Dass die GC nur auf Online-Spiele sich orientiert, steht schon seit Anfang dieses Jahres fest. Da war die Gamestar mal wieder etwas langsam mit der News. Trotzdem werde ich versuchen die GC wieder zu besuchen. Ich mach das schon seit 5 oder 6 Jahren, ist also schon Tradition. Und wenn der familiäre Aspekt wieder in den Vordergrund rückt, kann ich das eigentlich nur gut heißen. Ich lass mich einfach überraschen!
So wie ich das übrigens mitbekommen habe, wird Jagex auf keiner der beiden Messen zu finden sein. MechScape ist wohl noch nicht einsatzbereit.
Und zu Köln: Ich glaube das wird ein großer Flop. Viele Hersteller haben schon abgesagt. Blizzard macht sogar die Hausmesse im gleichen Zeitraum. Es wird sich also zeigen, worauf die Welt dann mehr schaut.
/edit: Ich sehe gerade, der Artikel ist vom Januar, also war wohl der Threadersteller einfach zu langsam.

Dieser Beitrag wurde von Sirhasenfurz bearbeitet: 11. Juni 2009 - 07:38 Uhr
Meister Rahl
11. Juni 2009 - 07:47 Uhr
Da ich grade gemerkt hab das der Thread im Allgemeinen steht hab ichs mal ins Offtopic verschoben. Hat ja nicht wirklich was mit Runescape zu tun, besonders wenn Jagex auf keine der Messen kommt.
kekler
11. Juni 2009 - 10:09 Uhr
naja ich ging eigentlich fast jedes jahr dahin... is schon blöd sowas meiner meinung nach

glas
11. Juni 2009 - 10:36 Uhr
Meister Rahl sagte am 11.06.2009, 06:25:
und wie unsere lieben Bundespolitiker sagen haben wir im Osten ja auch noch die besseren Straßen
lol
natürlich blöd für euch, wo die größte spielemesse direkt vor der tür stand =/
ich frage mich, wieso man sich nicht einig werden konnte, wo die Spielemesse stattfinden kann, das wäre ja die einfachste und fairste lösung. Ich hätte mich gefreut wenn es eine "Gc-Tour" gegeben hätte, die in jedem jahr in einer anderen Stadt wäre, davon hätten auch alle was.
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 11. Juni 2009 - 10:38 Uhr
The Crawler5
11. Juni 2009 - 18:17 Uhr
In der Tat ist die News schon aus dem Januar, jedoch komplett an mir vorbeigerauscht.
Ich wollte mir gestern den genauen Termin der Messe suchen und bin dabei auf mehrere Artikel gestoßen, die von der Absage berichten. Für mich ist das ganze besonders bitter, da ich bis Sommer 08 bei Köln gewohnt habe, dann aber nach Sachsen gezogen bin. Ich hatte mich schon gefreut, mal auf die Gc gehen zu können....shit happens.
Shobi
24. Juni 2009 - 12:26 Uhr
Ich glaube, dass Köln einfach nur allgemein bekannter ist als Leipzig, daher wurde das so entschieden :S
Ich, als leipziger, hoff mal, dass trotzdem einige von euch kommen werden ;D
Mfg. Shobi

artzt2
24. Juni 2009 - 12:35 Uhr
Also ich war noch nie auf der Gc und würde auch zu gerne dahin gehen. Wäre schon toll, wenn es jetzt eine Gamescom in Köln gibt, da dies nur 100km von meinem Standort entfernt ist.